Diagnosegerät und Schaltassistent

  • #11

    So meine lieben CB-Fahrer und Fahrerinnen (?).


    Seit soeben ist der Schaltassi montiert. Ich bin begeistert. Zwar habe ich nur kurz auf dem Hauptständer die Maschine angelassen, dann per Kupplung den 1. Gang rein (nicht vergessen! trotz Assistent braucht es zum Anfahren IMMER noch die Kupplung). Soweit so klar, das Verhalten der Maschine wie bisher, ein grosses Klack und der 1. Gang ist drin. Dann aber....WOW!


    Ohne Kupplung einfach mit dem Fuss den Hebel hochziehen und staunen. So leise und so butterweich geht der zweite rein, der dritte, der vierte (mehr habe ich mich auf dem Hauptständer nicht getraut) und wieder zurück. Ich habe mir schon etwas versprochen, aber gleich so extrem? Ja, ich bin begeistert. :clap: :clap: :clap:


    Aber, es gibt auch ein paar Negativpunkte: Honda spart. Ich weiss nun auch, wieso z.B. BMW den Ruf von "deutscher Wertarbeit" hat bzw. zur Premiummarke gehört. Nur schon das einklicken der Benzinleitung in die Schnellkupplung: totaler Murks. Dann die Kabel zu den Zündspulen: Da wurde jeder Millimeter gespart! Das ist wirklich schade. Trotzdem, mit viel Klebeband (zum isolieren) und gutem Zureden gings dann doch noch. Einbaudauer: eine gute Stunde. :mrgreen:

    CB1100EX 2014 in rot, leider inzwischen verkauft.

  • #12

    Hallo Jakob, Kompliment, daß Du das hingekriegt hast. Leider traue ich den fachgerechten Einbau selbst nicht zu, sonst hätte ich mir auch so einen Schaltautomat zugelegt. Aber, jetzt warte ich mal ab, wie er sich bei Dir bewährt. Ich hoffe, Du kommst auch nach Iphofen und kannst uns dann umfassend informieren. Das wird sicher nicht nur mich interessieren.
    Schönen Sonntag!
    Max

  • #13

    Hallo Jakob


    Ich habe den Quick-Shifter schon seit ungefähr drei Monaten drin. Ich bin auch voll überzeugt von dem Gerät und bin genauso begeistert wie Du. :clap: :clap: :dance:


    Ich habe mich aber nicht getraut hier darüber zu berichten um nicht belächelt zu werden, denn die CB ist ja kein Rennmotorrad. Und als Du einen Post darüber aufgemacht hast gleich garnicht mehr, denn Du bist ja der Technik-Guru.
    Über den Einbau kann ich nichts sagen, denn das haben meine Honda-Mechaniker gemacht.
    Vielleicht wird sich der Eine oder Andere aus dem Forum auch noch für den Schaltautomaten entscheiden.
    Ich wünsche Dir jedenfalls allzeit Gute Fahrt.

    Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.
    (Henry Ford)
    Gruß Thomas:boywink:

  • #14

    Hallo Thomas


    Ja, ich war ja auch sehr skeptisch, insbesondere da ich doch eher gemächlich unterwegs bin :eusa-whistle:
    Auf die Idee kam ich, weil ich in anderen Foren über den BMW Schaltassistent las und ich neugierig wurde, wie denn dies funktioniert. Als ich dann las, dass da im Prinzip nur kurz die Zündung unterbrochen wird, war mir klar, dass ich das auch bei meiner BMW versuchen will. Denn eines wusste ich schon: Indem sehr rasch den Gashahn zudreht und dann schaltet, braucht es mit dem richtigen Timing keine Kupplung (so fuhr ich oft mit der 125er in den frühen 80er herum). Mir ging es weniger um rasches Schalten, als letzlich um weniger Lastwechselreaktionen im Antriebsstrang, die Kette und auch das Getriebe sind dafür dankbar. Ebenfalls natürlich der Fahrer :mrgreen: .


