Motorrad-Sicherheitstraining

  • #21

    Hallo,


    Ich habe vorm letzten Reifenwechsel mehrmals die Vollbremsung aus 100 km/h geübt.
    Erkenntnis: wenn man hinten einen Tick früher bremst klappt es am besten. Aber selbst wenn man vorn sofort voll reinlangt, wird das vom ABS gut geregelt. Da dann aber nicht soviel Gewicht dynamisch verlagert wird, hinten auch voll drauf bleiben.
    @ Max. Kann es sein, daß der Reifen bei den Bremsübungen kalt war, und deshalb kurzzeitig blockierte?


    Bremsen in der Kurve geht ohne Kurven ABS nicht gut aus, wenn du in grosser Schräglage fährst. So kurz vorm Kratzen der Angstnippel. Bei geringeren Schräglagen sieht die Sache aber anders aus.


    Als Beispiel: deine Schräglage beträgt 30° . dafür brauchst du nicht mal 20% der möglichen Reifenhaftung. Also stehen noch 80% zum Bremsen zur Verfügung.
    Diese 80% soll man im Ernstfall doch nicht verschenken.


    und nun kommt das CBS ins Spiel: Ich finde es gut und nutze es auch: beim Bremsen in der Kurve. Vorteil: begrenzte Bremsleistung am Vorderrad. Wichtig: Motorrad fest am Lenker und am Tank führen. Im Notfall aber auch die Vorderbremse dazu nehmen. Und vielleicht auch üben.


    Damit jetzt keine Diskussionen aufkommen: Im Normalfall vor der Kurve bremsen. Im Moment der Gefahr auch in der Kurve Geschwindigkeit, und somit Einschlagenergie abbauen, falls möglich.


    Gruss
    Lutz

  • #22

    Hatte gestern wieder ein Aufbautraining beim ADAC in Dudweiler gemacht,
    bei den Vollbremsungen gab es keine Probleme mit dem ABS, hat vorne wie hinten gut funktioniert.
    Auch dort wurde gesagt, man sollte nicht direkt voll reinlangen, glaube das bekommt man auf der Straße aber nicht so leicht geregelt.
    Ansonsten meinten die Trainer noch, dass man mittlerweile davon ausgehen würde, dass ca. 50% der Motorrädern trotz ABS überschlaggefährdet wären und deshalb sollte man auch mit ABS versuchen, beim Bremsen nicht in den Regelbereich des ABS zu kommen,
    sondern kurz davor zu bleiben. Denke bei Paniksituationen bekommt man das wohl nur schwer hin und verschenkt vielleicht Bremsleistung.
    Aber insgesamt war ich gestern mit der CB wieder sehr zufrieden, hatte nicht den Eindruck,
    dass andere Motorräder wie z.B. BMW 1000 rr schneller zum stehen kommen.
    Eine Moto Guzzi 750 - noch recht neu - war dabei, da bemerkte der Fahrer nach mehreren Bremsungen ein Nachlassen der Bremsleistung, da sind wir mit 3 Scheiben doch recht gut ausgestattet.
    Außerdem bleibt anzumerken, dass die CB die schönste aller Maschinen war
    ( o.k., ist bei BMW GS u.ä. auch nicht so schwer).
    Ist auch immer wieder nett, wenn die anderen Teilnehmer fragen, ob das denn die Maschine aus den 70er Jahren wäre, bzw. ganz erstaunt sind, dass so ein altes Motorrad
    eine so moderne Bremsanlage hat !
    War jedenfalls eine gute Übung für die Motorradtour, die am nächsten Donnerstag für vier Tage in den Schwarzwald geht.

