Diagnosegerät und Schaltassistent

  • #1

    Hallo zusammen


    Soeben habe ich mir dieses Diagnosegerät für die CB angelacht: http://www.healtech-electronics.com/products/obd/ :eusa-whistle:


    Und weil es gerade so öhm praktisch erschien, gleich noch den Schaltassistenten. Bin echt neugierig, wie sich das so macht! Aus den Anfangszeiten in den frühen 80er Jahren weiss ich noch, dass ich oft nur mittels Gashand geschaltet habe (also ohne Kupplung!) und das mit entsprechender Reaktion butterweich ging.
    Diesen Schaltassistenen habe ich nun zuerst für die BMW (R1200RT) bestellt und wenn es das ist, was ich mir verspreche, dann gibt es dann auch für die Honda einen :violin:
    http://www.healtech-electronics.com/products/qse/


    Gemäss CH-Lieferanten sollte es ca. 1 Woche dauern.

    CB1100EX 2014 in rot, leider inzwischen verkauft.

  • #2


    Interessant, sieht so aus, als ob man sich mit der Fahrzeugelektronik auskennen müsste usw., also aufwändiger als ein Glühbirnenwechsel. Wie funktioniert das denn technisch, d.h. wie zieht denn der kleine Kasten die Kupplung für mich ?

    Gruss Christian
    _______________________________________________
    Honda CB 1100, 2013

  • #3

    Hallo Christian


    Der Schaltassistent zieht keine Kupplung, er erkennt die Bewegung am Schalthebel und unterbricht dann kurzzeitig die Zündung. Dadurch wird am Getriebeeingang die Kraftzufuhr unterbrochen und die Schaltklaue kann so ohne Kraft (bzw. Lärm) einrasten. Der Vorgang geht sehr rasch, rascher als man es selber machen könnte. Rennfahrer verwenden diese Technik schon sehr lange um möglichst kurze Schaltzeiten (=Leistungsunterbruch) zu erreichen. Neuerdings verwenden auch moderen Bikes (z.B. BMW) diese Technik, dort heisst die dann Schaltassistent Pro o.ä.
    Hintergrund ist aber immer die sehr kurze Unterbrechung der Zündung. Da bei mir vor allem die BMW R1200RT doch eher träge beim Schalten ist und zudem die Schaltvorgänge jeweils eher geräuschvoll stattfinden, versuche ich die Technik zuerst am Boxer. Wenn es tatsächlich so klappt wie überall gelobt wird, dann bekommt auch die Honda den Schnickschnack :)


    Schalten musst Du dann nur noch mit dem Fuss, also ohne Kupplung! Fuss hoch oder runter, der Rest geht automatisch. Und es brauch auch keine Gasbewegung, einfach nur Fuss bewegen. :clap:

    CB1100EX 2014 in rot, leider inzwischen verkauft.

  • #4

    Hier die Version für die CB:
    http://www.healtech-electronics.com/products/qse/
    (Typ: Artikel-Nr: iQSE1-P2T)


    Unter Install & Test Videos sieht man schön den Unterschied. Da werden die Gänge einmal mit Kupplung, dann ohne und mit Quickshifter geschaltet. Ist schon ein grosser Unterschied! Man schaue auf die Reaktion der Kette...und es geht weniger um Rennfahren, als um schonendes Schalten ;)




    Hier der Schweizer Lieferant: http://shop.pvmmotosport.ch/de…ki-ktm-suzuki-yamaha.html

    CB1100EX 2014 in rot, leider inzwischen verkauft.

  • #5

    Ich habe im Hinterkopf , dass dies am besten mit höheren Drehzahlen flutscht.....zumalen das doch nur zum hinaufschalten taugt oder nicht ?
    für gemütliches niedertouriges bevorzuge ich da dem Getriebe/Schaltklauen zu liebe eindeutig 2 Kupplungen a la hondas DCT das kann ich ganz toll auch zum hinunterschalten/bremsen benützen und habe generel immer den richtigen Gang drinne......ich liebe mein Batman mobil :mrgreen:

    .

    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
    .

  • #6

    Hier noch ein gutes Video einer "Nicht-Rennmaschine", eine Ducati Multistrada normal auf den Strassen unterwegs. Er schaltet u.a. bei konstant 3000rpm.


    https://www.youtube.com/watch?v=B0eErIzH9i8&spfreload=10



    Nein, es ist kein Ersatz für ein Doppelkupplungsgetriebe, der Vorteil ist jedoch, dass man jederzeit die Kupplung trotzdem gebrauchen kann. Es ist zudem von Vorteil, wenn man mit den Füssen schalten kann und nicht zwingend die Hände benötigt. Zum Anfahren braucht es natürlich noch immer die Kupplung!


    Schalten kann man selbstverständlich rauf UND runter ;)

    CB1100EX 2014 in rot, leider inzwischen verkauft.

  • #8

    Hallo lieber Jakob, jetzt habe ich kapiert. Vielen Dank! Ich hoffe lieber Jakob, daß Du inzwischen wieder voll fit bist und dich auch von dem Schock erholt hast, den man bei einer solchen Situation erleidet. Schönen Sonntag noch!
    Max

  • #9


    Hallo lieber Max


    Ja, es ist alles bestens und der Schock war tatsächlich da, keine Frage. Andererseits zeigte mir diese Geschichte, dass ich etwas mehr Sport treiben sollte...bzw. überhaupt wieder Sport :eusa-whistle:

    CB1100EX 2014 in rot, leider inzwischen verkauft.

  • #10

    Seit heute sind nun sowohl Schaltassistent und auch Diagnosegerät hier :) :dance:


    Ich hoffe, dass ich am Wochenende ausreichend Zeit für die Montage habe, immerhin muss dazu der Tank runter :icon-geek:


    Ah ja, der Assi ist winzig, eine halbe Zündholzschachtel. :D

    CB1100EX 2014 in rot, leider inzwischen verkauft.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!