Beiträge von Wisedrum

Ist halt immer so 'ne Sache mit der Modellpflege.
    Den einen gefällt's, die anderen versuchen Kaufverträge rückgängig zu machen. Haben die denn etwa blind bestellt? Sollte man nie machen.

Wisedrum

Würd' ich, bzw. mach' ich auch so.
    An das 6.000km Intervall für das 2013 Modell halte ich mich nicht, sondern wechsele nach Gusto irgendwo auf 12.000km zu bewegend mit einem Öl. Das wird die Honda abkönnen. Bislang macht sie es unbeschadet mit...

Wisedrum

Danke für deine Einsicht in die Helmdinge.

Da ich den HJC Helm in den vergangenen Jahren und viele kilometerlang auch in schwitzend heißen Sommerphasen trug auf den Fahrten mit den Motorrädern, sind deine Erläuterungen ein Grund über die Helmfrage nachzudenken und mir irgendwann, noch nicht dieses Jahr, wieder eine neue Pille zuzulegen. Ein Schuberth J1 aus vergangener Zeit liegt auch bereit.

Wie das dann mit Helmen so ist, den jetzigen HJC trage ich am liebsten. Ob er noch gebaut wird?
    Ich check's im Netz ab. Der Verkäufer von Polo, wo ich ihn einst kaufte und sogar günstig nachkaufte, meinte nein.

Wisedrum

Nach 5 Jahren einen neuen Helm?

Neulich kaufte ich bei Polo ein Visier für meinen HJC Jethelm nach, der ähnlich alt ist. Der Verkäufer wollte mich überreden, stattdessen gleich einen neuen Helm zu kaufen. Begründung, der alte Helm hätte sein Verfallsdatum erreicht. Kann er so sehen, geschäftstüchtig, wie er ist und um mein Wohlergehen beim Motorradfahren besorgt, wie er zu sein schien.

Ich kaufte ein neues Visier.

Wisedrum

Selbst auf zeitlich ausladenden Touren im gut beladendem Zustand jederzeit, bis aufs Geländecrossen, völlig adäquat und zur vollsten Zufriedenheit des Fahrers gut und genussvoll einsetzbar. Bravo Honda für dieses gleich zu Anfang gelungene Fahrwerk, ohne sich hierbei eine herantastende Blöße zu geben. Passt. "Nachbesserungen" konnte Honda ja machen, wenn sie denn wie so manche andere Veränderung, um nicht von optischer Verschlimmbesserung zu schreiben, überhaupt nötig sind....

Wisedrum

Am Fahrwerk der Erstserie gibt es nichts zu mäkeln für mich, komfortabel, straff und spursicher zugleich. Das hatte Honda von Anfang an im Griff.
    Bei 100km/h zahm gefahren, verbraucht auch die 2013er CB kaum mehr als 4l....

Wisedrum

Habe mit der CB auch schon mehrere lange Touren in Europa gefahren und bin mit dem Tankvolumen gut zurecht gekommen, selbst im "endlosen" Lappland, wo nicht an jeder Ecke 'ne Tanke steht. 300km Non Stop sind gemäßigt gefahren und nicht geheizt locker drin, besonders im Sommer. Selbst mit längeren AB-Abschnitt versehen kam ich auf den 6.000 -7.000km langen Trips auf einen Durchschnittsverbrauch von rund 4,5l. Die Honda ist ein klasse Tourenmotorrad und geht diesen Sommer wieder mit mir auf Reisen. Diesmal Irland. Ein spritgefüllter 2l Reservekanister ist on Tour immer an Bord, man kann nie wissen, wie's kommt, selbst bei ausladenderem Tankvolumen anderer Motorräder. Musste noch nie auf ihn zurückgreifen, mehr so für's Gefühl....

Das Leerlaufproblem kann nerven, muss aber nicht zwangsweise auftreten, die CB fährt übrigens mit ihm in anderen Drehzahlenbereichen ganz normal. Habe vor 2 Jahren eine ganze Schottlandtour damit sonst problemlos abgeritten in Hondas und meiner Ratlosigkeit.

Dumm, dass es erst nach einer gewissen Laufleistung auftritt, von daher wird eine sehr lange Probefahrt mit einem laufleistungsmäßig frischen Modell wenig dahingehend offenbaren. Bei meiner CB schlug es erstmalig bei etwa 25.000km zu und blieb, bis sich eine Lösung finden ließ, die das unnötige Problem abstellte. Seither Ruhe. Honda ist durchaus in der Lage diesen Fehler zu beheben, es gibt eine geänderte aufspielbare Software. Nur ergreift Honda hier nicht die Eigeninitiative und bessert von allein nach, sondern lässt sich von Kunden aufwendig bitten. Das ist schwach, zu schwach für so einen starken Hersteller. Eigentlich ist hier ein prophylaktischer Rückruf angesagt, wie Toyota es "meisterhaft" überängstlich oft und "gern" vorlebt. Ein absterbendes Motorrad im dichten und fließenden Straßenverkehr ohne rechte Gasannahme schockt nicht recht und kann blöde Situationen hervorrufen...selbst so erlebt....

