Beiträge von Wisedrum

    Hatte diesen Windschild auch mal an der CB. Wieder abgebaut und mit einem MRA Highshild ersetzt. Bietet deutlich mehr und besseren Windschutz, auf den ich Wert lege. Mag ihn auch optisch wesentlich lieber leiden. Zudem hält die Puig Minischeibe bei höheren Geschwindigkeiten, was auch immer der Einzelne bei der CB darunter verstehen und zu erfahren vermag, dem zunehmendem Winddruck nicht stand und verbiegt durch ihn zusehend. Das gefiel mir nicht, obwohl ich nicht oft schnell, so schnell mit der CB fahre. Muss jeder wissen, ob und mit welchem Windschild er fährt, schreibt ein bekennender Windschildverfechter.

    Mit Ventilspielkontrolle verdient eine Werkstatt immer satt Kohle. Mehr noch, wenn die Ventile eingestellt werden müssen bei der CB. Das wird ein arbeitsintensiver Prozess durch demontierte Nockenwellen. Deutlich teurer wird eine Überholung des Zylinderkopfes, wenn sich beispielsweise Auslassventile durch zu gering gewordenes Spiel in die 'Ventilsitze, zu heiß geworden, eingearbeitet haben'.


    Zwischen all dem muss ein Fahrer abwägen, was und ob er überhaupt an den Ventilen etwas macht oder machen lässt. Teuer wird's so oder so. Oder ob er einfach nur sinnig mit der CB und ihrem Motor fährt. Kann gut gehen.

    Süffig meint glattgelutscht?


    Die Honda passt in das optische Mainstreameinerlei, was als naked bike hier wie dort überwiegend watercooled von vielen Herstellern auf dem Markt ist.

    Bin mal gespannt, ob und wer im nächsten Jahr von der CB1100 auf diese Honda wechselt. Sie ist leichter, schneller, stärker und moderner. Sie ist aber als Retromotorrad nicht so gelungen mit u.a. optisch nichtsagendem wassergekühlten Motor. Dazu nur ein Ableger eines bestehenden Modells wie es auch andere Hersteller vormachten und keine Eigenentwicklung mit Alleinstellungsmerkmal wie die 1100. Dafür erfüllt sie vermutlich das, was einige an der 1100 vermissen. Ich gehöre nicht dazu und bleibe bei meiner CB.


    Neue Retro-Honda kommt mit 124 PS nach Deutschland: Honda CB 1000 F (2026)
    Jetzt offiziell: Die Retro-Honda CB 1000 F kommt 2026 nach Deutschland. Mit 124 PS. Alle technischen Daten liegen vor.
    www.motorradonline.de

    Tat ich ebenfalls. Seine Seite ist damit für mich Geschichte, was ich ein wenig schade finde, da er ein sehr engagiert begeisterter CB1100 Fahrer, hier auch erfreulich und freundlich sehr aktiv, war, der dann aus unterschiedlichen Gründen plötzlich verschwand. Er drang mit diesem Motorrad in eine Laufleistung vor, die ich seither sonst nirgendwo wieder von der CB las. Das sagt einiges über die Haltbarkeit zumindest des Motors der Honda aus.


    Verwundern tut es mich letztlich nicht, denn Honda stimmte ihn großvolumig, leistungsmäßig aus dem 'Vollen gefräst' recht mild und auf Haltbarkeit ausgelegt ab. Auch ein Grund für mich, dieses Motorrad damals zu kaufen, es zu behalten und seither mit Freude zu fahren.

    Demnach müsste ein durchschnittlicher Schweizer CB1100 Fahrer rund 40 Jahre durch die Gegend kurven, um 80.000km mit der Honda abzueiern. Das wird vermutlich nicht geschehen. In D bei der vergleichbar großen durchschnittlichen Jahresfahrleistung auch nicht. Vereinzelt werden Fahrer jedoch die 100.000km Schwelle überschreiten. Hier im Forum bereits geschehen.


    Die Betrachtung von Haltbarkeit eines Motorrades ist immer sehr relativ. Einer freut sich über geglückte 40.000km, ein anderer über unproblematische 80.000km. Beides nimmt sich gegenüber weit über 200.000km vom abgetauchten itsme mit seiner dann gehimmelten CB eher bescheiden aus. So ganz ohne Instandsetzung von dies und das neben Verschleißteilerneuerung spulte er diese Distanz jedoch nicht ab, wenn ich mich recht erinnere. Dafür in verhältnismäßig kurzer Zeit.

    Sehe ich bei einem japanischen und dann noch einem Mehrzylinder modernerer Machart aus Japan höchstens als Abschluss der Einfahrphase an.


    Meine beiden Motorräder, die im Video als letzte gezeigt werden, die CB1100 und W800, loosten bislang auch nach über 80.000km nicht ab und es ging nichts kaputt. Außer ein Abgeräumtwerden der W, die dieses Malheur recht günstig wieder in Ordnung gebracht habend überstand. Auf viele weitere km als Dauerläufer. Ob Nr.1, 2 oder nicht, egal, so denke und betrachte ich diese Motorräder nicht, sondern als motorisierte 2Räder, die mir gefallen und seit vielen Jahren viel Freude bereiten. Von daher zumindest von mir nicht shockingly underrated, wie das Video weismachen möchte.