Beiträge von cb1100fim

    Und genau das möcht ich vermeiden... 😅


    Auf 10.9er hätt ich auch getippt (Bremsscheibenanker, Schrauben/Muttern beim Antrieb,... sind meist hochfeste 10.9er).


    Na dann schauen wir einmal, und die Muttern werden schrittweise angezogen, so wie Igel Geschlechtsverkehr haben (GAANNZZ VORSICHTIG...🤣).


    LG

    Die Federn sind kaum vorgespannt (vorher die oberen Federspanner entspannen, dann kann nicht viel schiefgehen). Vorderrad auf jeden Fall entlasten, sonst fährt die Gabel nach dem Öffnen der Holmkappen durchs Eigengewicht zusammen = Keine Abstützung der Federn mehr vorhanden, wenn die Kappen runter sind.


    Diese Reparaturen sind auch nur für versierte Hände -wie bereits erwähnt: Wer das noch nie selbst gemacht hat =>lieber Finger weg und zuerst zeigen lassen.


    LG

    Sieht gut aus (für mich ein bisserl zu modern), aber die breitere Sitzfläche ist sicher der Hammer! :thumbup: Wie ein Sofasessel und gut für 800-Tageskilometer...😅


    Andere Sache: Kann es sein, dass deine Schaltstange leicht verbogen ist? Wirkt auf dem Bild so...🤔


    LG

    Die Herrn Ingenörs habens schwörs... ;)


    Wie hat mein Mechanik-Prof immer gesagt: Mir ist es egal, ob ihr auf 5 Kommastellen genau rechnen könnt, wenn das Ergebnis vollkommen unplausibel ist, habts auf die ganze Klausur einen Pintsch... 😅


    Mir kommt aber vor, dass die SC78er Kettenblattmuttern M12 sind, da würden zwischen 60 und 70Nm passen.


    Egal: Werkstatthandbuch (komplett) ist bestellt. Im Winter soll ja die ganze DK-Einheit raus und die E-Gas-Schnecke gereinigt werden...


    LG

    Ok, heftig.


    Danke für Info (hab gestern noch im Netz recherchiert und da schreibens für die SC65 das Ritzel 54Nm und für die Kettenblattmuttern ein bisschen mehr 60Nm...


    Das klingt noch plausibel (und würd zu meinen Erinnerungen aus dem Roloff-Matek aus meinem Maschinenbau-Studium passen).


    Stechachsmutter hinten steht bei mir im Fahrerhandbuch mit 95Nm drinnen (da geh ich noch ohne Bedenken mit), aber die Kettenblattmuttern mit jeweils 108Nm sind echt wild...


    LG

    Kommt drauf an, was für dich "unaufwändiges" Werkzeug ist, aber ein Messstock und ein Schlüssel, um die Gabelholm-Kappen oben auf zu machen, reicht.


    Kontrolliert wird so, wie man früher auch Gabelöl gewechselt und dann den Stand kontrolliert hat: Bike aufbocken auf den Hauptständer, Rad vorne entlasten (wenn kein Wagenheber vorhanden, dann einfach mit einem Holzstaffel hochdrücken), Kappen oben auf, Ölstand der Gabeln li zu re messen und gegebenenfalls nachfüllen.


    Viele glauben, dass nur über die Drosseln und dem Öl unten im Standrohr die Dämpfung stattfindet, in Wirklichkeit ist aber der Luftpolster zwischen Öl und Gabelkappen entscheidend.


    Umso grösser der Luftpolster, desto weicher das Federverhalten (die Vorspannung der Federn oben an den Holmkappen ist Zusatz; früher hat man einfach den Ölstand weiter hoch oder runter gesetzt).


    LG

    Also ich finde, ihr habts auch verflucht schöne Touren und Regionen bei euch: Hinterland von Nizza/Provence, die Täler rund um Ardeche, ein bisschen flacher aber wunderschöne Gegend in der Camarque, und die Berge Richtung Pyrenäen... Nicht zu vergessen (wenn nicht gerade Haupturlaubszeit ist) die Cote d'Azur...


    Und von der kulinarischen Untermalung auf einer Tour red ich noch gar nicht (fois gras, Käse, und am nächsten Tag brauch ich den Hackenschlüssel, um die Federvorspannung hinten hoch zu schrauben, wenn ich mich über die Süssspeisen her mach - Eclairs bis der Notarzt kommt...😅)


    LG

    Servus Andretti.


    Herzlichen Dank, das hilft weiter (bis ich mein Werkstatthandbuch hab; im Winter stehen tiefschürfendere Inspektionen an, da brauch ichs dann...)


    Ach, Lust hab ich grössere, aber ich muss erst schauen, was mein Brötchengeber mit mir vorhat in der nächsten Zeit.

    Ausserdem fahr ich nur im äussersten Notfall über Autobahn, also brauch ich mehr Zeit raus zu euch. Wenn ich die bekomm, dann peil ich das auf jeden Fall an... :thumbup:


    LG,

    Gregor