Hallo.
Werkstatthandbuch kann man von der Liste streichen: Hab ich heute bekommen. 👍
LG
Hallo.
Werkstatthandbuch kann man von der Liste streichen: Hab ich heute bekommen. 👍
LG
Servus, nönö, kein Vorwurf, und auch danke, dass du dich so schnell gemeldet hast. 👍
Ich hatte nur öfters schon in WHB falsche Angaben, die dann durch Meldungen und Updates an die Vertragshändler korrigiert wurden (von denen man als privater dann aber nichts mitbekommt...).
Wie gesagt: Ich zieh mal schrittweise an, dann seh ich weiter. Wenn ich neue Bolzen brauch, weiss ich, dass die 108Nm zu viel sind...😅
LG
Dafür gibts ein Rezept: Willen zum Schrauben zeigen, sich von jemandem, der es kann zeigen lassen und unter Anleitung selber mit Hand anlegen, dann selber machen.
KEIN Schrauber ist vom Himmel gefallen, das ist nur Übung (und die besonderen Kniffe stehen entweder im Werkstatthandbuch, oder sind durch nette und hilfsbereite Leute in einem Fahrzeug-spezifischen Forum zu bekommen) 👍
LG
Und genau das möcht ich vermeiden... 😅
Auf 10.9er hätt ich auch getippt (Bremsscheibenanker, Schrauben/Muttern beim Antrieb,... sind meist hochfeste 10.9er).
Na dann schauen wir einmal, und die Muttern werden schrittweise angezogen, so wie Igel Geschlechtsverkehr haben (GAANNZZ VORSICHTIG...🤣).
LG
Die Federn sind kaum vorgespannt (vorher die oberen Federspanner entspannen, dann kann nicht viel schiefgehen). Vorderrad auf jeden Fall entlasten, sonst fährt die Gabel nach dem Öffnen der Holmkappen durchs Eigengewicht zusammen = Keine Abstützung der Federn mehr vorhanden, wenn die Kappen runter sind.
Diese Reparaturen sind auch nur für versierte Hände -wie bereits erwähnt: Wer das noch nie selbst gemacht hat =>lieber Finger weg und zuerst zeigen lassen.
LG
Sieht gut aus (für mich ein bisserl zu modern), aber die breitere Sitzfläche ist sicher der Hammer! Wie ein Sofasessel und gut für 800-Tageskilometer...😅
Andere Sache: Kann es sein, dass deine Schaltstange leicht verbogen ist? Wirkt auf dem Bild so...🤔
LG
Alles anzeigenOhne nachzuschauen, denke ich, dass die Kettenblattschrauben höchstens M10 sind. Da sind bei Festigkeitsklasse 8.8 dann ungefähr 50 Nm angebracht.
Ungefähr so einen Wert würde auch mein Roloff-Matek oder Niemann/ Winter empfehlen….😉
Die Herrn Ingenörs habens schwörs...
Wie hat mein Mechanik-Prof immer gesagt: Mir ist es egal, ob ihr auf 5 Kommastellen genau rechnen könnt, wenn das Ergebnis vollkommen unplausibel ist, habts auf die ganze Klausur einen Pintsch... 😅
Mir kommt aber vor, dass die SC78er Kettenblattmuttern M12 sind, da würden zwischen 60 und 70Nm passen.
Egal: Werkstatthandbuch (komplett) ist bestellt. Im Winter soll ja die ganze DK-Einheit raus und die E-Gas-Schnecke gereinigt werden...
LG
Ok, heftig.
Danke für Info (hab gestern noch im Netz recherchiert und da schreibens für die SC65 das Ritzel 54Nm und für die Kettenblattmuttern ein bisschen mehr 60Nm...
Das klingt noch plausibel (und würd zu meinen Erinnerungen aus dem Roloff-Matek aus meinem Maschinenbau-Studium passen).
Stechachsmutter hinten steht bei mir im Fahrerhandbuch mit 95Nm drinnen (da geh ich noch ohne Bedenken mit), aber die Kettenblattmuttern mit jeweils 108Nm sind echt wild...
LG
Alles anzeigenWie wird der denn unaufwendig auf Tour kontrolliert ohne entsprechendes Werkzeug? Und selbst mit wüsste ich nicht, wie der Füllstand kontrolliert werden kann, ohne die Gabel aufwendig zu bearbeiten.
Kommt drauf an, was für dich "unaufwändiges" Werkzeug ist, aber ein Messstock und ein Schlüssel, um die Gabelholm-Kappen oben auf zu machen, reicht.
Kontrolliert wird so, wie man früher auch Gabelöl gewechselt und dann den Stand kontrolliert hat: Bike aufbocken auf den Hauptständer, Rad vorne entlasten (wenn kein Wagenheber vorhanden, dann einfach mit einem Holzstaffel hochdrücken), Kappen oben auf, Ölstand der Gabeln li zu re messen und gegebenenfalls nachfüllen.
Viele glauben, dass nur über die Drosseln und dem Öl unten im Standrohr die Dämpfung stattfindet, in Wirklichkeit ist aber der Luftpolster zwischen Öl und Gabelkappen entscheidend.
Umso grösser der Luftpolster, desto weicher das Federverhalten (die Vorspannung der Federn oben an den Holmkappen ist Zusatz; früher hat man einfach den Ölstand weiter hoch oder runter gesetzt).
LG
Alles anzeigenHallo Robsen,
Ja, Du warst in meiner Wahlheimat unterwegs. Kennt man alles von Touren mit dem Moped, Fahrrad oder Auto. Ist schon ganz schön hier, aber mir fehlen beim Mopedfahren schon mal die Kurven und die Hügel..(.bin im Harz aufgewachsen). Bin dann oft etwas neidisch wenn ich die schönen Bilder von den Bergtouren der Foristen aus dem Süden sehe...
L.G., Bernd
Also ich finde, ihr habts auch verflucht schöne Touren und Regionen bei euch: Hinterland von Nizza/Provence, die Täler rund um Ardeche, ein bisschen flacher aber wunderschöne Gegend in der Camarque, und die Berge Richtung Pyrenäen... Nicht zu vergessen (wenn nicht gerade Haupturlaubszeit ist) die Cote d'Azur...
Und von der kulinarischen Untermalung auf einer Tour red ich noch gar nicht (fois gras, Käse, und am nächsten Tag brauch ich den Hackenschlüssel, um die Federvorspannung hinten hoch zu schrauben, wenn ich mich über die Süssspeisen her mach - Eclairs bis der Notarzt kommt...😅)
LG