Zitat von andreasH
Hinsichtlich der CB Reihe bei Honda, wäre es mir nie in den Sinn gekommen seinerzeit die erste CB 1100 zu kaufen. 4 in 1 beim schönen Retromopped mit dieser anlaufenden Tröte an der Seite - nee, nee, das geht gar nicht. Dazu diese "komischen" Gussfelgen. Da war die Neuauflage in Form der EX genau das, was die Retro-Welt erwartet hatte. Und mal ganz ehrlich. Wenn Retro, dann richtig.
Alles anzeigen
Ah ja! Oder, ach so?
Na da schau' einer guck.
Da ist doch das Schöne bei Honda und ihrer CB1100:
Es ist alles dabei bei den verschiedenen Auflagen dieses Motorrads für unterschiedlich Interessierte. Von der Initialzündung bei der Grundlegung bis hin zur Verwässerung samt Andickung und wieder leichtem Abspecken dieser Grundidee bei den Nachfolgerinnen, die Stück für Stück abrückten von den seitenlangen Erklärungen zur Entwicklung der Erstauflage von Seiten des Entwicklungsingeneurteams, die, wie kann es anders sein, mit dem Brustton der Überzeugung vorgetragen wurden, um diesen Ton dann aus marktstrategischen Gründen den Kundenwünschen anzupassen, um wenigstens ein paar CBs zu verkaufen...mancher mag darin Verrat wittern.
Wie etwa an dem zunächst vertretenen Gedanken, Gußfelgen seien bewusst gewählt worden, um einen Kontrast im Modern Classic Retrocharakter zu setzen. Der war dann plötzlich anschließend nicht mehr nötig...
Eines werden diese schlauchlosen Felgen nicht, die im Falle von Plattfüßen manche unbeantwortete Frage aufwerfen können, wie sie sich mir auf einem Norwegentrip mit der speichenbefelgten W800, mich ratlos machend, stellten, wegbrechen, weil die Speichen aufgeben, wie hier im Forum nachzulesen.
4 in 1 ist durchaus Honda der 70er, also schon recht alt. Danach kam mal irgendwann 4 in 2. Das Schönste in meinen Augen ist 4 in 4. Nur leider nicht ab Werk bei der CB1100 zu erhalten. Hätte ihr sicherlich allein deswegen schon gemutmaßt ein paar mehr Käufer beschert.
So kaufe jeder die CB, die seinen Vorstellungen und seinem Geldbeutel am nächsten kommt und runzele die Stirn oder auch nicht über die, die ihn nicht recht erreichen! Der CB ist's egal, egal wie gestrickt, sie ist eine CB und wird's bleiben.
Wisedrum