Servus.
Also ich hab bis dato in nunmehr 26 Jahren Motorradschrauben und fahren mit den DID Ketten (seit einigen Jahren mit den VX = verstärkt mit X-Ring) die besten Erfahrungen gemacht. Gibts auch in verschiedenen Farben, also auch ein nettes Gimmick, um sein Bike zu individualisieren.
Was mir aber wegen der Kettenstreckung noch eingefallen ist (und weil ich es bei meiner Wuchtbrumme jetzt auch bemerkt hab):
Ein möglicher Grund für Kettenstreckung könnten auch verschlissene Rückdämpfer sein.
Laut meinem HHändler hat der seit 10 Jahren keine Ruckdämpfer mehr getauscht bei Kunden, kann ich mir aber nicht vorstellen, dass das Gummimaterial bei Ruckdämpfern in neuen Maschinen verschleißfrei ist.
Wenn ja, dann hab ich die einzige EX, bei der die Ruckdämpfer jetzt rausmüssen.
Ich hab bei meinen ganzen 1000ern, die ich bis dato gefahren bin, festgestellt, dass das hohe Drehmoment ordentlich die Ruckdämpfer belastet. Passt die Kettenspannung dann auch nicht mehr (hier eher zu locker als zu straff eingestellt), dann müssen die Ruckdämpfer den Schlag über die Kette beim Gasgeben vehementer abfangen (schlagartiges Überwinden der Hinterradträgheit), ergo höherer Verschleiß der Ruckdämpfer und Kettenstreckung.
Zusatz: Eher tritt dieses Thema bei Passstrassen/Bergtouren-Fahrern auf (wie ich einer bin). Man schaltet mehr durch die Serpentinen und Spitzkehren (und das in den unteren drehmoment-starken Gängen), zusätzlich hat man auf den Strassen erheblich schlechtere Strassenbedingungen. Also bei jedem Schlagloch und beherztem Runterschalten vor Spitzkehren und das wieder Raufschalten danach, stöhnen die Ruckdämpfer...
Unterschiedlich gelängte Ketten sind einfach dem geschuldet, dass nicht jedes Kettenglied die gleichen Fertigungstoleranzen aufweist, und wie heißt so schön: Das schwächste Glied in der Kette gibt als erstes auf.
Kontrolle der Ruckdämpfer:
1. Bike auf den Hauptständer bocken
2. Hinterrad festhalten (nicht klemmen, einfach mit der Hand festhalten, dass es sich nicht drehen kann)
3. Zweite Hand dreht am hinteren Ritzel vor und zurück
4. Blick innen auf die Radnabe (auf die Trennlinie zwischen Kettenblattträger und Radnabe), ob dort ein Spiel erkennbar ist beim vor und zurückbewegen des Ritzels
Wer es nicht genau sieht, kann sich mit einem dünnen schwarzen Stift eine kleine Linie von Kettenblattträger zur Nabe ziehen, dann sieht man es besser (danach mit Silikon-Entferner oder Bremsenreiniger auf einem Tuch -nicht Nitroverdünnung!- wieder die Linie entfernen).
LG,
Gregor