Beiträge von cb1100fim

    Servus,


    wenn das während einer Tour passiert, ok (wenn man am Abend dann den Ölstand in der Gabel kontrolliert und der Ölverlust nicht zu massiv ist am Simmering), aber so würde ich eine Tour nicht starten.


    Das Gabelöl ist der Dämpfer: Fährt man mit einer einseitig gedämpften Gabel, dann wird die gesamte Gabel einseitig belastet (Schlaglöcher, Asphaltfräskanten, Unebenheiten in Kurven,...).


    Auch bin ich vorsichtig bei solchen Aussagen: Ein versierter Schrauber kann den Ölverlust quantifizieren und auch abschätzen, wie weit (und vor allem mit welcher Fahrweise) man noch kommt. Das trifft aber nicht auf jeden Biker zu.


    LG

    Also ich kann den anderen CB Fans hier absolut zustimmen, dass man mit einer Honda eigentlich nicht viel falsch machen kann (seit 30 Jahren Honda-verseucht).


    Technisch waren und sind Hondas einfach auf Laufleistung ausgelegt, und das ist den Jungs in Japan mit einer kaum vergleichbaren Kontinuität gelungen. Andere Hersteller haben auch Modellreihen, die sehr bodenständig sind, viele haben das aber erst mit gewissen Modellen oder ab gewissen Baujahren geschafft.


    Sich auf Einzelfälle bei Mängeln/Probleme zu versteifen, macht keinen Sinn: Montagsfahrzeuge, vereinzelt mangelhafte Bauteile,... hats in der Industrie immer schon gegeben und wirds auch weiter geben. Und Bedienerfehler (gerade bei moderneren Bikes mit sensiblerer Elektronik) wirds auch immer geben (hier ist nur wichtig, dass man eine gute Werkstatt hat, die auch Fehler suchen kann, wenn man nicht selbst handanlegen kann). => Der Satz: Das ist so (in der Übersetzung: Keine Ahnung wo das herkommt), akzeptiere ich persönlich nicht...


    Was Honda immer gut konnte, war das Baukastenprinzip/modellübergreifende Gleichteile: Das macht die Ersatzteilversorgung auch stabiler (und in der C-Zeit war alles knapp, ausser man musste den Klopapierhalter auf dem Bike neu bestücken, oder wollte sich aus einer FPP2-Maske einen Klapphelm bauen)...


    Der Rest ist Geschmacksache (Optik, Fahrverhalten, Motorcharakteristik, ...), und das muss und sollte jeder für sich selbst entscheiden...


    LG

    Also zum Kühlrippen aufbereiten nehme ich eine dünne Rundbürste für die Bohrmaschine, lass Scotchbrite sich auf die Rundbürste wickeln, und dann entweder mit WD40 für Gusszylinder oder Muc-off für Aluzylinder als chemischen Reiniger einlassen und vorreinigen.


    Polieren: Ein paar Polier-Stoffscheiben und einen Block Polierkreide besorgen, und los gehts.

    Wieso viele nach dem Polieren keine schönen Ergebnisse erzielen? Weil Alu sofort an der Luft eine graue Oxidschicht bildet. Diese bekommt man aber mit Muc-off super in den Griff. Zuerst polieren, dann Muc-off aufsprühen und mit einem weichen Pinsel verteilen und abpinseln, dann mit klarem Wasser abspülen. Wenn die polierten Stellen auf lange konserviert werden sollen, dann danach trocknen lassen und klarlackieren.


    So hab ich es schon oft bei verschiedensten Teilen bis hin zu ganzen Motoren gemacht.


    LG

    Hallo.


    Ich hab während den Servicearbeiten auch mal wegen der Spiegel in meinem Teilefundus geschaut, und eine dezent -für meinen Geschmack- bessere und niederere Variante für die originalen Mickey-Mouse-Spiegel gefunden (die originalen stehen doch recht weit ab und in die Höhe):


    Bilder vorher (original), nachher (andere Honda-Spiegel)


    LG

    Hallo.


