Kosten 1. Inspektion 1.000 km

  • #42

    So schön die CB ist aber in der Hinsicht lobe ich die CB 750 die Hydrostößel hatte.

  • #43

    Aber zum Glück nur höchstens alle 24tsd - diese Erkenntnis habe ich jetzt im Studium von Angaben verschiedenster Fahrer gewonnen, es sei denn ..man knechtet sie immer ordentlich u dass auch noch ohne ordentlich warm zu fahren

  • #44

    Die Hydrostößel sind was feines ! Aber wahrscheinlich teuer in der Herstellung und desweiteren verdient dann die Vertragswerkstatt nicht mehr genug am Kunden ☝️😄

  • #45

    Was mich überrascht hatte ( und ich in der Diskussion hier nicht finde oder übersehen habe), ist der Ölwechsel alle 6000 km, der laut meiner Werkstatt bei den luftgekühlten gefordert sei. Hörte ich zum ersten Mal bei Terminvereinbarung nach einem Jahr, im Kundendienstheft war dagegen 12000km/12Monate (handschriftlich) voreingetragen gewesen.


    Da ich die Neugarantie erhalten wollte, deshalb eh nach einem Jahr eine Inspektion fällig war, und ich mit der Werkstatt eigentlich immer zufrieden war und Vertrauen habe, habe ich zwar meine Überraschung in der Werkstatt geäußert, aber den Ölwechsel auch durchführen lassen.


    Zu Service und Kosten, immer inkl. Leihmotorrad & Mwst:


    1000km-Inspektion bei 920 km mit Motoröl- & -filterwechsel, Navikabel legen, sonst Prüfungen für € 257


    Jahresinspektion nach 12 Monaten & bei 7345 km mit Motoröl- & -filterwechsel, Kette schmieren/spannen, sonst Prüfungen für € 203


    12000km-Inspektion nach 18 Monaten & bei 11240 km mit Motoröl- & -filterwechsel, Wechsel beider Reifen, sonst Prüfungen für € 723


    Reifenwechsel war bei den 11240 km auch zumindest hinten mindesten nötig, der vordere war kurz davor. Fahrverhalten empfand ich auch schon schlechter, z.B. weniger Grip. Erstausrüsterreifen hätte ich wieder genommen, da bis ca. 10000 km sehr zufrieden, gab aber schon einen (vorne?) nicht mehr. Deshalb Wechsel auf Dunlop Roadsmart 3 (den will ich final noch nicht beurteilen, scheint bis jetzt ähnlich zu sein).


    Insgesamt kamen mir die Werkstattpreise ganz ok vor, nach meiner Erinnerung im Vergleich zu Bellagio und Bonnie T100 eher niedriger. Nur den Ölwechsel alle 6000 km war für mich wie gesagt überraschend...

  • #46

    In meinem Fahrerhandbuch steht (S. 44): bei 1.000 km, danach alle 12.000 km oder jährlich (falls weniger als 12.000 km im Jahr gefahren wurde) wechseln.

  • #47

    Danke für die schnelle Rückmeldung!


    Wird bei mir dann wohl auch so stehen, Fahrerhandbuch ist unter der Sitzbank, und damit „ausgelagert“ im Winterquartier. Am 1.4. komme ich wieder ran, dann schau ich mal.


    Ich hatte es eigentlich auch so erwartet, aber meine Werkstatt war halt sehr überzeugt mit den alle 6000 km Ölwechsel. Nach Ablauf der Garantie kann ich das ja auch flexibler handeln...

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!