Beiträge von cb1100fim

    Also meine ist knapp unter 100 von der Fahrgestellnummer her...


    Ich hab einen schwarzen Rizoma Lenker derzeit drauf, sieht grundsätzlich nicht schlecht aus und die Fahrposition ist durch die etwas höheren Klemmböcke auch nicht schlecht, aber:

    1. Es gibt kein Gutachten für die Klemmböcke

    2. Ein schwarzer Lenker passt optisch gut auf ein moderner anmutendes Bike, auch auf einen CafeRacer, aber auf ein klassisches Bike nicht. (Sorry, bin da sehr pedantisch, was das anbelangt; muss einfach absolut harmonisieren).

    3. Ich hab bei meinen Gefährten immer jedes originale Teil zusätzlich auf Lager, das beim Gefährt modifiziert wurde (wenn ich wieder einmal rückrüsten will auf original, greif ich ins Regal, und gut ist). Sicher ein Spleen von mir, aber war öfters schon hilfreich.


    Aus dem Grund werd ich mir die originalen Klemmböcke und den Lenker auf Lager legen.


    Und im Winter fisch ich einmal die schwarze Pulverbeschichtung vom Rizoma Lenker und den Klemmböcken runter, hochglanzpolieren, klarlacken. Dann siehts besser aus und die Rennleitung ist nicht sofort alarmiert bei einer Kontrolle...


    LG

    Servus.


    Auf den schweren 4-Endern hab ich entweder mit Brückensteinen BT46ern oder mit Pirelli Angel ST Reifen die besten Erfahrungen gemacht (derzeit bei mir fast nagelneue Metzeler Z8 montiert, mal schauen, wie die sich schlagen). Die BS sind von der Laufleistung her einfach wirklich vorne, wobei die Angel ST mit Abstand die besten Fahreigenschaften für mein Empfinden geboten haben (Nassverhalten ist spitzenmässig und das Krad fährt sich fast wie auf trockener Fahrbahn; deto auf etwas verschmutzten Strassen wie öfters einmal in den Bergen)...


    Ich finde, dass -wie bei alten Maschinen Standard- die Ruckdämpfer immer mitkontrolliert werden sollten. Bei den neuen Maschinen ist das nicht so das Thema, weil die Motorsteuerung einfach viel präsziser arbeitet und deswegen leichtes Spiel bei den Ruckdämpfern nicht so gravierend auffällt (ganz im Gegenteil zu alten Vergaser-Maschinen, bei denen das Fahrwerk und der Motor doch etwas ruppiger sind; also bei den alten Eisen von mir war das wie Tag und Nacht, wenn ich die Ruckdämpfer wieder einmal nach Bemerken von mehr Spiel getauscht hab).


    Ich möchte hier nicht die Ersatzteilindustrie befeuern, aber Ruckdämpfer sind presilich im Vergleich zu einer neuen Kette mit Ritzeln eine gute Investition (und getauscht sind die in ein paar Minuten):


    Kette entspannen, Bremszange hinten weg, Kette zur Seite auf die Schwinge legen, Steckachse raus, Hinterrad raus, Kettenblattträger rausziehen, Ruckdämpfer alt raus, neue wieder rein (auf die richtige Richtung der Gummis achten), wieder alles zusammenbauen. Dabei kann man gleich die Hinterseite vom Ritzel reinigen (kommt man kaum rein im eingebauten Zustand).


    LG,

    Gregor

    Hallo.


    Ich war jetzt beim H Ersatzteildealer meines Vertrauens und hab einmal den Preis (natürlich in Gold aufgewogen) des originalen Lenkers für meine weisse EX Bj2017 erfragt.


    War gar nicht so schlimm, ABER: Sagt der Ersatzteil-Vertraute: Der Lenker ist in Ausführung Sunbeam pearl white (also gleicher Lack wie der Tank)???


    Hab noch keine originale weisse MJ2017 EX gesehen mit weissem Lenker...


    Kann das stimmen?


    LG,

    Gregor

    Hallo.


    Wie Stephan schon erwähnt hat: Wenn die Dicke nicht auf Temperatur kommt, dann hilft eine kleine Abdeckung des Ölkühlers hier auch (kann man auch sogar mit einer teilweisen Vollabdeckung auch steuern).


    Man könnte ein Abdeck-Gitter aus dem Zubehör nehmen, dahinter 2x Blechstreifen je nach Bedarf (Region und Jahreszeit) und Anforderung der Reversibilität reinklemmen.


    So machen es die 4-Wheeler Offroadfahrer im Winter oder die Eis-Biker auch.


