Beiträge von Wisedrum

Die Bullet 500 triffts auch mit Euro 5. Es wird noch weitere treffen wie erwähnte große Sportster. Und tschüs. Bei der CB kann ich's nicht beurteilen. Vielleicht verpasst Honda ihr eine Teilwasserkühlung wie bei einigen Boxer BMWs und Harleys oder steigt gleich ganz auf Wasserkühlung a la CB1300 um. Sah mal Entwürfe im Netz, wie so ein Honda Big Inline Four zukunftssicher, solange Verbrenner verkauft werden dürfen, aussehen kann. Ich schreib nur: schrecklich. Da wäre ich ganz schnell raus, bzw. gar nicht erst eingestiegen auf dieses großvolumige Reihenvierzylinderding, dessen Reiz die Luftkühlung und das daraus resultierende Aussehen für mich ausmacht ohne PS-Hysterie.

Giganten in Szene gesetzt und 'durchgekaut', für diejenigen, die sie mögen und diejenigen, die sehen und hören möchten, warum solche Motorräder eher nicht ins eigene Beutespektrum passen.

Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Stimmt, so weit nördlich war ich schon mit ihr und westlich, südlich, östlich. Lässt sich mit der BMW sicherlich auch irgendwie bewerkstelligen, ohne an dieser Stelle wieder eine Reisemotorradiskussion anzuleiern.

Dragstrip war als Paraphrase für ausbeschleunigende Ampelsprints oder deftiges Angasen wo auch immer gemeint. Diesen Motorradwahnsinn im öffentlichen Raum, meist einhergehend mit unschöner Lärmentwicklung, kann ich bei ganz 'Eiligen' im Alltag von Zeit zu Zeit an unterschiedlichen Orten ungewollt mitbekommen.

Da die neueren CBs im letzten Gang unschön lahmgelegt wurden, ist sie in ihm natürlich kein Durchzugswunder. Ohne diese Art des Flügelstutzens durch ein ellenlanges Sechsganggetriebe ist sie's aber auch nur sehr bedingt gewesen. Da bleibt's dann nicht aus, runterzuschalten, wenn's pressiert. Oder man findet sich mit dem gerade Gebotenem ab, sofern man sich nicht 'bedrängt' gedrängt im Alltagsallerlei fühlt oder sich etwas 'beweisen' möchte.

Beschleunigung? Mir reichts, dass ich weiß, die CB könnte, wenn ich wollte.

Durch die Bullet habe ich im Bezug auf Beschleunigung neu erfahren: und sie bewegt sich doch. Mal schneller, mal nicht. Und was soll ich schreiben? Es reicht und rückt diesen Gesichtspunkt in den Hintergrund beim Motorradfahren mit all meinen Motorrrädern. Um ihn gehts nicht vorrangig.

Was die BMW beschleunigungs-und durchzugstechnisch veranstaltet und wie viel 'Alarm' sieht dabei schlägt, mag für den Hersteller, Tester, Probefahrer und möglicherweise für Käufer interessant sein, mir ist's Einerlei. Bin nicht auf der Flucht, wenn ich motorradfahre. Relax, take it smooth and easy! Das lässt sich mit dem großen Boxer bestimmt nett veranstalten. Dafür scheint sie mir im wesentlichen auch gebaut. Sonst hätte BMW ihr noch ein paar Pferdchen mehr mit an den Start gegeben, um vorne mitmischen zu können, dort wo sich Diavels and the like tummeln im wirklich 'wahren' Muscle Bike Revier.

https://www.google.com/amp/s/w…iser-Segment-4697581.html

Demnach liegts im Punkt Beschleunigung nicht auf der Hand mit der BMW mit ihren 'nur' 4,8s von 0-100km/h. Sie wird gegenüber der CB das Nachsehen haben und hinterherfahren. Quartettspiele. Aber wenn schon, denn schon.

Beim Durchzug wird das vielleicht gerockt anders sein und sich vor Allem anders anfühlen. Vielen wirds eher darum gehen, rückt die BMW ins Visier.

Spielt das eine Rolle?

PS-mäßig sind BMW und CB gleichauf. Den Unterschied wird der größere Hubraum und das deutlich höhere Drehmoment ausmachen. Die BMW entwickelt ihre Kraft zwischen 2.000 und 4.000U/min, ein Drehzahlbereich, in dem die CB auch gut fahrbar ist, aber sich erst langsam warm läuft und wach wird. Quetscht man sie mit reichlich Drehzahlen in unteren Gängen aus, manche tun das bis hinauf in den roten Bereich und bis zu 9.000U/min, fängt sie an zu 'fliegen'. Die Erstserie aufgrund ihres Gewichtvorteils und einer kürzeren Serienübersetzung wohl noch mehr als Nachfolgemodelle. Las mal: gemessen in 3,9s von auf 100km/h in einem Test. Das hab ich bislang nicht ausprobiert, wollte so viel Druckbefüllung der CB nicht antun. Ob dann die BMW auf dem Dragstrip mithält? Man müsste es probieren. In meinem Fall kein Interesse. Auch nicht an so einem cruisenden Frachtschiff, erst recht nicht für die Kohle.

Das Werk verbaut ein solches.

Nach dem Kettensatzwechsel fahre ich ohne ein solches 'schallverhinderndes'. Es ist ein kleinwenig lauter, aber kein krasser Unterschied in der 'Geräuschentwicklung'. Von daher, wer will, setzt auf ein Silentritzel, ohne geht auch. Sehr gut sogar.