Einstellung der Dämpfer vo.+hi.

  • #1

    Hallo Gemeinde ,
    für den einen profanes Thema ,für mich noch "neblig"


    Ich fahre oft im Wechselbetrieb Sozia/Solo ,jetzt habe ich 81 kg meine Sozia 65 kg die Dämpfer hinten von der Standardeinstellung drei Rasten höher gestellt .Vorn so belassen.


    Ich hatte das Gefühl das die Fuhre danach nicht sehr souverän auf der Straße lag :???: Meine BMW F800 R zuvor konnte mit vorgegebenen Klicks ja nach Gewicht ganz easy eingestellt werden .Bei der CB ist das alles etwas "primitiver"


    Da mir auch das Gefühl dafür fehlt wie man eine Optimale Einstellung beim Fahren merkt ,frage ich hier mal an wie Ihr das macht mit der Einstellerei Solo/Sozia ? Auf was achten im Fahrbetrieb ? Macht verstellen vorne Sinn?


    VG
    Andreas

    Einmal editiert, zuletzt von Fliegenpilz ()

  • #2

    Hallo Andreas,


    im Solobetrieb fahre ich vorne und hinten immer mit der weichesten Dämpfereinstellung, da ich es gerne komfortabel mag. Gelegentliches Nachschwingen bei Bodenwellen nehme ich in Kauf.


    Mit Sozia stelle die Federn hinten ganz stramm.


    Die Fuhre lässt sich so m.E. gut bewegen. Ich habe noch die Originaldämpfer an meiner 2013er CB


    LG


    F.

    -------------
    Afrika Twin, 2018er
    AWO Touren 425, 1955er

  • #3

    Für sehr schnelles Fahren (speziell in Kurven z.Bsp. in den Alpen) habe ich die härteste Einstellung hinten (90 Kg + Helm, Stiefel und Bekleidung ca. knapp 100Kg?), das gleiche bei (sehr seltenen) Soziusbetrieb (meine Frau fährt selber Motorrad).
    Im normalen Alltag vorletzte Stufe. Damit liegt sie besser in Kurven.
    Vorne an der Gabel 2 Ringe sichtbar.
    Wer es komfortabel und bequem haben will, sollte die Werksseinstellung lassen, zum Cruisen passt die sehr gut.


    Gruss Matthias

    It's only CB and MT but I like it.
    Back to the roots

  • #4

    Ich fahre als alltägliche Einstellung hinten Stufe 3-4 (mal solo, mal mit Sozia oder kleinem Gepäck), bei großen Touren mit Sozia und vollem Gepäck die höchste Stufe. Vorne ist unverändert.


    Mein Eindruck ist:


    - eine mittlere Stufe solo ist stabiler als eine niedrige
    - mit höherer beladung wird die CB stabiler
    - in Summe ist sie aber immer ein gut zu fahrendes Motorrrad

  • #5

    heute hätte ich wohl die Federung verstellen sollen....folgte (od. versuchte) heute einem Kollegen mit seiner R1 im Südschwarzwald.....so mit der Werkseinstellung schrabbte ich auch dezent mit dem Zentralständer 1-2 mal am "Wumrvorsatz" links.....und mit dem Rasten eh am laufmeter grinsss....

    .

    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
    .

  • #6

    Tja, das is so ein Thema. Bin solo und mit Frau bisher nur mit den Werkseinstellungen
    gefahren und konnte keinen gravierenden Unterschied feststellen. Bin ehrlich gesagt auch zu faul diese umständliche Prozedur zu machen. Da ging es bei der MZ einfacher, rumdrehen und ferdsch. Aber ich werd es hinten wohl mal ausprobieren. Die Gabel scheint generell ein bissel zu leicht zu gehen für meine 125 kg .... :mrgreen:

    Grüße aus LE

    Einmal editiert, zuletzt von töfftöff ()

  • #9



    bis jetzt gar nicht .....normal gefahren als Solist ist die Werkseinstellung sehr gefällig bei meinen 73kg netto........


    aber werde ich wohl mal künftig, verstellen wenn ich wiedr mal ne Dame chauffiere...da mag es keine leicht flott gefahrene Kurve leiden damit nicht der Seitenständerr schleift

    .

    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
    .

    Einmal editiert, zuletzt von alprider ()

  • #10

    Bei der CB kann man aber durch Veränderung der Vorspannung weder die Ferderhärte noch die Dämpfung (sprich Zug und Druckstufe) verändern. Lediglich das Niveau, also die Höhe wird geändert, ist wahrscheinlich jedem klar, wollte es nur noch einmal erwähnen, damit kein Missverständnis aufkommt.

    Gruss Christian
    _______________________________________________
    Honda CB 1100, 2013

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!