Herzlichen Glückwunsch. Leistung satt. Finde ich besser als eine MT09. Inline4 rules. Immerhin ist es eine Honda.
Wisedrum
Herzlichen Glückwunsch. Leistung satt. Finde ich besser als eine MT09. Inline4 rules. Immerhin ist es eine Honda.
Wisedrum
Stau ist immer nur hinten blöd', vorne geht's.
Wisedrum
Zitat von DjangoAlles anzeigen
So hat jeder andere Vorlieben beim Motorraddahren und empfindet Fahrstile sehr unterschiedlich. Von Oma-Stil bis "Ist das Benzin nicht wert", ist für besonnenes Fahren alles dabei. Sehr aufschlussreich diese. Einordnungen.
Die Laufleistung der CB ist nicht nur in meiner Heimatgegend entstanden. Ein Drittel der Kilometer ergaben sich auf Touren auch in anderer Topographie. Der Verbrauch war dort nicht höher im Schnitt. Wahrscheinlich liegt's daran, dass ich meinen heimatlichen Stil auf den Fahrten beibehalte und der Motor durch seine ausgiebige Benutzung on tour immer schön durchgewärmt ist. Verbraucht die CB mal über 5l, komme ich ins Grübeln und frage mich, ob mit der Maschine etwas nicht stimmt.
Wisedrum
Zitat von NeoAlles anzeigen... und der Prüfer hält den Sensor "irgendwo/irgendwie" vor irgendeinen Auspuff!
Da scheint's Du einen ganz "speziellen" Prüfer gehabt zu haben in deiner Gegend, der das so macht.
Hier im Norden wird der Abgastest sehr genau durchgeführt. Kann dabei Überraschungen geben. 1mal durfte ich sehr unangenehme mit der CB erleben, ohne jetzt ins Detail zu gehen.
Wisedrum
Er kommt mir gar nicht lang vor. Steige und greife aber auch seltenst voll in die Eisen und messe ihn dann nicht. Finde die Bremse, gerade in der CBS Variante der Ersterie, bei Befarf sehr zupackend und kräftig. Mag daran liegen, dass ich von den anderen beiden Motorräden weniger kräftiges gewohnt bin. Finde die Kritik der MOTORRAD NEWS-Jungs unzutreffend. Scheint so, alles können sie nicht richtig bremsen. In einem ersten Test der Zeitschrift TOURENFAHRER 11/2013 wurden 39,7m gemessen. Ein ganz anderer Schnack. Mag sein, dass es sich beim deutlich längeren Bremsweg um den Wert der EX handelt, deren Bremse durch den Wegfall des CBS massiv nachgelassen haben könnte. Denkbar.
Wisedrum
Es gibt Edeltuner in D, die aus jedem Motorrad mehr Leistung rauskitzeln. Der CB-Motor ist leistungsmäßig eher friedlich mild ausgelegt. Ob ein getunter CB-Motor einen Teil seiner Lebensdauer und Haltbarkeit dadurch einbüßt, vermag ich nicht zu beurteilen, vermute es aber, auch wenn ein Profi weiß, was er wie tut. Sie müssen danach das Motorrad allerdings nicht viele, viele tausend Kilometer weiterfahren. Ob der Besitzer danach viele Kilometer mit seiner Maschine fährt, oder nicht doch nur ein gelegentliches (Heiz)Ründchen abspult, wie es meisten Motorrader-Fahrer gemeinhin tun, weiß man nicht. Ist Zweites der Fall, wird er ein dadurch initiertes Abrauchen des Motors wahrscheinlich nicht erleben. Vielleicht ist es ihm auch egal, ob der Motor unter der Leistungsandickung leiden könnte oder nicht. Nicht selten trennen sich Fahrer auch wieder von ihren Motorrädern, ohne vorher in den zweifelhaften Genuss von Folgeschäden solcher Maßnahmen gekommen zu sein. Das dürfen dann andere, die sich darauf wissend oder unwissentlich einlassen.