    Darf man halt im Sommer auf der Tour in den Süden nicht vergessen zu entfernen (was aber mit Blindnieten in den Staublechen und kleinen Schrauben von vorne zugänglich in ein paar Minuten erledigt ist).


    LG,

    Gregor

    Ach ja: Meine Kette ist Erstausrüster-Status, hat 35Tkm drauf, war bis vor gestern auf 45mm Durchhang eingestellt, jetzt 30mm).


    Kette zeigt keine Anzeichen an Längung (hab gestern beim Einstellen gerade einmal die Mitte der grünen Verschleißanzeige erreicht).


    ABER: Rückdämpfer zeigen größeres Spiel (fliegen jetzt raus).


    LG,

    Gregor

    Servus.


    Also ich hab bis dato in nunmehr 26 Jahren Motorradschrauben und fahren mit den DID Ketten (seit einigen Jahren mit den VX = verstärkt mit X-Ring) die besten Erfahrungen gemacht. Gibts auch in verschiedenen Farben, also auch ein nettes Gimmick, um sein Bike zu individualisieren.


    Was mir aber wegen der Kettenstreckung noch eingefallen ist (und weil ich es bei meiner Wuchtbrumme jetzt auch bemerkt hab):


    Ein möglicher Grund für Kettenstreckung könnten auch verschlissene Rückdämpfer sein.

    Laut meinem HHändler hat der seit 10 Jahren keine Ruckdämpfer mehr getauscht bei Kunden, kann ich mir aber nicht vorstellen, dass das Gummimaterial bei Ruckdämpfern in neuen Maschinen verschleißfrei ist.


    Wenn ja, dann hab ich die einzige EX, bei der die Ruckdämpfer jetzt rausmüssen. ;)


    Ich hab bei meinen ganzen 1000ern, die ich bis dato gefahren bin, festgestellt, dass das hohe Drehmoment ordentlich die Ruckdämpfer belastet. Passt die Kettenspannung dann auch nicht mehr (hier eher zu locker als zu straff eingestellt), dann müssen die Ruckdämpfer den Schlag über die Kette beim Gasgeben vehementer abfangen (schlagartiges Überwinden der Hinterradträgheit), ergo höherer Verschleiß der Ruckdämpfer und Kettenstreckung.


    Zusatz: Eher tritt dieses Thema bei Passstrassen/Bergtouren-Fahrern auf (wie ich einer bin). Man schaltet mehr durch die Serpentinen und Spitzkehren (und das in den unteren drehmoment-starken Gängen), zusätzlich hat man auf den Strassen erheblich schlechtere Strassenbedingungen. Also bei jedem Schlagloch und beherztem Runterschalten vor Spitzkehren und das wieder Raufschalten danach, stöhnen die Ruckdämpfer...


    Unterschiedlich gelängte Ketten sind einfach dem geschuldet, dass nicht jedes Kettenglied die gleichen Fertigungstoleranzen aufweist, und wie heißt so schön: Das schwächste Glied in der Kette gibt als erstes auf.


    Kontrolle der Ruckdämpfer:


    1. Bike auf den Hauptständer bocken

    2. Hinterrad festhalten (nicht klemmen, einfach mit der Hand festhalten, dass es sich nicht drehen kann)

    3. Zweite Hand dreht am hinteren Ritzel vor und zurück

    4. Blick innen auf die Radnabe (auf die Trennlinie zwischen Kettenblattträger und Radnabe), ob dort ein Spiel erkennbar ist beim vor und zurückbewegen des Ritzels

    Wer es nicht genau sieht, kann sich mit einem dünnen schwarzen Stift eine kleine Linie von Kettenblattträger zur Nabe ziehen, dann sieht man es besser (danach mit Silikon-Entferner oder Bremsenreiniger auf einem Tuch -nicht Nitroverdünnung!- wieder die Linie entfernen).


    LG,

    Gregor

    Hallo an alle Schrauber.


    Ich hab jetzt die kleinen LED-Blinker meiner EX auf die originalen Blinker rückgebaut, und am Heck hat hier ein Profi einfach die Stecker (2-polig; Steckergehäuse 1x blau und 1x orange) einfach abgezwickt (nicht die vom Blinker selbst, sondern vom Kabelbaum).


    Wisst ihr, wo man hier 2x Steckergehäuse (Männchen) und die 4x PINs herbekommt?


    Bei unserem HHändler hab ich gefragt. Antwort: "Kannst nur den ganzen Kabelbaum bestellen!" => Ja, ne, eh klar... X(


    Danke für eure Hilfe und LG,

    Gregor