Beiträge von nsumax

    Eine Brülltüte sollte das Problem dauerhaft lösen. Diese Honda läuft im Original Zustand dermaßen leise, daß jedes kleinste Geräusch geortet werden kann. Ich würde das ignorieren, wobei ein Radlager, zumindest bei BMW, auch schon mal nach 500 km defekt sein kann.

    Im Vergeleich zur neuen Retro BMW ein annehmbarer Preis, denn das Motorrad ist an sich besser. Zuverlässiger, besseres Fahrwerk, bessere Bremsen. Das Verrückte ist, die BMW ist ausverkauft, trotz drohender Getriebeschäden, Ölverbrauch ab 20.000 km und rausdrückender Wellendichtringe. Die CB 1100 aus 2013 stehen sich bei meinem Händler die reifen platt.

    Es stimmt, die Händler scheinen von den Reklamationen und dem Genörgel ihrer Kunden angeschlagen zu sein: als ich heute anrief, wegen der Schwinge, antwortete der deutlich genervte Gegenüber, "daß Spiel in Schwingen sei bei Honda normal". Das sollte er mal einem Prüfer vom TÜV sagen. Ich soll auch erst morgen "mal vorbeikommen, wenn es denn unbedingt sein muß", heute nicht, "ein Monteur sei krank". Es ist aber tatsächlich so, bis auf das Schaukeln in schnellen Kurven, welches ich immer den Federbeinen angelastet habe, liegt das Motorrad tadellos. Honda Fahrwerke sind halt so überlegen, die können auch mit lockeren Schwingenaufnahmen schnell und sicher bewegt werden.

    Ich fuhr mal an meiner Guzzi, entgegen der Empfehlung, mineralisches Öl: Prompt ging bei hoher Außentemperatur und niedriger Drehzahl die Öldruck Kontrollampe an. Mit synthetischem Öl verschwand diese Erscheinung wieder. Sicher, es stellte sich dann im Winter heraus, daß die Ölpunpe starke Riefen trug. Aber es zeigt doch, daß synthetisches Öl offensichtlich höhere Reserven hat, bei hohen Temperaturen und niedrigen Öldrücken stabiler bleibt, nicht so dünnflüssig wird. Ob natürlich ein Honda Motor diese Reserven benötigt im Vergleich zum schnappatmigen Guzzi, daß möchte ich doch bezweifeln. In meiner Jugend droschen meine Freunde Honda 4-Zylinder mit dem billigsten Super Markt Öl ewig lang Vollgas. Probleme gab es nie, noch nicht mal bei den Yamaha 2-Taktern, während meine BMW mit synthetischen Ölen gefüllt, sich mühsam von Motorschaden zu Motorschaden schleppte.


    Ich würde wegen der Kupplung allerdings auch Mineralöl auffüllen. Die Honda Leute fürchten nur einen Shit-Storm, sollten sie öffentlich zugeben, man dürfe sythetisches Öl nicht verwenden. Deshalb sind die am Telefon so vorsichtig. Meinem Freund, an einer alten CB 400 im Rennbetrieb rutschte auch die Kupplung mit dem Zeug und es war dannn nur nach mehrfachem Spülen möglich, die Kupplung wieder in Gang zu bekommen.

    Gestern im Odenwald einen äußerst ambitioniert fahrenden BMW GS Fahrer besiegt. Die selbsternannten Könige der Spitzkehre kennen solch ein Gefühl nicht, wirken besonders nervös, wenn auch noch von einer 4 Zylinder 1100er vollstreckt wird. Dem BMW Fahrer war diese Zurechtweisung auch deutlich anzumerken, brav ordnete er sich nach diesem Erlebnis wieder in den hinteren Reihen ein, wo, abseits der Stammtische, auch sein natürlicher Rang zu finden ist.


    Was für ein herrlicher Sonntag auf der CB 1100 !


    Gruß


    Stefan

    Plattte wäre schön, falls Ihr mich mitfahren laßt, wäre ich dabei. 3 CB 1100 zusammnen, daß dürfte außerhalb Japans ein einmaliges Geschehen sein....

    9.980,-- EUR bei MCA in Altendiez: Durch Zufall gefunden, wenn das stimmt, dann ist das ein sehr günstiges Abgebot in meinen Augen. Ich glaube, die Händler halten auch die strategie, die 2013er immer noch über 11 KEUR anzubieten, nicht mehr lange durch.

    Wen mein Händler als Maßstab gelten darf, nähe Stuttgart, dann gibt es noch massenhaft CB 1100 aus dem letzten Jahr. Das Motorrad hat den Geschmack der Deutschen offensichtlich schlecht getroffen.

    also gut: mehr als 600,-- EUR ließ mein Honda Händler, trotz hartnäckiger, beinahe peinlicher Bemühungen meiner Frau im letzten Juli nicht nach. Obwohl, wie ich gestern feststellte, eine Schwarze eine Weiße, der Vorführer vom letzten Jahr und 2 Gebrauchte mit 8000 km immer noch im Laden stehen. Trotz der Neuen versucht dieses Hondahaus immer noch über 11.000 EUR zu bekommen. Wie die das finanzieren, dort steht zum Beispiel seit 2 Jahren auch eine MV wie Blei, ist mir ein Rätsel.