Frankreich-Urlaub

  • #1

    Hallo zusammen,


    in der vergangenen Woche war ich mit meinem Sohn vier Tage im südlichen Frankreich unterwegs. Er auf meiner alten SevenFifty, ich auf der CB 1100. Wir sind mit Auto und Anhänger angereist und haben südlich von Grenoble in Saint-Jean-en-Royans unser erstes Quartier bezogen.


    Tag 1 der Tour ging dann direkt mit einem Highlight los: Combe Laval im Vercors. Ich muss schon sagen, die Strecke war atemberaubend. Wir sind dann durch schöne, offene Landschaften bis Barcelonnette gefahren und haben dort übernachtet.


    Tag 2 ging dann als Rundkurs über den Col de Restefond und den Col de la Bonette weiter Richtung Süden bis 60 km vor Nizza. Das Mittelmeer haben wir uns aus Zeitgründen leider sparen müssen. Stattdessen sind wir im Bogen wieder Richtung Norden durch das Tal der Var und diversen Schluchten nach Barcelonnette zurück.


    Tag 3 führte uns dann über diverse kleinere Col´s durch offene Landschaften Richtung Westen an die Rhone bis Pont-Saint-Esprit. Doch haben wir übernachtet.


    Tag 4 startete dann mit der Fahrt durch das Tal der Ardeche an Pont-dÀrc vorbei Richtung Norden bis Saint-Jean-en-Royans zum Ausgangspunkt unserer Tour – natürlich nicht ohne vom Col de la Machine aus wieder die Strecke Combe Laval zu befahren.


    Insgesamt war es eine sehr schöne Tour, welche uns über ca. 1.100 km auf einen der höchsten Alpenpässe führte, durch atemberaubende Schluchten und offene Landschaften. Frankreich ist im wahrsten Sinne des Wortes ein Motorradland. Gute Straßen, kaum Verkehr, viele Kurven und abwechslungsreiche Landschaften – wie geschaffen für unsere CB. Auch das Wetter spielte mit. Die Temperaturen waren moderat, der Himmel heiter bis wolkig. Es hat nur zweimal geregnet – nachts :lol:


    Bei Google habe ich mal paar Fotos hochgeladen. Diese sind über nachstehenden Link abrufbar: https://goo.gl/photos/ZuJVqqxfJn4LParw5


    Im nächsten Jahr geht es dort wieder hin.


    LG


    F.


    P.S: Dank Ballistol laufen die Krümmer nur noch moderat an (ohne den Giraffenhalseffekt) und lassen sich leicht reinigen. Das Zeug ist echt gut. Mit dieser Lösung kann ich leben :clap:

    -------------
    Afrika Twin, 2018er
    AWO Touren 425, 1955er

  • #3

    Hallo Friedhelm, von so einer Tour nach Südfrankreich, zusammen mit meinem Sohn, der auch einen Motorradführerschein hat, kann ich leider nur träumen. Dazu ist er leider beruflich und familiär viel zu viel eingebunden. Aber, ich werde zusammen mit meiner Frau - leider aber ohne CB 1100 - im September zwei Wochen in der Nähe von Nizza verbringen und u.a. einige, lange Bergwanderungen in den herrlichen Seealpen genießen können. Ist ja auch nicht so schlecht.
    Max

  • #4

    Hallo Friedhelm,
    Danke für die tolle Inspiration und die Bilder. Ich komme nächstes Jahr mit, kannst mich schon mal vormerken. :mrgreen:
    Leere Straßen , tolle Landschaft, kein Regen, hört sich an wie ein Traum.

    Gruss Christian
    _______________________________________________
    Honda CB 1100, 2013

  • #5

    [quote="Friedhelm"


    P.S: Dank Ballistol laufen die Krümmer nur noch moderat an (ohne den Giraffenhalseffekt) und lassen sich leicht reinigen. Das Zeug ist echt gut. Mit dieser Lösung kann ich leben :clap:[/quote]


    Freut mich, dass diese Lösung eine Form von Erfolg
    bringt. Sie deckt sich mit meiner Erfahrung. Dranbleiben
    lautet die Devise, dann sehen die Krümmer schön
    golden und unbefleckt aus.


    Wisedrum

  • #6

    Kann die Bilder leider nicht öffnen, aber die Beschreibung macht schon den Mund wässrig. Wie lange seid ihr den mit dem Hänger bis Südfrankreich gefahren?

    CB 750 four K2 candy gold
    CB 1100 EX schwarz

  • #7

    @ an Max: Wenn Du im September nahe Nizza bist, würde ich die CB auf jeden Fall auf dem Hänger mitnehmen und ein paar Runden drehen. Ich sage nur "Tour de Grandes Alpes".


    @ an Holgerx: Wir waren mit Auto und Anhänger für die 900km ca. 10 Std. unterwegs. Verstehe nicht, warum es bei Dir mit den Bildern nicht klappt. Ich habe ein öffentliches Album bei Google Foto eingerichtet.


    LG


    F.

    -------------
    Afrika Twin, 2018er
    AWO Touren 425, 1955er

  • #8

    Hallo Friedhelm, guter Vorschlag, den meine Frau aber nicht hören darf. Wir sind seid 20 Jahren, meist für zwei Wochen an der Côte d' Azur und in den Seealpen. Aber, vielleicht fahre ja mal mit Dir und einigen anderen CBlern mit dem Motorrad dort hin.
    Max

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!