Beiträge von Wisedrum

Hier ein Bild von so einer Ursprungskawa, um die Unterschiede aufzuzeigen, z.B. bei der Sitzbank und der Farbgebung:

https://en.m.wikipedia.org/wiki/Kawasaki_Z1

Es ist halt meine Ansicht, nie ein Motorrad gesehen zu haben, dessen Umbau, dessen Veränderung auch nur in Ansätzen dem Grunderschaffensein seiner Erbauer, schreib in den Serienform, das Wasser reichen konnte, bzw. kann. Es läuft (leider) immer in meinen Augen auf eine jeweils optisch individuelle Verschlimmbesserung hinaus und trübt dadurch die Erscheinung.

Wisedrum

Wenn einem man mal das Vergnügen gegönnt war, eine originale und gut erhaltene Z900 sehen zu können, wird man feststellen, diese blaue "angehübschte" Z ist ganz adrett, in meinen Augen aber lange nicht so gewinnend charmant wie eine "unbehandelt Unmodifizierte".

Wisedrum

War gerade beim TÜV, um mich dort nach dem Erlaubtsein der Mischbereifung zu erkundigen.

Der TÜV-Ing gab dazu Folgendes von sich:

Hat das Motorrad keine Reifenbindung, auch nicht in der ABE, stehen sondern nur die Reifengrößen, ist eine Mischbereifung, vorne beispielsweise von einem anderen Hersteller als hinten, erlaubt, sofern die Vorgaben für die Reifengrößen eingehalten werden. Die Reifenfreigaben für ein Motorrad waren trotz meines Ansprechens dieses Sachverhaltes für ihn kein Thema.

Er ist der Prüfer und wird so eine ausgestattete Karre durchwinken oder nicht, er sollte es wissen. Ich vertraue ihm.

Was nun der Einzelne aus dieser Info macht oder anders weiterspekuliert, ist eine persönliche Angelegenheit.

Wisedrum

Oder mach's wie ich, wechsle so, wie Du es für richtig hältst. Alle 10.000 bis 12.000km. Ebenso mit der Ölsorte. Ob's immer 10W30 sein muss? Ein Hondahändler füllte 10W40 überzeugt bei der 1.000km Inspektion ein. Ich blieb dabei.

Dieses leidige Ölthema, heißgeliebt-und umstritten, never ending story mit vielen Meinungen und Mißverständnissen.

Wie ist mein Umgang mit dem Thema der CB bisher bekommen bei langsam auf die 60.000km zugehend? Denke gut, nichts Negatives fiel mir auf. Das dicke Ende kommt bestimmt noch.....überleg'....nein! Abwarten und so weiterfahren.

Der Ölstand wird nur selten bis nie kontrolliert, musste nie Öl zwischen meinen Wechselintervallen nachkippen. Halte die CB für ein robustes und völlig unauffälliges Motorrad gegenüber technischen Maleschen und Ausfällen nach 5, 5 Jahren des Besitzes und Fahrens. Selbst ohne sich an alle Punkte der Hondawartungsvorgaben zu halten. Eine Sache tue ich jedoch regelmäßig, ich fahre die CB stets aufmerksam warm und quetsche sie selten bis nie bis aufs Letzte aus. Sie wird vielmehr smooth und gelassen gefahren, so vermittelt sie mir die größte Fahrfreude.

Wisedrum

Um hier das Mischbereifungsthema noch weiter zu verwirren, im Fahrerhandbuch der CB1100-A, Erstserie, findet sich unter Wartungsdaten auf Seite 114 der Eintrag Reifenempfehlung, in dem der Bridgestone und der Dunlop Reifen aufgeführt werden.

Reifenempfehlung nicht Reifenbindung, die es auch für dieses Modell nicht gibt, jetzt kann jeder seine "Karten" wieder neu mischen.

Wisedrum

Die Reifenbindung leuchtet mir ebenfalls nach wie vor nicht ein, da ich sie in den Papieren der CB 2013 nicht finde, wie bereits erwähnt. Von daher,
    mag ja jeder so sehen, wie er will.

