Beiträge von Wisedrum

So ist's. Und eben mal die oberen Verschlüsse mit Federvorspannung entfernen zum Messlattemessen, stelle ich mir nicht lustig vor. Vielleicht fliegt einem alles um die Ohren. Werd's nicht ausprobieren. Wer hat das schon gemacht? Sollte die Gabel wieder irgendwann undicht werden, werde ich sie ebenso wie unlängst schon von einem Fachmann instandsetzen lassen und fummel an ihr nicht rum.

Wie wird der denn unaufwendig auf Tour kontrolliert ohne entsprechendes Werkzeug? Und selbst mit wüsste ich nicht, wie der Füllstand kontrolliert werden kann, ohne die Gabel aufwendig zu bearbeiten. Bei meiner Gabel siffte zwar nur ein Simmerring, aber nachdem beide getauscht wurden und die Holme mit frischem Öl befüllt worden sind, fährt sich die CB im Frontbereich weitaus besser. Allein schon des ungutes Gefühls wegen, dass etwas im Argen ist und sich mit der Zeit zunehmend und drastisch verschlimmern wird, ließ mich davon Abstand nehmen, so zu zweit mit Gepäck auf Tour zu gehen. Ereilt einen eine Simmerringundichtigkeit auf Tour, kann die Sache bis zuhause gut ausgehen abhängig davon, wie weit und wie gefahren wird. Ausgehen würde ich davon allerdings nicht. Mir reichten bereits Fahrten daheim in 3 Monaten mit defektem Ring. Die Ringe mussten getauscht werden.

In einem alten Thread beschreibt Itsme seine plötzlich siffende Gabelerfahrung auf einer Dänemarktour, die ihn daraufhin vorsichtig heimfahren und einen raschen Tausch anleiern ließ. Ich verstehe ihn gut.

Nachts steht die CB vorm Wohlfühlhotel "Waldcafe Jäger" in Bad Driburg im Teutoburger Wald mit Blick vom Balkon in eine bergige Landschaft. Topographischer Szenenwechsel nach 355km aus der Tiefebene der Niederlande muss sein.

Nach wie viel km und Jahren wurden denn die Gabelsimmeringe bei Deiner CB undicht? Ich frage, weil meine CB vor ein paar Monaten das gleiche, nun aber wieder instandgesetzte Schicksal ereilte. Nicht dass sich Gabelsimmeringe als Schwachstelle dieses Motorrads entpuppen. Da waren's schon 2. Hätte nichts dagegen gehabt, wenn die Simmerringe länger gehalten hätten. Sie taten's nur 11 Jahre und 74.000km.

Es lässt sich gut zu zweit mit der CB touren. Meine Gefährtin klagt nicht über mangelnden Sitzkomfort und ist sehr zufrieden. Fahre je nach Verkehrslage und Geschwindigkeitsgeboten aber keine Highspeeds sondern kommod mit 80 bis 120 über Landstraßen und ABs. Stopps ungefähr jede Stunde beim Streckemachen.

Beim Gepäck üben wir Zurückhaltung und beschränken uns auf 2 Ledersatteltaschen, eine TaRuSa und Rucksack. Die Campingausrüstung blieb zuhause und übernachtet wird in gebuchten Unterkünften. Ist mit booking.com einen Tag im voraus kein Problem, wenn das nächste Tagesziel am Tag vorher feststeht. Für die CB nahm ich einzig einen Kettenspray und einen Ersatzschlüssel mit. Unser Reisefenster beträgt 5, max. 6 Tage.