Hallo,
Ich habe vorm letzten Reifenwechsel mehrmals die Vollbremsung aus 100 km/h geübt.
Erkenntnis: wenn man hinten einen Tick früher bremst klappt es am besten. Aber selbst wenn man vorn sofort voll reinlangt, wird das vom ABS gut geregelt. Da dann aber nicht soviel Gewicht dynamisch verlagert wird, hinten auch voll drauf bleiben.
@ Max. Kann es sein, daß der Reifen bei den Bremsübungen kalt war, und deshalb kurzzeitig blockierte?
Bremsen in der Kurve geht ohne Kurven ABS nicht gut aus, wenn du in grosser Schräglage fährst. So kurz vorm Kratzen der Angstnippel. Bei geringeren Schräglagen sieht die Sache aber anders aus.
Als Beispiel: deine Schräglage beträgt 30° . dafür brauchst du nicht mal 20% der möglichen Reifenhaftung. Also stehen noch 80% zum Bremsen zur Verfügung.
Diese 80% soll man im Ernstfall doch nicht verschenken.
und nun kommt das CBS ins Spiel: Ich finde es gut und nutze es auch: beim Bremsen in der Kurve. Vorteil: begrenzte Bremsleistung am Vorderrad. Wichtig: Motorrad fest am Lenker und am Tank führen. Im Notfall aber auch die Vorderbremse dazu nehmen. Und vielleicht auch üben.
Damit jetzt keine Diskussionen aufkommen: Im Normalfall vor der Kurve bremsen. Im Moment der Gefahr auch in der Kurve Geschwindigkeit, und somit Einschlagenergie abbauen, falls möglich.
Gruss
Lutz