Dann ist jede CB einer Baureihe wohl ein bisschen anders. Solls geben.
Beiträge von Wisedrum
-
-
-
Alles anzeigen
So weit oben war ich noch nie.
.....und würde basierend darauf sagen bei 6.5T oder spätestens 7T sollte man schalten.
Wie ich schrieb, ich auch nicht. Der CB-Motor ist zwar ein Motor, der sich ganz frei und lustig hochdrehen lässt, zumimdest mich aber nicht einmal dazu reizt, ihn bei spätestens 6.500 bis 7.000U/min in den nächsten Gang zu schalten. Das geschieht viel früher. Habe ich mal irgendwas um 5.000U/min erreicht, habe ich ihn schon hochgedreht beim Beschleunigen. Ich fahre diesen Motor eher smooth. Er verleitet dazu. Dass es viele sind, die ihn drehzahlmäßig ausquetschen und ihn an den Rand seines Möglichen treiben, wage ich zu bezweifeln. Warum auch? Doch es mag sie geben. Honda wird sich etwas mit dem roten Bereich gedacht haben. Was, kann sich ja jeder selbst überlegen.
Als die Honda damals auf den Markt kam, trat sie auch in der Zeitschrift MOTORRAD in einem Vergleichstest gegen ein paar stärkere Retro Big Bikes an. Dort schrieben die Tester, dass ihr Leistungsmanko, will man davon schreiben, sich gut damit ausgleichen lässt, dass sich der Motor zwischen 2.000 und 9.000U/min fahren lässt, um den Anschluss an die anderen Motorräder nicht zu verpassen. Tja, wenn man das muss oder will, in meinen Augen mindestens letzteres nicht nötig, um nicht zu schreiben Blödsinn dieses Dranbleibenbedürfnis. Die erste Zahl verstand ich, bei der 2. dachte ich nur, so hoch quetschen sie die Honda aus, bis zu 1.500U/min über die Leistungsspitze gedreht, also nett in den roten Bereich getrieben? Nun denn, ihnen gehört sie nicht, eine Weile mit ihr rumgeheizt und dann weg. Eben Tester. Who cares? Sie nicht.
-
Muss jeder selbst wissen. Roter Bereich bleibt roter Bereich. Für mich ein toter Bereich, den ich nicht entere.
-
Dann ist der Drehzahlbegrenzer reichlich bemessen, da die Höchstleistung bei 7.500U/min und der rote Bereich bei 8.500U/min beginnt. Aber warum sollte man den Motor in ihm nicht noch 700U/min weiterdrehen, wenn's doch geht?
Ich wüsste warum und lass die Gashand davon.
-
Die CB hat einen Drehzahlbegrenzer, der bei irgendwas um 8.500U/min cuttet. Oder gibts keinen? So weit hab ich den Motor in keinem Gang gedreht, um das zu erleben. Insofern wundert es mich, abgesehen davon, ob ich es für angebracht und sinnvoll halte, den Motor derart zu 'zwiebeln', was solls, is' 'ne Honda, hihi, dass er sich trotz Drehzahlbegrenzer so hoch jubeln lässt. Es kann natürlich sein, dass der Drehzahlmesser arg vorauseilt. Nehm' ich aber nicht an. S.o., is' 'ne Honda.
-
Wenn ich einen Blick auf herumstehende Motorräder werfe, sehe ich oft Ketten, bei denen Pflege, zumindest sie geschmiert zu halten, Mangelware zu sein scheint. Trockene Rollen und mal Rost hier und da. So kann man halt auch Motorradfahren.
-
Vom Hölzchen zum Stöckchen oder von der Kette übern Kardan zur Wasserkühlung.
Aber wenn wir schon dabei sind, die einst besessene Shadow VT 1100 C3 besaß Zutaten, die mir für ein wartungsarm langes Motorradleben schmecken: Kardan, Hydros, Hubraum mit geruhsamser PS-Ausbeute, gutes Drehmoment. Und das gewichtig gute Argument, eine Honda zu sein. Garant für die 'Unsterblichkeit', wenn man so will.
Allerdings war sie ein Chopper, dessen Sitzhaltungsvorgabe man mögen muss, mit optisch auf Luftkühlung getrimmter Wasserkühlung, die zwar hervorragend lüfterunterstützt funktionierte, dennoch aber meinem Wunsch nach einer altmodischen reinen Luftöhlkühlung, wie sie die CB bietet, nicht nachkam. Ich hätte sie dennoch behalten sollen, was ich nicht tat. Ich schwenkte um, Du kannst nicht alles gleichzeitig haben und behalten. Ich nicht.
Glattflächige Zylinder, wie die der CB 1300, bei wassergekühlten Motorrädern täuschen immerhin nichts vor, was sie nicht sind, sprechen mich optisch, weil zu 'nichtssagend', aber überhaupt nicht an.
-
Hätte ich die Wahl bei der CB zwischen Kardan oder Kette gehabt, Kawasaki baute Anfang der 80er mal eine 1000er in beiden Varianten gleichzeitig, hätte ich aus Wartungs/Komfortgründen die Kardanversion genommen. Das ist aber leider nicht, obwohl Honda Kardan gut kann, es wurde sogar einst eine 750 InLine Four damit angeboten. Also fahre ich die CB, weil ich das möchte und finde mich mit einem Kettensekundärantrieb und dessen Wartung ab. Die beiden weiteren Motorräder in meinen Besitz haben ihn auch. Ist dann auch so, wenn man bestimmte Motorräder fahren möchte.
-
Alles anzeigen
also, Kette schmieren ist doch garnicht so wild.
Überhaupt nicht. Man muss es nur tun. Und bei Bedarf die Hinterradfelge reinigen, wenn einen das abgeflogene und Schmutz aufgefangen habende Fett dort nervt. Geht auch.