Ließe sich fast schreiben, ein durchschnittliches Motorrad von durchschnittlich begabten Menschen, immerhin das.
So hat jeder eine andere Meinung zu einem Gegenstand. Keine Ahnung, ob die CB objektiv betrachtet mehr als "nur" ein durchschnittliches Motorrad ist. Ich finde sie sehr gut und deswegen spielt Subjektivität in meiner Betrachtung und den Empfindungen ihr gegenüber die ausschlaggebende Rolle. Das Fahrwerk ist ausgewogen, es eiert nichts oder schwimmt schwammig werdend auf. Die Vibrationen sehr gering, der Motor kommt sehr laufruhig, keinesfalls nervig vibrierend rüber. Da ich den "Hochleistungs"drehzahlbereich wenig, selten bis nie entere, kann ich nicht beurteilen, ob die CB in ihm noch powert oder zu schnell müde wird. Dagegen ist es schon ein sehr entspannt lässiges Gefühl, in kommoden Geschwindigkeiten mit der CB zu cruisen. Zu diesem Gefühl verhilft der kubikreiche Motor, der völlig unangestrengt und verbrauchsverhalten in ihnen seine Bahn zieht. Das mag und brauch' ich so, wenn ich die CB fahre.
Über dies hinaus besteht die meines Erachtens nach vorhandene Trefflichkeit der Honda-Ingenieure darin, eine robuste, ausgewogene und in der Form einzigartige Maschine mit derzeit einzigartigem luftgekühlten Motor gebaut und am Markt gehalten zu haben, dem ein sehr langes Leben beschieden sein wird, ohne kaputt zu gehen, folgere ich aus meinen unproblematisch zurückgelegten 60.000km für die weitere Zukunft.
Dass jedes Motorrad Potential zur Verbesserung, Veränderung bietet, dürfte klar sein, stellt es doch nur den Stand der technischen Entwicklung bis zum Zeitpunkt seines Erscheinens dar. Der ist bei der 2013 CB schon sehr überzeugend, auch aus der Betrachtung heraus 7 Jahre später. So überzeugend, dass es zumindest mich nicht reizt, durch Erfahrung herauszufinden, in wie weit eine Weiterentwicklung, gegebenenfalls eine Verbesserung der CB stattgefunden hat durch treffliche Ingenieure, um dieses Wort an dieser Stelle noch einmal zu gebrauchen.
Es kann auch gut sein, dass meine Erwartungshaltung weniger hoch ist, mit der ich ein Fahrzeug fahre, für das ich mich entschieden habe, wenn es mich aus den unterschiedlichsten Gründen anspricht. Sie ließe sich am ehesten dadurch beschreiben, dass ich vorrangig sein unproblematisch unkapriziöses Durchhalten erhoffe und dann schaue, was ich vorfinde und mich mit ihm anfreunde. Dieser Freundschaft mit der CB stellten sich keine Stolpersteine, gesucht und gefundene Haare in der Suppe, in den Weg und sie wächst. It's that simple.
Wisedrum