Beiträge von Wisedrum

    Bei meiner CB vom Händler waren es nur 2, wie ich bereits schrieb. Nachgemachte dürften wegen ihrer Codierung unfreundlich ins Geld gehen und nur über Honda bestellbar sein. Mal eben so welche beim Schlüsseldienst wie beispielsweise Mr. Mint im Kaufhaus um die Ecke wird es für diese Art Schlüssel keinen Ersatz für ein paar Euro geben, wird ein Originalschlüssel als Vorlage gezeigt.

    Keine Ahnung, aus welchem Baujahr deine CB ist und ob Honda den Originalschlüssel im Design änderte.


    Der meiner CB aus 2013 hat, meine ich, ohne ihn zur Hand zur haben, das rote Honda-Flügel-Logo. Der links abgebildete Schlüssel erscheint mir als Ersatz angefertigt. Die Honda wurde nur mit 2 Schlüsseln ausgeliefert.

    Wünsche allen hier Anwesenden eine frohe und erholsame Weihnachtszeit. Ebenso alles Gute zum Jahreswechsel ins Jahr 2024. Möge Euch die Freude am Motorradfahren mit oder ohne CB1100 erhalten bleiben und ihr Zeit dafür finden oder sie Euch nehmen.

    Hängt stark davon, wie mit welchem Bremssystem gebremst wird. Mit dem CBS bremse ich überwiegend hinten neben Gaswegnehmen und Runterschalten. Vorne nicht stark deutlich seltener. Bedeutet: Hinten wechselte ich auf 72.000km bisher 2mal die Beläge, vorne einmal. Der Beläge sind derzeit noch für viele weitere km gut.

    Ein Freund fuhr auch jahrelang eine CB550. War ebenfalls mit ihr in warmen Ländern auf Reisen. Bei ungefähr 100.000km zerlegte er vorsichtshalber den Motor und befand, er hätte es auch bleiben lassen können. Die Teile des Motors zeigten sich alle in sehr gutem Zustand. Also baute er ihn zusammen und fuhr weiter.


    Vermutlich ist eine deutlich ältere CB ein anderer Schnack als unsere. Zumindest was den Spritverbrauch anbelangt. Eine mir bekannte CB750 Four schluckt selbst recht smooth gefahren deutlich mehr als die modernere CB1100. Schließe ich von ihr auf die kleinere Schwester, wird auch diese kein Kostverächter sein. Kühlung auch durch Sprit neben Luft und Öl? Kann sein, meine, so etwas mal gelesen zu haben. Das wird Hondas frühe, vergaserbefeuerte Inline4 thermisch von Anfang an gesund laufen gelassen haben. Unsere einspritzanlagengesteuerte und recht mager laufende CB hingegen brauchte von Honda mehr Gehirnschmalz und Nachbesserung, um auf den gleichen Temperaturhaushaltsstand zu kommen, der ihnen nirgendwo zu warm ums Herz werden lässt. Modern engine life eben. Vermutlich war Luftölkühlung früher einfacher (zu konstruieren) mit weniger harten Euronormvorgaben und hielt trotzdem oder gerade deswegen.

    Meine CB steht seit fast 8 Jahren nur draußen. Einziger Unterschied trotz vieler km, sie ist stets und überwiegend von einer guten Plane gerade bei Regen oder Schneefalll bedeckt. Daran mag es liegen, dass mir derartige Kupplungsmisere nie widerfuhr, obwohl sich das Motorrad nicht für häufigen Kupplungsflüssigkeit bedanken kann. So unterschiedlich verhalten sich CBs.