Beiträge von nsumax

    Im Alpenmaster wurde auch die Handlichkeit gelobt, aber gegen die Andern war die Honda chancenlos. Allein die MV hatte ja 40 PS mehr. Das die BMW sich allerdings besser fahren läßt, kann ich mir nicht vorstellen, dieser schmalbrüstige Reihenmotor, eine Bauform, die als Yamaha oder MZ niemand haben wollte. Jetzt auf einmal gilt sowas als Maß aller Dinge. Im September fahren wir mit dem Verein nochmal nach Vorarlberg, da werde ich mich mit dem Münchner Wunder mal anlegen: Wenn ich verliere, auch gut, immerhin wird die Honda noch laufen, wenn die Bayrische längst die Waffen gestreckt hat. Das ist ja schließlich auch was wert, aber ich bin mir ziemlich sicher, ich werde nicht verlieren.

    Hier am Lago Maggiore sind die Straßen so eng, daß kaum 2 Autos aneinander vorbeikommen, Kurvenradien wie beim Super Moto. Die CB zirkelt dadurch, wie eine Enduro, auch mit Sozia. Der Motor packt bei 1500 upm sauber an. Wirklich erstaunlich, hätte ich in dieser Form nicht erwartet.

    Zunächst: Ich würde mir das Motorrad wieder kaufen, nach einer 800 km Fahrt in den Bayrischen Wald am Wochenende mit meiner Frau ist es das, was ich haben wollte. Nur, warum greift niemand das grauselige Fahrwerk auf: Meine Guzzi Le Mans 2 ist der Honda in dieser Hinsicht haushoch überlegen, das kann ja passieren, aber der treue Italiäner hat 35 Jahre auf dem Buckel. Dieses Nachwippen auf Bodenwellen und innerhalb von Kurven auftretende Schlingern mache ja auch irgendwie Spaß, aber mehr als 25 EUR dürfte Honda für das hintere Federbein nicht ausgegeben haben. Kein europäischer Hersteller würde sich so etwas trauen.


    Die Sitzbank ist sehr schön geraten, aber eine echte Marterbank. Auch hier zeigt sich die Guzzi, trotz schmaler Serienbank, überlegen.


    Die Bremsen sind ein Gedicht, so fein fühlt sich die Bremse meiner MV Agusta, Baujahr 2010, nicht an, auch die Wirkung erscheint mir bei der Honda besser. Nutzt das teure Brembo Radialzeugs also doch nichts, sieht nur spektakulärer aus.


    Die Abriegelung finde ich in Ordnung, der Winddruck ist bei 190 km/h (Tacho) so stark, mehr fährt sowieso niemand mit dem Ding .


    Der Spritverbrauch soll ja 4,5 l/100 km betragen, vielleicht gibt sich das noch, aber am Wochende waren es bedeutend mehr.


    Das an einem Motorrad Baujahr 2013 noch die Fußrasten schleifen, würden Italiäner auch nicht wagen, aber war ja auch ein Zeichen der Epoche damals und macht auch irgendwie Spaß. Zu Heizen ist sie ja auch nicht gedacht.


    Das 245 kg sich so handlich bewegen lassen, bei dem hohen Schwerpunkt noch dazu, ist Klasse. Kleine Landstraßen machen große Freude, Autobahnetappen werden dagegen zur Qual: 160 km/h Dauer bin ich gefahren, dazu braucht es eine Ausdauer, wie sie wohl nur von langjährigen Gespann Fahrern abverlangt wird.


    Und wunderschön ist sie in meinen Augen geraten, allein der Zylinderkopf, die Tankform, fein gemacht und nicht so krampfhaft bemüht auf Retro getrimmt wie etwa bei der W650 oder der neuen Bonneville.


    Das mit dem Fahrwerk ärgert mich am Meisten, vor Allem, weil in keinem vorherigen Testbericht davon geschrieben wurde. Oder fahren sich alle Nackten so ? Ich werde mich in jedem Fall mal um 2 hochwertigere Federbeine bemühen.


    Ich war auch mal arm, kam mit meinen Motorrädern nur mit größter Mühe durchs Leben. Inzwischen kann ich mir mehrere Maschinen leisten, weiß, daß ist ein großes Privileg, genieße auch diesen Zustand in vollen Zügen. So auch die Honda, aber als einzigstes Zweirad im Stall hätte ich sie mir nicht gekauft.


    Gruß


    Stefan

    Die CB 1100 kaufte ich nach 20 Jahren Gespann, weil mein Sohn in den Seitenwagen nicht mehr reinpaßt und ich mit meiner Frau wieder zu Zweit Solo fahren wollte. Am Samstag Nachmittag fuhr ich 4 Stunden mit meiner MV (F4 2010 "Xenon"): Ein Vulkan, ein unbeschreiblicher Krach, ungestüm, wild. Fahrwerk knallhart, Leistung ohne Ende. Alles mahlt, tickert, rasselt aus dem Motor, ein Wunder, daß er immer noch läuft. Am Sonntag dann die ersten 400 km mit der neuen Honda: So was von Laufruhe, diese gleichmäßige Leistungskurve, die Sitzposition: Beides 4-Zylinder, beide vollkommen verschieden. Meiner Frau und mir war das ein wunderschöner Sonntag, daß ist eine Honda mit Charakter, daß schaffen die Japaner nicht oft. Aber wenn ich eine hergeben müßte, mich dazu zwingen könnte, dann würde ich die MV lieber behalten. Dazu wird es nicht kommen, wir freuen uns deshalb jetzt erstmal auf eine noch lange Saison mit der CB und sind überzeugt, das richtige Motorrad gekauft zu haben.

    Danke Jörg, so schlimm scheint es ja doch nicht zu sein und das mit den anderen Rasten ist ein guter Tipp. Heute abend muß ich mich mal an das Ding gewöhnen,. aber am Wochenende will ich damit in die Pfalz: Mal sehen, wie sich die neue Honda im Pfälzer Wald bewährt.


    gruß


    Stefan

    Das war doch schon immer so, daß mit 2 Personen und Gepäck die gesetzliche Zuladung überschritten war. Kann mich erinern, daß sowas sogar bei BMW mal ein großes Thema war.


    gruß


    Stefan

    Morgen bekomme ich meine: Bereits auf der Probefahrt fiel mir auf, daß meine Schuhe schon aufsetzen, hoffentlich habe ich keinen Fehler gemacht, denn das Motorrad ist in erster Linie zum zu Zweit Fahren gekauft worden. Ich habe genügend Motorräder für Schräglagen, aber es sollte auch bei der Honda ei bißchen was gehen. Mal abwarten.


    Gruß


    Stefan