Alles anzeigenServicefreundlichkeit hat heutzutage keine Priorität mehr….
Leider. Man will den Honda- oder sonstigen Werkstätten Arbeit und Geld zuchinchen. Diese Rechnung geht mit vielen Fahrern und Besitzern auf. Was sollen sie sonst machen.
Alles anzeigenServicefreundlichkeit hat heutzutage keine Priorität mehr….
Leider. Man will den Honda- oder sonstigen Werkstätten Arbeit und Geld zuchinchen. Diese Rechnung geht mit vielen Fahrern und Besitzern auf. Was sollen sie sonst machen.
So ist's. Und eben mal die oberen Verschlüsse mit Federvorspannung entfernen zum Messlattemessen, stelle ich mir nicht lustig vor. Vielleicht fliegt einem alles um die Ohren. Werd's nicht ausprobieren. Wer hat das schon gemacht? Sollte die Gabel wieder irgendwann undicht werden, werde ich sie ebenso wie unlängst schon von einem Fachmann instandsetzen lassen und fummel an ihr nicht rum.
Alles anzeigenBei meiner Suzi .... hab dann das Öl unten abgelassen und mit einem Meßbecher die Menge geprüft.
Das geht bei der CB m.E so nicht. Würde, wenn doch, auf Tour nicht auf diese Idee kommen und sie umsetzen. Daheim auch nicht.
Alles anzeigen....wenn man am Abend dann den Ölstand in der Gabel kontrolliert...
Wie wird der denn unaufwendig auf Tour kontrolliert ohne entsprechendes Werkzeug? Und selbst mit wüsste ich nicht, wie der Füllstand kontrolliert werden kann, ohne die Gabel aufwendig zu bearbeiten. Bei meiner Gabel siffte zwar nur ein Simmerring, aber nachdem beide getauscht wurden und die Holme mit frischem Öl befüllt worden sind, fährt sich die CB im Frontbereich weitaus besser. Allein schon des ungutes Gefühls wegen, dass etwas im Argen ist und sich mit der Zeit zunehmend und drastisch verschlimmern wird, ließ mich davon Abstand nehmen, so zu zweit mit Gepäck auf Tour zu gehen. Ereilt einen eine Simmerringundichtigkeit auf Tour, kann die Sache bis zuhause gut ausgehen abhängig davon, wie weit und wie gefahren wird. Ausgehen würde ich davon allerdings nicht. Mir reichten bereits Fahrten daheim in 3 Monaten mit defektem Ring. Die Ringe mussten getauscht werden.
In einem alten Thread beschreibt Itsme seine plötzlich siffende Gabelerfahrung auf einer Dänemarktour, die ihn daraufhin vorsichtig heimfahren und einen raschen Tausch anleiern ließ. Ich verstehe ihn gut.
Alles anzeigen"lieber Gott, lass jetzt nicht die Simmerringe undicht sein! " . Bin dann noch ca. 90KM gefahren, aber die Brühe suppte halt Tröpfchen für Tröpfchen raus. Ist zu gefährlich damit zu fahren, wenn's da auf die Bremsscheibe sabbert, nö, nö.
Tja da war der Frust Groß.
Nach wie viel km und Jahren wurden denn die Gabelsimmeringe bei Deiner CB undicht? Ich frage, weil meine CB vor ein paar Monaten das gleiche, nun aber wieder instandgesetzte Schicksal ereilte. Nicht dass sich Gabelsimmeringe als Schwachstelle dieses Motorrads entpuppen. Da waren's schon 2. Hätte nichts dagegen gehabt, wenn die Simmerringe länger gehalten hätten. Sie taten's nur 11 Jahre und 74.000km.
Trage eine Reusch Textilkombi. Schützt vor Regen. Die Sozia zieht bei Regen eine Fahrradregenhose- und Jacke über. Hält auch dicht. Thermoskanne und Wasserflasche sind dabei.
Es lässt sich gut zu zweit mit der CB touren. Meine Gefährtin klagt nicht über mangelnden Sitzkomfort und ist sehr zufrieden. Fahre je nach Verkehrslage und Geschwindigkeitsgeboten aber keine Highspeeds sondern kommod mit 80 bis 120 über Landstraßen und ABs. Stopps ungefähr jede Stunde beim Streckemachen.
Beim Gepäck üben wir Zurückhaltung und beschränken uns auf 2 Ledersatteltaschen, eine TaRuSa und Rucksack. Die Campingausrüstung blieb zuhause und übernachtet wird in gebuchten Unterkünften. Ist mit booking.com einen Tag im voraus kein Problem, wenn das nächste Tagesziel am Tag vorher feststeht. Für die CB nahm ich einzig einen Kettenspray und einen Ersatzschlüssel mit. Unser Reisefenster beträgt 5, max. 6 Tage.