Klickergeräusch Motor CB1100

  • #31

    Also das tönt jetzt aber nicht wirklich komisch, bei klingt das auf der rechten Seite auch so, auch beim Boxer klingt das ähnlich.
    Man darf nicht vergessen: wir haben einen luftgekühlten Motor! Da sind die mechanischen Geräusche massiv stärker als bei anderen Motoren.

    CB1100EX 2014 in rot, leider inzwischen verkauft.

  • #32

    Hallo Leute,


    das Ventilspiel und die Nockenwellen wurden bereits geprüft. Dort gab es keinerlei Auffälligkeiten. Der Vergleich mit der CB von Christian hat ergeben, das dieses Geräusch dort nicht vorhanden ist.


    Der Honda Händler in Köln hat auch direkt gesagt, das dieses laute Tickern nicht normal sei. Man kann es während der Fahrt sogar trotz modifiziertem Arrow ESD deutlich hören. :eek:


    Da ich vor meiner Zeit mit der CB1100 ca.70.000 km mit einer Seven Fifty gefahren bin und auch noch eine GB500 mein Eigen nenne, kann ich sagen, das die Geräusche nicht typisch für einen Luftgekühlten Motor sind.


    Ich vermute immer noch in Richtung Einspritzanlage, aber das schließt mein "Freundlicher" generell aus.


    Wenn ich nicht noch selbst in den nächsetn Tagen die Ursache finden sollte, werde ich den von Honda vorgeschlagenen Weg der Demontage wohl gehen müssen, auch wenn mir das total wiederstrebt. :icon-redface: :icon-redface: :icon-redface:


    Gruß
    Dirk

    ______________________________


    Honda CB 1100 A, LSL Clubman Umbau, GB500 Clubman

  • #33

    man könnte auch sagen: das macht es aus :cool: - bezog sich jetzt auf den Beitrag vorher...


    Wie geschrieben: Ölsorte/-marke macht akustisch eine Menge aus. Hab' ich früher auch nicht geglaubt, aber manche Motoren sind da empfindlich. Richtig leise Motoren sind wohl nur VFR1200 oder GL1600 von Honda. Da ist vieles von Verkleidung und Wassermantel gekapselt. Bei Yamaha wüßte ich grad kein Modell, bei dem ich von einem Leisetreter sprechen würde. Hab' ja selbst die XT1200 und da merkt man schon, dass es ein kultivierter Motor ist, jedoch auch ab und zu chraktervolle Geräusche von sich gibt. Halten tut er. Richtig heulende Motoren findest Du bei Triumph. Da jault der Dreizylinder ja von Herzen :dance:


    Es kann durchaus sein, dass am Ventiltrieb 'was nicht stimmt. Bei Honda aber tatsächlich erstaunlich. Ist doch gut, dass die sich dem annehmen. Tríumph hatte ja mit der 2012er Explorer Riesen-Maleste mit den Tassenstößeln, die in zu großen Führungen liefen. Da wurde auch der Kopf heruntergenommen und gegen ein Teil mit geringeren Toleranzen getauscht. Acht Stunden waren die Triumph-Mechaniker da dran :eusa-whistle: Offiziellen Rückruf gab es nicht.

  • #35

    Hallo Jakob,


    genau das ist die Datei der auffälligen Seite. Wenn man um das Motorrad bei laufendem Motor herumgeht, so ist die rechte Seite definitiv auffällig. -> Datei 03


    Gruß
    Dirk

    ______________________________


    Honda CB 1100 A, LSL Clubman Umbau, GB500 Clubman

  • #36

    Muß ich wirklich mal lauschen ob dieses Tackern an meinem Schlachtroß auch da ist ?!


    Dirk, ich muß immer lachen , wenn ich deinen Usernamen "Dorfnase " lese :lol: lustig.... du kommst sicher vom Dorf ??

  • #37

    Möglicherweise kommt das "Problem" über die Soundaufnahmen nicht oder nur ansatzweise herüber.
    Jedoch kann ich beim besten Willen keine ungesunden Geräusche wahrnehmen. Ich finde es normal :doh:
    Klingt irgendwie fast wie meine, wobei ich bei mir die rechte Seite auch etwas stärker wahrnehmen kann, ist aber kalt auch anders wie warm oder heiß :)
    Wenn das Ventilspiel als ok ermittelt worden ist, würde ich da keinen Gedanken mehr verschwenden.
    Einspritz- oder Sekundärluftventile können gut sein, die produzieren mechanische Geräusche.
    Aber der Motor lebt doch, muss ja Geräusche machen :D


    Gruß
    Gustav

  • #38

    Es ist schon ein deutlicher Unterschied zu meiner zu hören, auch wenn es nicht dramatisch ist, so rasselt es doch deutlich und wir fahren beide die 13er mit Arrow.
    Leider haben wir es zeitlich nicht hinbekommen ein Vergleichsvideo zu drehen, das wäre aufschlussreicher. Wäre ja auch interessant, wie viele von uns noch rasselnd rumfahren und es für normal halten :eusa-think:
    Falls Honda es nicht bald repariert, dann ist es eh hinfällig, folgt vielleicht noch ein Video.
    Fahren kann man ja eh nicht, bei dem Wetter, Honda baut aber ja auch Bootsmotoren :lol:

    Gruss Christian
    _______________________________________________
    Honda CB 1100, 2013

  • #39

    So, ich habe heute mit dem Stethoskop den Motor abgehorcht :icon-geek: und folgendes festgestellt:


    An der Einspritzgruppe bzw. den "Vergasern" lässt sich sehr deutlich, besser extrem deutlich (!), dieses "klicken" hören. Es hat wenig Synchronizität mit der Motorendrehzahl, aber es geht etwas zurück (aufgrund der Klickfrequenz bzw. offenbar der Massenträgheit des das Klicken verursachenden Gegenstandes). Rechts ist es etwa doppelt so laut wie links. Ich habe versucht mit dem Handy das Geräusch aufzunehmen, habe aber leider das Stethoskop falsch gehalten und muss die Aufnahmen nochmals machen.
    An den Ventilen, gemessen unterhalb der Zündkerzen, sind nur ganz schwache und synchrone Mahlgeräusche der Lager und Ventile zu hören, nichts auffälliges.


    Daher bin ich nun überzeugt, dass die in den diversen Foren besprochenen Klick-Geräusche den Ursprung in der Einspritzgruppe haben. Verursacht wird das Geräusch durch Druckänderungen im Ansaugtrackt, daher keine Synchronizität -> 2 Zylinder links, 2 Zylinder rechts sind je zusammengefasst zu einer Drosselklappe.


    Ich versuche nochmals ein Video mit dem Stethoskop zu machen, damit man das Geräusch deutlich hört.


    Ich bin übrigens nach dem Hören ebenfalls überzeugt, dass es KEINE mechanischen Probleme verursacht, sondern ein rein akkustisches Problem darstellt (welches man aber, sofern man betroffen ist, trotzdem nicht zwingend akzeptieren muss!).


    Immerhin, meine ist ohne Hilfsmittel absolut im grünen Bereich :mrgreen:

    CB1100EX 2014 in rot, leider inzwischen verkauft.

  • #40



    So, wie Du es beschreibst, war es zu hören, exakt rechts an der Einspritzgruppe. Sehr merkwürdig ist aber der sehr deutliche Unterschied zu meiner CB. Es hilft nix, werde versuchen mit Dirk Dorfnase ein VergleichsVideo zu machen, kann aber dauern, Termine, Termine

    Gruss Christian
    _______________________________________________
    Honda CB 1100, 2013

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!