Werd' bei Bedarf mal den TÜV persönlich ausquetschen, dessen Meinung ist letztendlich die maßgebliche.

Wisedrum

Munter drauf los interpretiert, komme ich zu folgendem Schluss:

In den Papieren meiner 2013 CB wird eine Reifengröße aufgeführt aber kein Reifentyp. Weder in der Fahrzeugbrief beigelegten EG Übereinstimmung noch im Fahrzeugschein.

Hat also ein Reifen eine Freigabe vom Hersteller, davon las ich hier beispielsweise vom Z8, ist mir als Fahrer nach den Richtlinien des Bußgeldkatalogs eine Mischbereifung erlaubt, sofern diese die Reifengröße einhält und mit Freigabebescheinigungen für die Honda abgesichert ist. Im Klartext hinten Bridgestone BT54F und vorne den Metzler Z8. So deute ich den Sachverhalt um die Reifenwahl.

Vielleicht liegt bei mir irgendwo ein interpretatorischer Denkfehler vor, um dessen Aufklärung gerne gebeten wird.

Sollte ich mich dazu entschließen oder konkreter in Erwägung ziehen, einstweilen mischbreift CB zu fahren, werde ich mich vorher direkt beim TÜV schlau machen, um alle Etwaigkeiten rund um dieses Thema mit ihren möglichen Gesetzesfolgen im Vorfeld von oberster Stelle aus aus dem Wege zu räumen.

Dass sich eine Mischbereifung bei meinem Fahrstil wahrnehmbar negativ auswirkt, sehe, denke, glaube ich nicht. Wissen tue ich's nicht, würd's dann er- und höchstwahrscheinlich überleben mit der Honda wie einst mit der Kawa.

Wisedrum

Meine halbwegs erträglichen Deals bestanden zweimal darin, dem Händler meiner Wahl ein "altes" Fahrzeug in die Hand zu drücken im Tausch gegen ein neues. Die Neuen bei den Motorrädern waren stets Vorführer mit Laufleistungen um die 100km auf der Uhr, meist schon eine Weile bei ihm rumstehend, kaum probegefahren und nicht das Kaufinteresse von potientiellen Kunden geweckt. Das bewirkte stets einen guten Preisnachlass vom Listenpreis. Gab er dann noch ausreichend Geld für meine gebrauchte Maschine, war der trotzdem nicht billige aber finanzierbare Handel für mich besiegelt und beide Seiten zufrieden. Plane so eine Tauschaktion nicht mehr.

Wisedrum

Das ist die offizielle Seite der Medaille:

"Für die Mischbereifung am Auto im Sinne eines Pkws gelten die oben beschriebenen Vorschriften. Und auch, wenn Sie am Motorrad unterschiedliche Reifen hinsichtlich Modell und –hersteller montieren, ist dies im Regelfall zulässig. In manchen Fällen sollte jedoch ein genauer Blick in die Zulassungsbescheinigung geworfen werden. Ist hier eine Reifenfabrikatsbindung vermerkt, ist bei diesem Motorrad von einer Mischbereifung abzusehen. Sollten Sie trotzdem verschiedene Reifen vorne und hinten anbauen wollen, könnten Sie eine Reifenfreigabe beantragen. Dies können Sie sowohl beim Reifen- als auch beim Motorradhersteller vornehmen. Auf diese Weise erhalten möglicherweise die Bestätigung, dass der beantragte Pneus angebracht werden darf."

Aus: https://www.bussgeldkatalog.org/mischbereifung/

Ob man's macht und wie's sich fährt, die eigene Seite der Medaille. An der LTD Twin fuhr ich so ein "Gemisch" mal seinerzeit. Es war nicht weiter tragisch und durchaus tragbar.

Mit der CB erwäge ich's langsam auch mal, auszuprobieren, da der Bridgestonevorderradreifen mir eine zu geringe Laufleistung ermöglicht. Der Hintere ermöglicht demgegenüber hohe. Entweder ihn durch einen vielversprechenden ersetzen oder nach und nach so auf ein anderes Reifenpaar umsteigen.

Wisedrum