Wisedrum
In der neuesten MOTORRAD NEWS Ausgabe November 2019 findet sich ein Spezial zu Retromotorrädern gebraucht und neu bis in Höhe von 6.000€. Alle 3 Motorräder, die ich fahre, sind dort mit einer Kurzsprechung vertreten. Wie das wohl kommt?
Die CB kommt ganz gut dabei weg, es geht überwiegend in dieser Preisklasse um die Erstserie. 2 Dinge verwundern mich. Der Verbrauch wird mit 5,7l auf 100km angegeben. Bisschen hoch, wie ich finde. Fahre die CB im Mittel bisher mit 4,6l. Also, da geht auch deutlich weniger. Wie Motorradtester halt so fahren. Ansatzweise verbrauchsbedacht zu fahren, spielt da keine Rolle. Der deutlich geringere mögliche Verbrauch hätte ruhig Erwähnung finden können, um kein falsches Bild entstehen zu lassen. Dieses entsteht auch in der Erwähnung von anlaufenden Chromteilen. Da wurde wohl etwas verwechselt. Diese Aussage bezog sich zwar auf die EX, die des Vorgängermodells würden dieses Manko dann m.E.n auch aufweisen müssen. Tun's aber nicht oder kennt irgendein CB-Besitzer das Phänomen? Gemeint sind vermutlich die Krümmer der Edelstahlauspuffanlage der Erstserien-Honda. Anders wüsst' ich mir keinen Reim darauf zu machen.
Wisedrum
So eine goldfarbene CB750, die Farbe kommt auf einem SW-Photo leider nicht zur Geltung und stellt in meinen Augen die schönste für die CB dar, allerdings ohne Halbschale, hat sich zu etwa der Zeit des Photos auf meine Netzhaut eingebrannt und das Bild von einem Motorrad, von Motorrädern entscheidend mitgeprägt. Ein junger Polizist in der Nachbarschaft fuhr sie, das Objekt unserer Bewunderung, die, die wir zu jung waren, um sie fahren zu dürfen, und selbst wenn, nicht das Geld gehabt hatten, es zu tun.
Wohin diese Jugenderlebnisse der Verzauberung führten, dürfte bekannt und von Honda gezielt so beabsichtigt worden sein. Ihre Rechnung ging bei mir letztlich dann so auf.
Wisedrum
In den Abflug und die Rabatten?
Lieber nicht.
Ich würd' mir in und für die Schweiz 'ne Bullet kaufen.
Das beruhigt ungemein und kühlt das Mütchen. Bei ihr kommt es weder auf Leistung noch Schräglagenfreiheit an. Tut's auch bei der CB schon nicht. Diese Motorräder wickeln einen durch andere Eigenschaften um den kleinen Finger und nicht um Fahrbahnränder-und Begrenzungen auf plötzlich ausgehenden Straßen. Sollten dazu Kumpel nicht verständnisvolle Fragen haben, würd' ich sie ziehen lassen.
Wisedrum
"Schön anzuschauen und schön zu fahren, obendrein aber auch bitterböse am Richten, eine surreale Abrissbirne im Neo-Klassik-Look, gepaart mit Hondas bekannten Daily-Driver-Tugenden. "
Im Test der Zeitschrift ROADSTER fällt der Begriff. Habe noch einmal gesucht, sogar in gesteigter Form taucht er auf durch den Zusatz surreal. Überhaupt liest sich der Text zur Honda sprachlich modern fluffig dargeboten und beschreibt Hondas kräftiges Naked Bike ganz gekonnt und bildhaft. Selbst wenn man auf diese Art von Motorrad nicht sonderlich steht, ist der Text ob seiner gewählten Sprache eine durchaus kurzweilige Leseunterhaltung.
https://www.roadster-magazin.d…ss_19403.html#prettyPhoto
Wisedrum