    Wegen dem Einbau: Der ist wirklich kinderleicht, einzig der Tank ist bei der CB ein bisschen fummelig und ich hatte auch Angst, dass mir da allenfalls etwas Benzin auslaufen würde :shock:, diese Angst ist jedoch unbegründet. Für einen HH sollte der Einbau in knapp 1 Stunde machbar sein, wenn es gewünscht wird, kann ich hier allenfalls ein Bild des Sensors (am Getriebeausgang die Schraube mit dem Drucksensor ersetzen) und das Schaltschema für die Zündspulen einfügen?
    Bei den Zündspulen wird der Plus-Anschluss abgehängt und der QuickshifterEasy dazwischen geschlauft. Ist kein Hexenwerk ;)

    CB1100EX 2014 in rot, leider inzwischen verkauft.

  • #15


    Hallo Max
    Also wenn das Wetter mitmacht, dann komme ich sehr gerne nach Iphofen, aber im Regen fahre ich mit der CB leider gar nicht, gerade heute habe ich wieder über die vielen Teile, welche man da putzen muss, ausgiebig geflucht.

    CB1100EX 2014 in rot, leider inzwischen verkauft.

  • #16

    Hallo Jakob, na dann kann ich nur hoffen, daß am 19. bis 21. 08. die Sonne scheint. Vermutlich werden auch einige andere CBler ähnlich denken, was die Vorbereitung/ Planung unseres Treffen nicht unbedingt erleichtert. Ich werde daher Anfang Juli nochmals im Forum abfragen, wer - gutes Wetter vorausgesetzt - denn kommen will und kann.
    Über Deinen Link zum Schaltassistenten, bin ich auf zwei Firmen (Werkstatttechnik Lutz Jakubzyk in Tangerhütte und Techmoto in Taucha) gestoßen, die in Deutschland das Gerät vertreiben. Sie sind Beide nicht all zu weit von meinem Wohnort entfernt, so daß ich vermute, daß sie das Teil auch einbauen. Ich werde mal am Montag Erkundigungen einholen. 289,-€ soll das Gerät ohne Einbau in Deutschland kosten.
    Schönen Sonntag noch!
    Max

  • #17

    Hallo Jakob


    Wenn man gemütlich unterwegs ist bräuchte man den Schaltautomaten eigentlich nicht :eusa-whistle: .Aber er schont auch bei dieser Fahrweise die Kupplung (die ja nie ausrückt).


    Wenn man allerdings richtig sportlich (und ich meine richtig) unterwegs ist, gibt es nichts besseres, da keine Zugkraftunterbrechung.


    Ich habe mich damals als ich mir den Rücklichtflasher bei Healttech Elektronics bestellt habe, auf deren Seite umgesehen und den Quickshifter beschnüffelt. Dann mein Mechaniker: das brauchst du nicht für die CB.
    Ich habe mich dann trotzdem dafür entschieden. 289€ in den Sand zu setzen war schon ein Risiko aber ich habe es nicht bereut.
    Anschließend hat sich mein Mechaniker auch einen bestellt für seine Fireblade.
    Ich weiß auch nicht ob der Rücklichtflasher überhaupt für den Straßenverkehr zugelassen ist. Aber das geht mir am Ar..... vorbei, seit mir mal einer mit seinem Bürgerkäfig auf das stehende Mopped drauf gefahren ist, und ich mit einem Salto-Rückwärts abgestiegen bin.


    Allen eine schöne Woche :banana-rainbow: :banana-wrench:

    Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.
    (Henry Ford)
    Gruß Thomas:boywink:

  • #18

    Leider steht zu dem Schaltautomaten von Healtech, auf der Seite von techmoto folgender Satz: Dieses Produkt ist ein reiner Motorsportartikel, der keine Zulassung für den Straßenverkehr hat! Da man im Falle eines Unfalles somit u.a. seinen Versicherungsschutz verliert und auch mit anderen Unannehmlichkeiten rechnen muß, kommt für mich ein Einbau nicht in Frage.
    Max

  • #20

    Hallo,


    mein Gefühl sagt mir, dass ein Schaltautomat entweder eine ABE haben muß, oder der TÜV muss ihn abnehmen, da der Schaltautomat ja in die Steuerung/Zündung eingreift, dürfte das für den sicheren Betrieb des Fahrzeugs wohl relevant sein.


    lass mich aber gerne eines Besseren belehren, aber so wie ich die Deutschen und Ihren Regulierungswahn kenne................ :roll:


    Oder in die Schweiz auswandern ;)

    ride on
    Grisi


    CB1100EX in rot
    W800 in grün

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!