So, Lenkerklemmböcke von der RS hab ich (kann von der Liste auch runter).
Hat jemand einen originalen Lenker von der EX noch herumliegen, und möchte den hergeben? Dann bitte melden.
LG
So, Lenkerklemmböcke von der RS hab ich (kann von der Liste auch runter).
Hat jemand einen originalen Lenker von der EX noch herumliegen, und möchte den hergeben? Dann bitte melden.
LG
Na ja, wenn die Maschinen draussen stehen Winter wie Sommer, Feuchtigkeit auch noch reinkriecht, dann kanns über die Jahre schon mal eine Kaltlötstelle geben.
LG
Servus,
ich glaube Tomcat möchte auf die Birnen LED mit originalem Glühfaden-Birnensockel wechseln, und da die LED sind, brauchst ein lastunabhängiges Blinkerrelais.
Ich hab so eines drinnen (war bei Kauf schon verbaut)...
Ich mach dir ein Foto, wenn ich den Lampentopf offen hab (inkl Verkabelung).
LG
Geht sonst alles an der elektrischen Anlage normal (Tacho, Drehzahlmesser, Blinker, Lichtschalter, Rücklicht,...)
Servus.
Sicherung B (10Amp) und E (10Amp) im Sicherungskasten unter dem Sitz schon kontrolliert?
Geht der Scheinwerfer?
LG,
Gregor
Ohne klugschei..en zu wollen, aber der Preis steht in der Überschrift vom Thread...
LG
Alles anzeigenDer Gummi Nr.7 im Bild ist gerissen. Warum gerissen? Wahrscheinlich mein Fehler beim Wiedereinbau des Hebels da in der Vergangenheit von mir ausgebaut wurde zwecks leicht fetten der Metallkontaktflächen. War übrigens von Honda leicht eingefettet also kann man sich bei unseren Bikes sparen.
Das ist die Staubmanschette für den Stössel, der dann auf den Pumpenkolben drückt. Den Stössel kannst ruhig innen fetten (Radlagerfett oder Graphitefett; wenn deine Maschine draussen steht sicher kein Nachteil, damit kein Wasser reinkommt zum Kolben => wird der rostig oder rostet fest, dann kannst das gesamte Gehäuse werfen; nicht billig mit über 700 Tacken).
Aber wie Kuhtreiber schreibt: Die Manschette tauschen, weil sonst Wasser und Dreck reinkommt; liegt auch mitten im Fahrtwind von unseren Nakeds...
Ich würd im Winter einmal vorsichtig die Pumpe auseinander nehmen und die Dichtmanschetten vom Kolben kontrollieren; das würde nämlich die Luft UND den Abrieb erklären (Leitung selbst würde ich einmal ausschliessen, weil die sehr viele Jahre ohne Probleme halten)...
Gerne geschehen. 👍
Aber der Abrieb ist nicht normal, definitiv nicht. Leichte schwarze Schlieren in der Flüssigkeit, ok (wobei bei diesem Baujahr nicht), aber dass die Suppe dunkel wird, passt definitiv nicht.
LG
Was ich aber rausfinden hab können: Es hat bei der Kupplungspumpe (ganze Pumpeneinheit Geber) scheinbar einen Material und/oder Lieferantenwechsel gegeben zwischen 2016 und 2018...
(Ergänzung: Es war von 2016 auf 2017; mit der Modellpflege hat es hier auch einen Wechsel gegeben, obwohls technisch nicht nachvollziehbar ist, weil sich bei der Kupplungsbetätigung mit Modellpflege nix geändert hat;
Ergänzung #2: Hab noch ein bisschen weiter gegraben, und es hat sich das Gehäuse der Kupplungspumpe geändert; ich vermute anderer Lieferant 2016 = ?, 2017 = Nissin)
Vielleicht ist hier der Hund begraben (hatte ich auch schon bei einem anderen OEM, der von Nissin auf Hengdong gewechselt hat, und die Hengdong (Bremse und nicht Kupplung) Luft gesaugt haben am Geberzylinder...
Zuerst versuch mal den Hebel für mind eine Nacht angezogen zu lassen (ich verwende ein Klettband, um den Hebel zu arretieren).
Bevor du aber den Hebel löst, mach den Deckel vom Reservoir oben auf, und wenn du den Hebel dann löst, schau während dem Lösen oben rein, ob da Luftbläschen aufsteigen.
Das erklärt zwar noch immer nicht, wieso deine Flüssigkeit so dreckig ist, aber wenigstens weisst du dann, ob da Restluft im System war.
Beim Entlüften der hydraulischen Kupplungen nehm ich zum Durchblasen immer eine Kanülenspritze ohne Kanüle (also nur die Kunststoffspritze selbst), zieh Bremsflüssigkeit auf, setzt oben im Reservoir an der Bohrung an (Entlüfternippel unten am Nehmerzylinder offen und Schlauch dran), und drück mit Schwung eine ganze 30-50ml Ladung rein/durch.
(Bin kein Fan von den Unterdruckpumpen zum Entlüften, weil wenn das System leicht undicht ist, dann zieh ich mir damit noch mehr Luft ins System rein; davon abgesehen, dass die Dichtlippen des Geberzylinders sich nur unter Druck richtig an die Zylinderwände anlegen, und bei Unterdruck eher "weggezogen werden").
Ich hab bei meiner SC21 und SC24 gemerkt, dass das Durchpumpen über den Hebel oft zu wenig ist, um alle Luftblasen raus zu bekommen.
Ausserdem macht es die Technik hier aus, wie man Entlüftet (Flüssigkeit tauscht):
Nicht nur pumpen mit dem Entlüfternippel unten offen (da ziehst du dir nämlich beim Lösen des Hebels über den Nippel wieder Luft rein), sondern so:
* Nippel unten zu, aber Ringschlüssel schon angesetzt
* Pumpen und Druck aufbauen
* Hebel auf Spannung halten
* Unter Hebelspannung den Nippel unten schnell aufmachen
* Hebel weiter halten bis er am Griff ansteht UND so halten
* Nippel zumachen und dann erst den Hebel wieder in Grundstellung bringen
Empfiehlt sich, dass die ersten Male zu zweit zu machen...
Zusätzlich den Entlüfterschlauch beim Entlüften immer zuerst vom Nippel weg weiter nach oben führen und dort fixieren und dann erst runter zum Auffanggefäss: Liegt der Schlauch in einem engen Bogen gleich weg vom Nippel und dann runter zum Gefäss, dann können die Luftblasen aus dem System nicht im Schlauch aufsteigen, und wenn du den Hebel wieder auslässt, ziehts die Luftblasen aus dem Schlauch wieder ins System zurück.
LG