    Weil ich jetzt auch alle Flüssigkeiten an meiner 2017er EX getauscht hab:


    Ich verwende seit längerer Zeit schon nur mehr Bosch ENV6 Bremsflüssigkeit. Ist mit DOT3 als auch DOT4 mischbar, ist weniger hydrophob (=zieht weniger Wasser aus der Luftfeuchte).


    Zusätzlich ein Tipp, wenn man es übersieht Flüssigkeit nach zu schütten im Reservoir und die Pumpe Luft reindrückt ins System, und dann zu wenig Druck für eine weitere Entlüftung aufgebaut werden kann (= Hebel baut keinen Druck auf):

    1. Eine handelsübliche Kanülen-Spritze aus der Apotheke oder Krankenhaus nehmen

    2. Bremsflüssigkeit in eine saubere Schale geben

    3. Spritze (ohne Kanüle; nur mit dem stumpfen Kunststoff-Ausgang der Spritze) mit Bremsflüssigkeit aufziehen

    4. Entlüfternippel unten am Kupplungszylinder aufmachen (Entlüfterschlauch auf dem Nippel aufgesetzt, sonst gibts eine ordentliche Sauerei)

    5. Spritze oben im Reservoir bei der Bohrung runter zum Pumpenkolben ansetzen und mit ein wenig Schwung die Flüssigkeit reindrücken.

    6. Entlüfternippel zumachen

    7. Mit dem normalen Entlüfterprozedere weitermachen


    Das reicht oft schon, dass der Luftpolster unten am Entlüfternippel rausgedrückt wird und wieder Druck an der Hebelpumpe anliegt.


    LG,

    Gregor

    Das beste Sicherheitssystem steckt unter dem Helm von dem, der den Motorradlenker hält...


    Trotzdem bin ich vorsichtig, sich auf "Sichtprüfungen" zu verlassen: Der von mir erwähnte Michelin war vom Aussehen her perfekt, auch noch sehr gutes Profil (4 Jahre alt), aber beim schärferen Kurvenfahren schmierte jedes Mal das Hinterrad leicht weg.


    Mit dem Finger auf den Reifen drücken ist eben auch kein offizielles Prozedere, um die Shorehärte von Gummi zu bestimmen...


    Zusätzlich: Es gibt Reifen, die sind auf dem einen Bike top, auf einem anderen eine Katastrophe. So von mir festgestellt beim Conti Road A: Auf der SC21er war der gar nicht mal so schlecht (nass nicht so, aber bei sehr heissem Asphalt), aber auf der 1l Gixxer eine Katastrophe (sind zwar beides 1000er, aber die Gixxer ist fast 80kg leichter mit gefühltem 0 Gewicht am Hinterrad und hatte nochmals 30PS mehr als die offene Hurricane).


    Bei den schweren 1000ern (die SC21 ist auch sehr gut vergleichbar, weil fast gleiches Gewicht und Reifenbreite wie die Wuchtbrumme) hab ich als Langstrecken-Bergtour-Fahrer mit:

    Bridgstone Battlax (BT023 früher, BT43, T32,...)

    Pirelli Angel ST

    Metzeler Z8

    die besten Erfahrungen gemacht.


    Laufleistung hängt von der Fahrweise ab, aber ich bin auch der Meinung, dass wenn mir ein Reifen das Gefühl gibt, dass ich immer genug Reibungs-Sicherheitspuffer hab, dann sind mir 2-3Tkm weniger Laufleistung egal...


    LG, Gregor

    Falten sind oft nur ein Thema des gleichmässigen Spannens des Überzugs; da hilft öfters einmal einfach in diesem Bereich (und ein bisschen li und rechts des Faltenbereichs) die Klammern nochmals raus zu nehmen und dann nach zu spannen. :thumbup:

    Hallo.


    Eine Frage an die Wuchtbrummen-Kenner: Passen die Fussrastenhalter der Vor-2016-1100er Plug&Play an die neuere EX?


    Irgendwie gefallen mir die fachwerk-verstrebten Fussrastenhalter der Vor-Modellpflege besser als die Vollmaterial-Halter meiner 2017er...


    Danke für die Info und LG,

    Gregor