Gebrochene Speichen

  • #22

    So erging es mir mit einer Kawa LTD Twin 750 vor etlichen Jahren. In einem Eiertanz mit 2 Personen besetzt nach Hause gefahren. Im Hinterrad waren zum Schluss mehr als nur 4 bis 6 Speichen gebrochen. Das Motorrad war zu diesem Zeitpunkt im Gegensatz zur erwähnten CB aber um einiges älter, über 20 Jahre.


    Heute freue ich mich bei der CB über Gussfelgen. Bei den beiden anderen speichenbefelgten Motorrädern kontrolliere ich von Zeit zu Zeit auf

    lose oder zu lockere Speichen. Bislang keinerlei Ausfälle nach über 13 und 7 Jahren. Sie halten sich.

  • #23

    Das hat jetzt nur bedingt mit dem Topic zu tun, aber will man sein Motorrad zum Gespann umbauen und die Gabel anstatt dem Verbau einer Schwinge (und dann z.B. 15" Fahrwerk mit Autoreifen) beibehalten sind Speichenräder anstatt von Gussfelgen gefordert.


    Technische Begründung für die Abnahme: Steifigkeit, Traglast und Sicherheit

  • #24

    Zum Thema Speichen hab ich seit heute auch noch etwas anzumerken, dass man auf jeden Fall (in der Winterpause oder mal nach einer längeren Tour) kontrollieren sollte: Seitenschlag und Hochschlag unserer Speichenfelgen.

    Als ich das Gabelöl gewechselt hab und das Vorderrad -standardmässig wie immer, wenn ein Rad heraussen war- angedreht hab, fiel mir ein nicht ganz koscherer Rundlauf (leichter Hochschlag) der Felge auf.

    Klangprobe, alles in Ordnung mit den Speichen.

    Hat mir aber keine Ruhe gelassen und heute hab ich das Vorderrad nochmals rausgenommen und auf den Wuchtbock gespannt: Höhenschlag (1,25mm) und Seitenschlag (0,9mm), obwohl der Speichenklang absolut in Ordnung war.

    Hab dann mit Messuhr und Wuchtbock die Felge wieder in einen guten Bereich zurückjustiert (Seitenschlag 0,15 und Höhenschlag 0,20mm).


    Ich rate bei einer Reparatur (oder bei einem Check) die Speichenfelgen anzudrehen und auf Seitenschlag und Hochschlag zu schauen.👍


    Zusätzlich: Bei Speichenfelgen sollten die Reifendruck-Kontrollen in einem kleineren Intervall durchgeführt werden, weil Speichenfelgen viel sensibler auf zu wenig Reifendruck reagieren (mE in Kombination mit angegriffenen/angerosteten Speichen der Hauptgrund, wieso die brechen). Bei meinem Vorderrad waren bei Kauf nur 1,8bar drinnen, und vermute, dass das der Grund für die unrunde Felge war.


    LG

    Einmal editiert, zuletzt von cb1100fim ()

  • #25

    Luft habe ich immer genug drin. Da bin ich pingelig. Die Werkstatt hat mir das Hinterrad komplett neu eingespeicht. Seitdem fährt die Große wieder normal. Allerdings ärgert mich das schon ein bisschen. 33.000 km und 9 Jahre sollten die Speichen klaglos wegstecken. Preisgünstig war das Ganze auch nicht, aber ich muss schon nicht verhungern. Ein kleines Bisschen muss ich auch mit mir selbst hadern, da mir auffiel, dass das Fahrverhalten seit der Neueinspeichung klar besser ist, als vor dem massiven Speichenbruch. Ich vermute daher schon ein paar gebrochene Speichen zuvor, bis es eben deutlich zu spüren war. Das trat wohl schleichend auf, so dass es nicht so direkt spürbar war. Die HU im März 2024 wurde zwar ohne Mängel bestanden, aber die Speichen wurde auch nicht überprüft.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!