Dann hatte ich seit letztem Jahr ein sehr unangenehmes Schub-Ruckeln nach dem Warmfahren (nach Gangwechsel mit spürbaren Schlag beim wieder Gas gegeben).
Ich hatte mich im Frühjahr letzten Jahres mit verschiedenen Lenkerhöhen gespielt, und ein paar verschiedene Lenker probiert.
Also auch ran an das Thema:
Zuerst Gasgriff-Spiel kontrolliert (ist bei mir immer min eingestellt um schnelleres Ansprechverhalten und direktere Gasannahme zu haben).
Spiel war min, als ich den Gasgriff aber langsam in der Garage aufgezogen hab, hörte ich ein unregelmässiges "Magnetventil-Klackern". Gasgriff war nur ganz leicht auf (1-2mm nach dem Leergang).
Ein Stück den Gasgriff weiter aufgezogen: Kein Klackern mehr.
Genauer hingehört und lokalisiert (fühlt man auch, wenn man einen Finger drauflegt: Das PAIR-Ventil.
Mit MIL Fehler ausgelesen: 89 = PAIR-Ventil
Das Ventil elektrisch vermessen: Alles gut.
Nun hab ich dem Gasgriff 2mm mehr Spiel gegeben, und siehe da, kein nervöses Klackern mehr vom PAIR.
Dann hab ich noch den Drosselklappensteller rausgefischt und gereinigt (keine Auffälligkeiten), und zusätzlich den TP-Sensor neu angelernt.
Heute: Kein Schubruckeln mehr, sanfte Gasannahme, einfach so, wie es sich gehört und zu einer entspannten Ausfahrt beiträgt.
LG,
Gregor