Beiträge von Wisedrum

Die Landschaft beschreibt Wikischlau als Öd-Landschaft. Wer will, kann diesen Begriff gern mal googeln. Die Erklärung wird anderes offenbaren als mir täglich vor Augen tritt. Kleines Beispiel gefällig:

Stundenlang geradeaus in überwiegend gleichbleibender Kulisse.

Dennoch, das Baltikum hat mich gepackt. Befinde mich nach 14 Tagen langsam wieder auf der Rückreise. Jetzt wieder in Lettland. Smooth and easy. So läuft auch die CB, ein klasses Tourenmotorrad. Zudem bei verhaltener Fahrweise, hier durchaus angebracht, in allen Belangen sehr genügsam. Komisch, die Highway Pegs kamen noch nicht zum Einsatz. Das Wetter war bisher mehr als gut. Bleibt hoffentlich noch 7 bis 8 Tage so.

Als ich damals eine 1100 Shadow kaum gebraucht kaufte, meinte der ältere Herr, ich muss Ihnen etwas gestehen, ich habe 2 kleine Löcher in den Auspuff gebohrt.

Das war niedlich und erinnert mich an ebensolche Anfrage hier. Hihi. Hätt ich's so gemerkt? Nö. Hat's die Abstimmung der Karre vergeigt, derartige Vertuningmodifikationen wirken sich in der Regel negativ auf die Herstelleringenieurabstimmungskunst aus? Keine Ahnung. Würd ich an der Tüte rumbohren? Nö, warum. Will da jemand teuer 'auf die Klappe fliegen' in zunehmend lärmhysterischen Zeiten? Sieht so aus. Viel Spaß dabei.

Im Baltikum fahren relativ viele mit lauten Schüsseln durch die Gegend und so scheints, eigens um hören zu lassen, wie 'toll' schrottig und nervend das in Ortschaften ebenso 'toll' aufgerissen klingt. Die HD-Fraktion dabei ganz weit vorne. Stopp that BS! Wahrscheinlich ist man zum Stilllegen hier genauso unfähig wie bei uns. Ganz 'toll'!

Honda hat mit der CB und deren Motor etwas Feines gestrickt. Und sehr Robustes obendrein. Diese Erfahrung mache ich nun schon über 6 Jahre lang und gerade wieder jeden Tag auf der Motorradreise. Weder von manchen befürchtete und in die Diskussionsunde geworfene Hitzeanwallungen noch ein ebenso erwogener Ölverbrauch belasten dabei die Hirnwindungen in irgendeiner Weise. Beides erlebe ich nicht. Auch nicht im 2 Stundensommerstaugedaddel um Danzig vor ein paar Tagen. Ölverbrauch nicht messbar. Das Einzige ist Tanken, Luft sehr gelegentlich kontrollieren, Kette geschmiert halten und fahren. Gern und viel. Dabei das Motorrad freundlich behandeln. Dann halten sich die gängigen Wartungsarbeiten auch sehr zurück. Stimmt, die CB macht alles mit.

Wisedrum