Wie wird der denn unaufwendig auf Tour kontrolliert ohne entsprechendes Werkzeug? Und selbst mit wüsste ich nicht, wie der Füllstand kontrolliert werden kann, ohne die Gabel aufwendig zu bearbeiten.
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Kommt drauf an, was für dich "unaufwändiges" Werkzeug ist, aber ein Messstock und ein Schlüssel, um die Gabelholm-Kappen oben auf zu machen, reicht.
Kontrolliert wird so, wie man früher auch Gabelöl gewechselt und dann den Stand kontrolliert hat: Bike aufbocken auf den Hauptständer, Rad vorne entlasten (wenn kein Wagenheber vorhanden, dann einfach mit einem Holzstaffel hochdrücken), Kappen oben auf, Ölstand der Gabeln li zu re messen und gegebenenfalls nachfüllen.
Viele glauben, dass nur über die Drosseln und dem Öl unten im Standrohr die Dämpfung stattfindet, in Wirklichkeit ist aber der Luftpolster zwischen Öl und Gabelkappen entscheidend.
Umso grösser der Luftpolster, desto weicher das Federverhalten (die Vorspannung der Federn oben an den Holmkappen ist Zusatz; früher hat man einfach den Ölstand weiter hoch oder runter gesetzt).
LG