• #1

    Hallo Gemeinde,


    der Trend geht ja zum Zweitmopped ..ich plane daher mir eine BMW 1200 RS so von Bauj. 2002-2004 mit wenig Kilometern anzusehen.


    Ich möchte aber die Möglichkeit hier im Forum zu nutzen ob wer Erfahrungen ,Berührungen mit diesem Bike hatte ? :eusa-drool: Evtl. schon mal besessen ??


    Stärken, Schwächen? Die Preise sind von 4500 -5500 € bei 30tkm


    Gruß
    Andreas

  • #4


    Schau einfach, dass sie kein EVO-ABS hat! Sonst hast Du rasch teuren Ärger, die EVO-Druckmodulatoren gehen gerne defekt. Und zudem solltest Du das ABS mind. 1mal jährlich benutzen, also in den Regelbereich bremsen. Sonst gehen diese auch defekt (fressen fest)!

    CB1100EX 2014 in rot, leider inzwischen verkauft.

  • #5


    Du meinst sicher das Integral ABS was das bessere ist ?! Ich habe erforscht das ab 2001 dieses Serie wurde und auch die Sitzposition sowie Lenker Verbesserungen generiert wurden.
    Auch von der Gefahr defekter ABS Module und damit teuren Reps kam mir schon zu Ohren. Das diese durch Nicht benutzen defekt gehen können wusste ich noch nicht .. Ist das auch bei unserem ABS möglich ?


    Was meinst du zu den Gebrauchtpreisen ?? bei einer 2003 30tkm noch immer um die 5000 €

  • #6

    BMW baute, ich glaube von ca. 2003 bis ca. 2007 (Schau bei Wikipedia nach, oder hier: http://www.gs-forum.eu/r-1150-…o-bremsen-erkennen-29822/), das ABS mit Bremskraftverstärker, auch genannt EVO. Bei dieser Bremse kannst Du praktisch nur mit dem kleinen Finger die Maschine zur Vollbremsung bringen. Leider gab es viele Probleme, u.a. wurde die mangelnde Dosierbarkeit oft kritisiert und ich kann, da ich damit auch gefahren bin, dies nur bestätigen. Die EVO Bremsen sind extrem leichtgängig, wenn man da aus Gewohnheit bremst, legt man schon eine Vollbremsung hin!


    Integralsysteme sind schon seit längerem im EInsatz, so auch bei meiner 2009er RT. Dabei wird mit der Handbremse sowohl Vorne, als auch hinten gebremst. Die Stärke der Verzögerung pro Rad wird dabei dynamisch verändert, so dass für beide Räder maximal verzögert wird. Die Fussbremse geht ausschliesslich auf die Hinterradbremse. Dieses System ist ein normales Bremssystem mit ABS, so wie es die Honda mehr oder weniger auch hat und lässt sich auch sehr einfach befüllen bzw. entlüften. Bei der EVO kann man das nicht, da braucht es Spezialwerkzeuge. Integral sind die Bremsen von BMW seit den frühen 2000er Jahre alle und das ist auch nicht das Problem. Problem ist einzig dieser unsägliche Bremskraftverstärker (bkv) und weil der nur Probleme machte, ist BMW auch wieder (zum Glück) davon weg. Der Begriff EVO ist etwas irreführend, weil die aktuellen Bremsanlagen alle auf dem EVO-Prinzip aufbauen, aber eben, ohne bkv.


    Grundsätzlich gilt das mit dem Defekt des Druckmodulators auch bei Honda, ich würde auch bei ihr regelmässig den Regelbereich nutzen (tue ich auch). Bei der BMW kann ich das Auslösen auch mit dem Tester (GS911) durchführen, ich muss also nicht gleich eine Bremsung durchführen ;). Bei der Honda habe ich diese Funktion leider noch nicht gefunden...

    CB1100EX 2014 in rot, leider inzwischen verkauft.

  • #7


    Ich würde sagen sogar zu drei oder vier :P :eusa-drool: :D

    Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.
    (Henry Ford)
    Gruß Thomas:boywink:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!