Auf ein Neues, ... die Dritte...
-
-
-
#32 Hallo Hartmut,
ob der "Erfinder" des Ölkühlerschutzes nicht an eine Schutzfunktion gedacht hat?
Hm, ich weiß nicht...
Die kleinen Lamellen sind schon sehr empfindlich und der fiese "Dreck", der ohne gescheites Schutzblech zusätzlich zu den Insekten hineinrauscht, muss halt auch wieder irgendwie heraus gewaschen, gespült oder so werden.
Dabei verbiegen sich die kleinen Lamellen sehr, sehr leicht - zu leicht, wie ich finde. Gerade dann, wenn man eine weiche Bürste zu Hilfe nimmt, zu filigran die Sache.
Allerdings ist Dein Argument, dass Honda dann ja was gemacht hätte zum Schutz des Kühlers, nicht von der Hand zu weisen, so habe ich das selbst auch schon gedacht.
Wir werden wohl beides nicht erfahren, nichts vom Erfinder des Schutzes, und nicht, warum der nicht ab Werk dran ist.
Für mich sage ich ganz klar: der Optik wegen hätte ich keinen Kühlerschutz angebaut, nein.
Zum Kotflügel vorn.
Es gibt nur noch wenige Bikes heute, die einen vorderen Kotflügel haben, der tatsächlich eine Schutzfunktion hat, die man mit einem technisch vernünftig konstruierten Kotflügel nun mal haben kann. Früher gab es nur solche Kotflügel, ausschließlich. Warum: form follows function. Was man für ewige Designgrundsätze gehalten haben mag, ist längst dem Kitsch gewichen. So nenne ich Design, das lediglich irgendwelchen Vorstellungen dient, den Nutzen aber hintanstellt.
Die Kawasaki W800 hat einen brauchbaren, Royal Enfields haben einen, vielleicht noch wenige andere, die man noch neu ab Werk kaufen kann. Viele sind es jedenfalls nicht.
Der vordere Kotflügel der EX ist (etwas) besser als jener der RS (der ein Witz ist), aber ohne eine Verlängerung eben auch nicht wirklich "lang" bzw. bis an den Punkt reichend, wo der ganze Schmuh nach hinten-oben geschleudert wird, wo man ihn nicht haben muss.
Ich habe daher schon vor meinem Kauf der RS in 09/2019 den Gedanken einer Kotflügelverlängerung zu Ende gedacht und sehr schnell umgesetzt. Ergebnis nach nun einem Jahr Fahrt: sehr gut, Schutzfunktion 100% gegen Nässe und Verunreinigungen. Wirklich kein Dreck mehr am Motorblock, Null. Die Stabilität des selbst angepassten Fenders ist nun auch nach 6000km über jeden Zweifel erhaben, überzeugend. Insgesamt völlig unauffälliges Feature, man merkt nur, dass es wirkt, und soll das ja sein.
Ich würde das jederzeit wieder machen, es ist einfach eine so große Hilfe beim Sauberhalten der Maschine - und beim Trockenbleiben bei nasser Fahrbahn.
Vorsorglich: ich weiß, dass manch einer lieber sehr gerne öfter mal schrubbt und putzt, und nicht bei Nässe fährt bzw. gerne nass wird, ist ja auch in Ordnung, muss man nicht wirklich antworten jetzt, falls das in den Fingern juckt. Ich schrubbe und wasche die Honda auch gerne, fahre auch lieber bei Sonne und trockener Straße, aber finde den Schutz toll und frage mich tatsächlich oft, wie es sich die Hersteller erlauben können, 90% aller Motorräder ohne funktionierende Kotflügel auszuliefern, sowohl vorne als auch hinten. Der Kunde scheint en gros nicht zu murren...
...und lange Bleche sehen nicht modern aus. Also gut.
Last but not least: ich wollte das optisch auch mal ausreizen, einen richtig langen Fender an die RS zu montieren, und dem Bike eine persönliche Note mitgeben. Mir gefällt es nach wie vor.
Wenn ich jetzt noch wüsste, wie dieser Lack von Honda zu bekommen ist, dann würde ich mir sogar eine Lackierung in Originalfarbton "Matte Beta Silver metallic" vorstellen können. Wobei: die EX mit farbigem Kotflügel war in meinen Augen 2019 nicht der große Fortschritt, vielleicht also auch bei der RS keine gute Idee.
Wie immer sieht man auf Bildern meist das rosa Kaninchen, weniger die Gesamterscheinung. Will sagen: in natura ist das Bild der RS mit langem Kotzflügel vorne sehr unauffällig und ausgewogen.