Einige CB-Besitzer leben mit diesem Phänomen, wer's in D tut, müsste es nicht. Emissionsgesetze in Amerika gestatten nicht solche Software Updates und so wird munter ein Stellmotor nebst sonstigem Einspritzanlagengedöns kostenaufwendig ratlos nacheinander versuchsweise "im Dunklen tappend" ausgetauscht, was Betroffene meist nicht viel glücklicher macht.

Angst vor der Behebung, wenn's einen erwischt, hätt' ich nicht, muss man halt an der richtigen, dafür zuständigen Stelle ein bisschen fighten, nicht locker lassen und sich nicht ungeholfen abspeisen lassen.

Wie das denn mit hübschen und freundlichen Motorrädern so ist, viele sprechen einen erfreut auf das nette Aussehen von ihnen (stereotyp) an, Motorradfahrer und Nichtmotorradfahrer und kaufen und fahren dann anderes, wenn sie denn fahren und kaufen, mit dem ich wenig anfangen kann, weil's mein Herz und meine Seele schlichtweg überhaupt nicht berührt.

Kauf' dir so 'ne günstige, gebrauchte, fast neuwertige CB, die nicht "verstanden" wurde, wird schon schiefgehen. Neu packst Du fast das Doppelte auf'n Tisch, was ich aus verschiedenen Gründen nicht machen würde.

Wisedrum

Fahre eine 2013 CB seit 2014 und 50.000km.
    Gutes Motorrad, wird es nicht geprügelt, genügsam in vielerlei Hinsicht was den Verbrauch und Verschleiß anbetrifft. Was auch immer unter Leistungsbumms verstanden wird, ab 4.000 U/min legt sie mit dem passenden und völlig ausreichenden 5 Gang Getriebe sehr forsch und vehement los, entere ich nicht so oft diesen "Turbobereich", weil das Motorrad mich eher zum smoothen Fahren animiert. Davor sehr linear. Niemals schwächlich.

Die CB ist technisch okay aber nicht makellos. Die Lackierung der Zylinder mit der Grundierung kriegte Honda anfangs nicht gebacken, Blätterteig lässt grüßen. Pinsel' ich über und lebe damit, Schwamm drüber. Die Einspritzanlagensoftware blieb Honda in ihrer möglichen Fehlerlosigkeit zunächst ein Rätsel, überforderte die Programmierer und führte bei so mancher frühen CB zu einem merkwürdig nervigem Leerlaufverhalten, das Honda auf Drängen Betroffener in D immerhin mittels Software Update beheben kann. Diesen zeitaufwendigen Affentanz mit Honda habe ich hinter mir. Besitzer in anderen Ländern doktoren sich einen Wolf beim Beheben dieses Mangels, ohne wirklich erfolgreich zu sein, da sie den Kern der Misere nicht behoben kriegen und dürfen. Erst fährt die CB gut und nach einigen mehr tausend Kilometern beginnt, wenn's dumm läuft, das Zicken. Würd' ich im Kopf behalten.

Gußfelgen sehen vielleicht nicht so hipp aus, die der CB in meinen an sie gewöhnten Augen zu ihr passend, haben aber den Vorteil, nicht die Biege nach einer Zeit der Nutzung zu machen, wie es dem Vielfahrer des Forums speichenausgerüstet widerfuhr. Nicht so prickelnd. Auch sie siffen ein und will man sie mal wieder porentief rein haben, putzt man sich ob ihrer teils rauhen Beschaffenheit einen Wolf, ohne es vollständig hinzubekommen.

Da die ausgesuchten CBs keine besondere Laufleistung aufweisen, ihre Besitzer fuhren im Prinzip nicht mit ihnen, wird zunächst, bis auf das Beschriebene vielleicht, nichts schiefgehen. Nebenbei, die Erstauflage ist ohne Verwässerung die Ursprünglichste und mir die Genehmste. Danach passte Honda immer wieder an, um mehr Käufer zu ködern, was dennoch nicht besonders bisher gelang....der große lufgekühlte Vierer ist für viele erfreulich anzuschauen, trotzdem nicht jedermanns Kauf- und wenn doch Behaltsache. Das gefällt mir, ein Motorrad zu fahren, das nicht oft anzutreffen ist. In KI sah ich noch nie eine andere 2013 CB. Woanders begegnete mir bislang, bis auf eine weitere in Schottland, auch noch keine andere. In gewisser Weise somit fast ein Solitaire....

Wisedrum