Beiträge von cb1100fim

    Die CB1100 hatte auch Faltenbeläge ab Werk (eben nur die letzte Modellpflege)...


    Entweder Ölwechsel, oder bei vermehrten Steinschlägen in den Rohren dann eben das ganze Rohr (wer es sauber macht beide Rohre inkl Verschleissmaterial)...

    Kann jeder aber nach Belieben entscheiden, wie er es gerne haben möchte....

    Hallo.

    Bei der Lebensdauer der Gabelsimmeringe kommt es viel darauf an, wo ich die meiste Zeit fahre. Viel staubige Strassen, zu jeder Witterung,... lassen viel Schmutz unter die Staubkappen drücken, und dort arbeitet sich der dann richtig gut in die Simmerringe ein.


    Ohne einen Schutz der Gabelrohre verschlimmerte das noch zusätzlich (Steinschläge, vertrocknete Fliegenrückstände,...).


    Bei mir gibts standardmässig immer Faltenbälge auf die Gabelrohre von nacked Bikes; die sind zwar nicht lustig zu putzen, aber Staub und Beschädigungen/harte Verkrustungen auf dem Gabelrohren sind damit passe und die Lebensdauer der Staubkappen und Simmeringe bedeutend verlängert.


    Hab meine schon bestellt und kosten unter 100 Euronen beim HHändler.


    Von der Optik der Faltenbälge an einem klassischen Bike braucht man auch nicht reden...🤩


    LG

    Servus, nönö, kein Vorwurf, und auch danke, dass du dich so schnell gemeldet hast. 👍


    Ich hatte nur öfters schon in WHB falsche Angaben, die dann durch Meldungen und Updates an die Vertragshändler korrigiert wurden (von denen man als privater dann aber nichts mitbekommt...).


    Wie gesagt: Ich zieh mal schrittweise an, dann seh ich weiter. Wenn ich neue Bolzen brauch, weiss ich, dass die 108Nm zu viel sind...😅


    LG

    Dafür gibts ein Rezept: Willen zum Schrauben zeigen, sich von jemandem, der es kann zeigen lassen und unter Anleitung selber mit Hand anlegen, dann selber machen.


    KEIN Schrauber ist vom Himmel gefallen, das ist nur Übung (und die besonderen Kniffe stehen entweder im Werkstatthandbuch, oder sind durch nette und hilfsbereite Leute in einem Fahrzeug-spezifischen Forum zu bekommen) 👍


    LG

    Und genau das möcht ich vermeiden... 😅


    Auf 10.9er hätt ich auch getippt (Bremsscheibenanker, Schrauben/Muttern beim Antrieb,... sind meist hochfeste 10.9er).


    Na dann schauen wir einmal, und die Muttern werden schrittweise angezogen, so wie Igel Geschlechtsverkehr haben (GAANNZZ VORSICHTIG...🤣).


    LG

    Die Federn sind kaum vorgespannt (vorher die oberen Federspanner entspannen, dann kann nicht viel schiefgehen). Vorderrad auf jeden Fall entlasten, sonst fährt die Gabel nach dem Öffnen der Holmkappen durchs Eigengewicht zusammen = Keine Abstützung der Federn mehr vorhanden, wenn die Kappen runter sind.


    Diese Reparaturen sind auch nur für versierte Hände -wie bereits erwähnt: Wer das noch nie selbst gemacht hat =>lieber Finger weg und zuerst zeigen lassen.


    LG

    Sieht gut aus (für mich ein bisserl zu modern), aber die breitere Sitzfläche ist sicher der Hammer! :thumbup: Wie ein Sofasessel und gut für 800-Tageskilometer...😅


    Andere Sache: Kann es sein, dass deine Schaltstange leicht verbogen ist? Wirkt auf dem Bild so...🤔


    LG

    Die Herrn Ingenörs habens schwörs... ;)


    Wie hat mein Mechanik-Prof immer gesagt: Mir ist es egal, ob ihr auf 5 Kommastellen genau rechnen könnt, wenn das Ergebnis vollkommen unplausibel ist, habts auf die ganze Klausur einen Pintsch... 😅


    Mir kommt aber vor, dass die SC78er Kettenblattmuttern M12 sind, da würden zwischen 60 und 70Nm passen.


    Egal: Werkstatthandbuch (komplett) ist bestellt. Im Winter soll ja die ganze DK-Einheit raus und die E-Gas-Schnecke gereinigt werden...


    LG

    Ok, heftig.


    Danke für Info (hab gestern noch im Netz recherchiert und da schreibens für die SC65 das Ritzel 54Nm und für die Kettenblattmuttern ein bisschen mehr 60Nm...


    Das klingt noch plausibel (und würd zu meinen Erinnerungen aus dem Roloff-Matek aus meinem Maschinenbau-Studium passen).


    Stechachsmutter hinten steht bei mir im Fahrerhandbuch mit 95Nm drinnen (da geh ich noch ohne Bedenken mit), aber die Kettenblattmuttern mit jeweils 108Nm sind echt wild...


    LG