Die Sorge, dass man aufsetzen könnte am Bordstein mit dem Fender, die hat sich nicht ein einziges Mal bestätigt. Hatte ich auch so durchdacht, es überrascht mich also nicht, dass dieses Problem nicht eingetreten ist. Hatte mich ja an der Höhe der Krümmer über Bodenniveau orientiert.
Hier habe ich es damals beschrieben. Sind auch Bilder dabei.
Ciao!
-
-
#33 Ich glaube nicht, dass der Erfinder an den Schutz des Öl-Kühlers gedacht hat. Wenn der Kühler Schutz brauchen würde, hätte Honda das sicher anders konstruiert. ......Betriebstemperatur, .....
Ich weiß nicht, wie Honda sich dazu äußern würde, dass bei dem kühlen Wetter, der Motor nicht richtig warm wird. Egal, ich mag meine Lösung. Meine Seven Fifty fährt so schon viele Winter.
Das denke ich auch. Vertraue bisher auch hier auf die Ings aus Japan.
Honda hätte dem Ölkühler ein Thermostat spendieren können, das erst ab einer bestimmten Temperatur für den Öldurchfluss öffnet. Warum sie es nicht taten, bleibt ihr Geheimnis. Kann ich mit leben, meine CB hat mittlererweile als Kaltblut in 6 Jahren auf Winterfahrten durchgehalten, ohne dass der kaum ausreichend durchwärmte Motor dabei hopps gegangen ist. Scheint auch ohne Thermostat zu funktionieren. Honda weiß warum, wieder mein Vertrauen auf ihre Expertise.
-
#34 Meine Kühlerabdeckung sieht so aus:
Kannst Du ein paar Infos zu ihr geben? Ich finde, sie steht dem Kühler gut. Komme ins Grübeln.
-
-
#35 man kann Dinge durchaus kaputt putzen vor lauter Wahn....
itsme , hast schon deine 300t km und über was für Schotterpisten bist schon hinweg gefegt weit da im Osten... ? ? ? bzw vieviel Kühler hast schon verbogen oder gar durchlöchert mit fliegendem Gestein...
ein kühler braucht Luft sonst ists kein Kühler..........wenn doch die Luftkühlung alleine schliesslich nicht reicht
oder
warum nicht sein drehzahl Fahrstil anpassen wozu braucht man 4-5000 zum etwas beschleunigen + während x-langen Sekunden oder gar Minuten (bei unserer Drehmomentwumme) ? brauchts Rossi-feeling auf Gedeih und Verderb auch in den kühleren Zeiten wo der Gummi eh nicht mehr so gut haftet...
so ein KÜHLERverwärmer oder ne andere Tröte sind bei mir Investitioen 500% einzig und alleine aus optischen Gründen, wenn mich sonst unverzüglich oder noch schneller der Schlag treffen würde beim originalen Anblick....die Kohle ist sonst im Tank x-fach besser auf gehoben...
eben, einmal mehr.... jeder wie er will kann.....
.
-
-
-
#37 Ich werde aber noch ein Shield von Puig probieren, dass an den Scheinwerferschrauben mitbefestigt wird. Das sieht schon besser aus, bietet aber auch weniger Windschutz.
...das ist auch mein Plan.
Die Mini-Scheibe-Plus von Louis wird drangebaut.
Erster Plan war die Mini-Scheibe.
Die passt aber nicht wirklich...
-
#38 Kannst Du ein paar Infos zu ihr geben? Ich finde, sie steht dem Kühler gut. Komme ins Grübeln.
Da muss ich mal schauen. Ich hatte vom selben Hersteller schon mal eine, deshalb war ich so scharf auf dieses Teil. Ich habe die allerdings danach nie wieder in der Bucht gesehen. Ich wälz‘ mal gleich meine Unterlagen.
So, hab‘s gefunden: Protech
-
-
#39 Da muss ich mal schauen. Ich hatte vom selben Hersteller schon mal eine, deshalb war ich so scharf auf dieses Teil. Ich habe die allerdings danach nie wieder in der Bucht gesehen. Ich wälz‘ mal gleich meine Unterlagen.
So, hab‘s gefunden: Protech
Ist das dieses Teil bei Louis? https://m.louis.de/artikel/pro…ulverbeschichtet/10028631
Bei Louis sagt die man bei der Modellwahl es passt nicht zum 2017 - aufwärts.
Gruss, Bernd
-
#40 Vom Grundsatz ja, allerdings wie du schon sagtest, nicht für die 1100er. Ich hatte sie damals bei eBay über die Firma IBEX gekauft. Dort war es damals die Letzte. Generell vertreibt Fechter ja Protech, allerdings hat er für die CB nichts im Programm.
Ich vermute mal, dass es schwer werden wir, die Protech Abdeckung für unser Modell zu finden.
-
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!