Wie lange gibt es die CB1100 noch?

  • #21

    ich spinne mein 0815 Laientechikwissen weiter


    Honda kann unseren Motor nicht mehr verdichten (für mehr Leistung) sonst müsste zur Kühlung mehr eingespritzt werden und mehr Kraftsoff würde nebenher auch mehr Leistung bedeuten...aber das geht ganz gegen die Abgasnormnen von heute......


    oder
    heute wird ohnehin schon so wenig eingespritzt, dass rein daher schon eine gewisse Kühlung von sonst wo her kommen muss



    und eine zahme Gasanhme heisst für mich als Laien auch eine kleine Menge Kraftstoff was somit dem Verbrauch bzw. den Abgaswerten zu gute kommt...


    eben Vorischt : Laiengedankenspiel

    .

    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
    .

  • #22

    Also, zupft man nur vorsichtig am Gas, verhält sich die CB gelassen wie ein ausgeschlafen peaciges Nilpferd.


    Wird dagegen das Gas in den unteren Gängen flink und vehement gelupft, schießt sie wie ein Pfeil von der gespannten Sehne los. Dem 1.Modell glaub' ich locker und gerne seine einst gemessenen 3,9sec von 0 auf 100km/h, die vergleichbar gut im Reigen anderer Motorräder auftischen.


    Mehr als die 90PS braucht's für mich nicht, meist nur von nichts bis zur Hälfte abgerufen.


    Bin auch kein Motorradbauspezialist, man müsste die Hondajungs ausquetschen, denk' aber, mehr als 90PS ließen sich aus der CB bei der Kubikzahl herausholen, ohne die Verbrauchswerte ungebührlich in die Höhe zu treiben und ohne bei schärferen Emissionsgesetzen zu passen. Mir letztlich wurscht, ob Honda die CB werksseitig noch tunet oder irgendwer privat im Nachhinein. Davon hängt meine CB-Glückseligkeit in keiner Weise ab, da die gebotene Leistung für mein Empfinden im ausreichenden, gar überreichlichen Maße vorhanden ist.


    Wisedrum

  • #23

    einen Alpenpass hoch z.b. der Nufenen vom Wallis her


    wenn nicht mind. bereits im ersten daher kommst vor der Haarnadelkurve , sportlich gekonnt um die Kurve fährst ...sonst hach bis das Ding endlich wieder auf 4-5000 Touren ist wo es dann bekanntlich noch wenele abgeht bis 7000 .......


    im Flachland "bei uns" währt dieser Spass in den unteren Gängen fast aus Schrittgeschw. heraus maaax 2 Sek weil bereits auf 80ig.... :lol: :lol: ..ansonsten empfiehlt es sich den Abschnitt zuerst mind 2x abzufahren um die versteckte Rennleitung irgendwo im Gebüsch/Wald aus zu machen weil bei unseren ev. staatlichen Abgaben hier kann ich darauf verzichten....

    .

    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
    .

  • #24


    Auf die EX trifft das wohl vollumfänglich zu, bei der RS bin ich mir da nicht so sicher. Letzterer würde ich auch keine Sportlichkeit attestieren wollen, aber sie fährt sich agiler und dynamischer als ihre hübschere ältere Schwester. Allerdings merkt man ihr das Gewicht in vielen Fahrsituationen an, besonders, wenn man parallel dazu ein (in meinem Fall 35kg) leichteres Motorrad fährt. Also, bei mir löst der Gedanke an eine womöglich abgespeckte handlichere (nicht sportliche!) CB1100 (RS-ähnlich?) eine starke Neugier aus. :eusa-whistle: :D


    Gruß
    Jörg

  • #25


    Habe mal einen Drag-Strip-Clip gesehen, wo eine Mt09 gegen eine EX angetreten ist (beide MJ14). Die EX war nur 2 Zehntelsekunden "langsamer" (bei einem Zentner Mehrgewicht wohlgemerkt).
    Wenn der Motor schön warm ist, ziehe ich aus den unteren Gängen gern mal auf 100 km/h. Aber nur auf längeren Geraden. Es baut sich natürlich aufgrund des Gewichts erheblich kinetische Energie auf, die auch wieder abgebaut werden muss, und zwar möglichst vor der nächsten Kurve ... geil ist es trotzdem. :mrgreen:


    Gruß
    Jörg

  • #27


    Absolut. Oft mach' ich's nicht. Geht auf's Material und wird mir zu schnell zu schnell und es werden verdammt unübersichtlich die Situationen, die sich daraus in der Kürze der Zeit ergeben. Honda hat mit dem Motor beileibe keinen lahmen Ackergaul konstruiert, selbst wenn Tester der gemeinen Flachpresse das ansatzweise so sehen wollen, indem sie die 6Gang CB in völlig in unpassenden Durchzugsmessungen im Overdrive quälen.


    Wisedrum

  • #29


    Bin absolut Deiner Meinung. Ich habe keine Ahnung, warum man Durchzugsmessungen in hohen Gängen von 60 auf 100 oder drüber veranstaltet. Was soll damit bewiesen oder nachgewiesen werden? Warum nicht einfach mal den 3./4. Gang einlegen, den Hahn ordentlich aufmachen und dabei den Drehzahlmesser im Auge behalten? Jemandem, der sich berufsmäßig mit solchen Dingen abgibt, sollte hier sofort ein Licht aufgehen (müssen). Stattdessen wird ausschließlich "am falschen Ende" der Elastizität herumprobiert, von wegen "eigentlich braucht man nur den 6." und so'n Mist ... Na. Das ist auch toll und erwähnenswert, aber dieser Motor kann halt auch anders. Man könnte den Eindruck bekommen, das wird bewusst unter den Teppich gekehrt. So soll man mit einer CB 1100 nicht fahren, oder was? damit die Mär des Altherrencruisers und Boulevardflanierers gepflegt werden kann, oder wie?
    Natürlich ist die CB 1100 nichts für Drag Strips oder Track Days, aber das sie auch anders kann, ist eine aus meiner Sicht erwähnenswerte Tatsache.


    Gruß
    Jörg

  • #30


    Danke für deine Einschätzung. die Speed Twin steht auf meiner Langzeit-Probefahrtliste, deshalb meine Neugier. Zumal diese Maschine bisher nicht das Echo erfahren hat, das ich mir im Vorfeld vorgestellt hatte. Und jetzt kommt möglicherweise auch noch eine neue Cb 1100 ins Spiel ... kurzer Blick in den Sparstrumpf ... nee, jetzt ist erstmal Ruhe angesagt ... :lol:


    Gruß
    Jörg

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!