  • #23

    Hallo Jürgen, ich werde auch weiterhin versuchen zu lernen, wie ich bremsen muß um einen optimalen Bremsweg zu erzielen. Zweifelsohne hat unsere CB gute Bremsen, was sich auch beim meinen Sicherheitskurs im Vergleich zu anderen Motorrädern gezeigt hat. Mag sein, daß ich aufgrund der Kentniss vieler Autounfälle mit ABS, die in ihrem Ausmaß hätten geringer ausfallen können, wäre nicht erst zu zaghaft gebremst worden, der Meinung war sofort möglichst maximal zu zupacken. Naja, fest zupacken - vielleicht schon zu fest - bin als Forstwirt (im Nebenberuf!) vielleicht mehr als andere Motorradfahrer gewohnt. Deshalb vielleicht das kurze Blockieren des Vorderrades, des bereits gut warm gefahrenen Reifens. Nicht bemerkt habe ich aber, daß die CB hinten abhebt, was bei anderen Motorrädern bei dieser Maximalbremsübung durchaus vor kam.
    Ich bin heute auch einige schnelle Kurven gefahren, die ich vorher nicht kannte und die dann doch enger waren als gedacht. Ich greife dann aber nicht zur Handbremse, sondern bremse leicht und gefühlvoll mit der Fußbremse und versuche noch stärker in Schräglage zu gehen.
    Klappt bis jetzt ganz gut.
    Servus
    Max

  • #24


    hmm hast du ne EX ? (oder doch ne 13er mit cbs)


    dann würde ich mir das nicht angewöhnen mit hinten....wehe du vergisst das mal mit diesem "Gefühl"

    .

    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
    .

  • #25

    Hallo Alprider, eine 2013ner mit CBS. Mein bisheriger Eindruck ist aber, der aus Hinterrad Vollbremsübungen im Sicherheitskurs gewonnen wurde, daß der Einfluss des CBS Systems beim Betätigen der Fußbremse auf das Vorderrad nicht so immens, sondern relativ dezent ist. Aber, vielleicht habe ich da einfach noch nicht genügend praktische Erfahrung. Ich gehe mal davon aus, daß Du da nicht nur viel besser Bescheid weißt, sondern auch mehr praktische Erfangung hast. Also, kläre mich auf. Ich höre Dir gerne zu!
    Servus
    Max

  • #26

    Gestern hatte ich zum ersten Mal den Luftdruck in meinen Reifen kontrolliert, nach dem vor der Übergabe der 1000der Kundendienst vom HH gemacht worden war und und ich die CB mit 1100km übernommen hatte. Dabei mußte ich leider festgestelllen, daß er in beiden Reifen erheblich zu niedrig war. Der warme Vorderreifen hatte statt 2,5 bar nur 2,0 bar und der Hinterreifen nur 2,5 bar statt 2,9 bar. Daher Asche auf mein Haupt, denn das könnte die Hauptursache für das kurzfristige Blockieren des Vorderrades gewesen sein, da der richtige Luftdruck für das korrekte funktionieren des ABS wichtig sein soll!!!
    Max

  • #27

    In der Kurve würde ich, insbesondere wenn ich nicht so versiert im Bremsen wäre, mit der EX hinten bremsen bzw. ein ausbrechendes Hinterrad ist deutlich weniger gefährlich wie ein wegschmierendes Vorderrad!
    Die CB ist ein hecklastiges Motorrad, da ist ein aufsteigendes Hinterrad doch eher die grosse Ausnahme. Der Luftdruck sollte ausschliesslich bei kaltem Reifen gemessen werden! Wenn aber der warme 2.0 hatte, dann bedeutet dies, dass der kalte noch deutlich weniger intus hatte und das wiederum ist dann doch gefährlich! Der Reifen könnte auf der Felge wandern und das gibt dann aua!

    CB1100EX 2014 in rot, leider inzwischen verkauft.

  • #28


    Hallo Max,


    bin froh das zu hören, hab ich letztes Jahr auch geschafft, hatte danach ein völlig anderes Motorrad :lol:
    (Zumindest ein etwas anderes )

    Gruss Christian
    _______________________________________________
    Honda CB 1100, 2013

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!