Zunächst Messwerte vom November 2013 in der Zeitschrift "Tourenfahrer". 0-100km/h = 4,0sec. In einer anderen Zeitschrift seinerzeit las ich sogar 3,9sec. Egal wie viel Zeit nun ausgequetscht vergeht, es reicht. 50-120km/h dauern 8,5sec solo im 5. und damit letzten Gang des getesteten Modells. Auch das langt. Wenn nicht, runterschalten, drehen und weniger Zeit vergehen lassen. Die EX und RS haben leicht höhere Werte je nach Test für diese Disziplinen. Nimmt und gibt sich aber alles nicht viel. Soweit die ausgetesteten Werte auf dem Papier.
Und in der eigenen Praxis? Gewiss gibt es heftiger beschleunigende und durchzugskräftigere Motorräder. Das Gebotene bei der CB dürfte dennoch für alle Lebenslagen ausreichen. Zu zweit plus Gepäck werden sich beide Werte noch ein Stück weit in die Länge ziehen. Beim Durchzug zumindest hilft auch Runterschalten und am Gas, es stehen lassend, kurbeln, sollte es nicht schnell genug vorangehen, was aufgrund der ellenlangen und den Motor in gewisser Weise einschränkend killenden Übersetzung durchaus erlebbar ist.
Aber bei allen Betrachtungen und gemachten Erfahrungen, mir langt die Power der CB so, wie sie ist. Eher zuviel als zuwenig für meine Bedürfnisse vorhanden. Sollte sie für irgendwas gerade nicht ausreichen, mir schwer vorstellbar, nun ja, dann lässt man die Sache eben ruhiger angehen und nimmt sich einen Tick mehr Zeit. Was soll's?
Wisedrum