Beiträge von Wisedrum

    Honda hat mit der CB und deren Motor etwas Feines gestrickt. Und sehr Robustes obendrein. Diese Erfahrung mache ich nun schon über 6 Jahre lang und gerade wieder jeden Tag auf der Motorradreise. Weder von manchen befürchtete und in die Diskussionsunde geworfene Hitzeanwallungen noch ein ebenso erwogener Ölverbrauch belasten dabei die Hirnwindungen in irgendeiner Weise. Beides erlebe ich nicht. Auch nicht im 2 Stundensommerstaugedaddel um Danzig vor ein paar Tagen. Ölverbrauch nicht messbar. Das Einzige ist Tanken, Luft sehr gelegentlich kontrollieren, Kette geschmiert halten und fahren. Gern und viel. Dabei das Motorrad freundlich behandeln. Dann halten sich die gängigen Wartungsarbeiten auch sehr zurück. Stimmt, die CB macht alles mit.


    Wisedrum

    Kenne es nicht, dass die CB Öl verbraucht/verbrennt. Wenn sie es tun sollte, tät es mich sehr wundern. Nicht mit neuem noch mit älter werdendem Motor. Bin nun bei 62.000km angelangt. Kontrolliere selten, kippe nie was nach und strecke das 6.000Km Honda Wechsel Intervall erheblich nach Gutdünken auf 12.000km. Verwende 10W40 Teilsynthese. Fahre die Maschine stets warm, das dauert und auch danach nutze ich selten bis nie ihr Drehzahlpotential, schreib ihre Power, die es zweifellos gibt. Fahre sie vielmehr gelassen. Das ist mir genug.

    Um den Pudding rum. Stellte kein Visum vorher. Hätte auch nichts genützt, da es derzeit abgelehnt und somit die Einreise von Russland verweigert wird, wie mir andere Motorrradfahrer gestern berichteten. Außerdem blühen 2 Wochen Quarantäne in D, falls man es doch irgendwie besuchte, sagten sie weiter. Also ein NoGo.