Aktuell ist das Photo nicht von Heute. Aber nur ein paar Tage zurück von meiner Irlandreise. Auf dem Bild sind 2 Fahrzeuge, die ich sehr mag und auch selbst fahre. Mein Auto in einer anderen Farbe stand dieweil daheim.
[album]1185[/album]
Wisedrum
Aktuell ist das Photo nicht von Heute. Aber nur ein paar Tage zurück von meiner Irlandreise. Auf dem Bild sind 2 Fahrzeuge, die ich sehr mag und auch selbst fahre. Mein Auto in einer anderen Farbe stand dieweil daheim.
[album]1185[/album]
Wisedrum
Hängt wohl sehr vom eigenen Sehvermögen bei Dunkelheit ab, schlecht finde ich das Licht der CB nicht, kann nur für das 2013 Modell schreiben. So vollkommen ausreichend, dass ich als Ersatz der orginalen Birne nach annährend 50.000km eine einfache H4 Birne verwendte, keine deutlich teurere Superduperbirne mit fragwürdiger Haltbarkeit. Die Recherche zu diesem Thema überzeugte mich nicht. Doch jeder customt so, wie er will. Wenn's denn den ihm gefallenden Effekt erzielt.
Beim wiederanliegenden TÜV im Frühjahr diesen Jahres verdrehte der Prüfer im Rahmen der Lichtprüfung den gesamten Scheinwerfer um das ihm genehme Maß nach oben. So einfach geht die Leuchtweitenregelung bei der CB. So wie im Post vorher beschrieben.
Wisedrum
Alle Reisevorbereitungen abgeschlossen, dauert immer länger als geplant. Die CB steht bepackt auf dem Hof, ich leg' mich gleich ab. Morgen, noch bevor der Hahn kräht, bin ich on the road to Ireland. Und dann entwickeln sich die Dinge, die Reise nimmt ihren Lauf. Habt einen schönen Sommer und macht Euch auch auf die Socken.
[album]1184[/album]
Wisedrum
Zitat von RubyAlles anzeigen
Wollte eigentlich eine 2018 oder 2019 haben, daber mit schwarzem Motorblock geht gar nicht Honda!
Der modischen Schwarzmalerei kann ich rein gar nichts abgewinnen. Ob Motorteile teilsweise schwarzgefärbt oder gleich alles mit der Farbe übergepinselt, optisch ein Graus.
Deine CB glänzt schön, ist zwar nur 'ne EX, nein, kleiner Scherz, und hat sogar Sturzbügel, ein äußerst sinnvolles Zubehör. Wenn sie mal fällt, wird's nicht gleich so arg. Schreib' aus Erfahrung. Eventuell verabschiedet sich ein Hebel, aber unschönes Verkratzen wird abgemildert.
Viel Freude beim Fahren.
Den Kardan der Suzuki hätt' ich gern.
Wisedrum
Zitat von itsme67Alles anzeigenMeine Rede,
Deswegen ziehe ich mich auch aus allen Threads in diesem Kontext zurück...
Zur Not auch aus dem Forum....
Hoffentlich wird die Not nicht so groß, das auch zu tun.
Mach's wie ich, erfreue dich an denjenigen, deren Posts dir gefallen. Leider nehme ich in den 3 Motorradenforen, in denen ich lese und bisweilen schreibe, einen Trend war, der mehr oder weniger latent immer im Verborgenen schlummert im virtuellen, meistenteils anonymen Raum, diese Tage mal wieder einen Schub in die Sichtbarkeit zu erhalten scheint, auch vor sehr freundlichen Motorrädern mit ihren Besitzern nicht Halt macht und der mich nicht vor Begeisterung Hurra rufen lässt. Den des offenen oder pseudowitzelnden, respektlosen Umgangs miteinander, der schnell die Achtung vor dem schreibenden Gegenüber verliert und seine fragwürdige Genugtuung darin zu finden scheint. Unweigerlich kann ein Forum davon vergiftet werden bis zu einem Flächenbrand, der in Schließung von Threads, Auschluss und zeitweiliger Sperrung von Mitgliedern, eigenveranlasstem Accountlöschen oder Rückzug aus einer aktiven Teilnahme besteht. Alles schon so beobachtet und für schade befunden.
Die Lockerheit der Beitragenden, so davor vorhanden, kann abhanden kommen, gelingt es überhaupt, die Spuren der Verstörung und der Infragestellung gänzlich und spurlos wieder zu beseitigen. Zurück bleiben ein paar Schreiber in der Phase einer Neubesinnung, die den Kopf halbwegs unanschlagen nicht hängen lassen und sich bemühen, das Forum weiterhin mit Leben zu füllen. Doch die Frequenz von Posts nimmt ab, war sie einmal höher....
Ob das nun hier auch der Fall werden kann? Bewahre!
Es wird immer neue Mitglieder geben, die durch ihren Schreibstil die Anwesenden durcheinanderwirbeln und provozieren. Ob be- oder unbeabsichtigt, sei dahingestellt. Das kann dann eskalieren.
Nur ein Forum ist mir bekannt, wo das nicht der Fall ist, weil Moderatoren schnell einen Riegel vor 'Entgleisung' schieben durch Einschreiten und das Außenvorlassen gewisser Themen, die hier nicht benannt werden.
Manchmal ist es besser, 'Dinge' ins Leere laufen zu lassen, als ignorieren, bzw. nicht darauf reagieren verstanden. Leider tappe ich auch in gewisse und provokante 'Fallen', wenn ich mich nicht hüte.
Wisedrum
50.000km hielt auch die Originalkette meiner CB, bis auf den letzten cm ausgequetscht. Sie ließ sich zum Schluss nicht mehr nachspannen, weil die Kettenspanner nicht 'mehr her gaben' und einige der Verbindungsstücke zwischen den Kettenglieder waren von innen verrostet. Die Kette verlor an Beweglichkeit. 5 Jahre blieb sie auf der Honda. Witterung, Längung und Zeit hatten sie dahingerafft. Ritzel und Kettenblatt hätten noch länger durchgehalten.
Zu den Ruckdämpfern:
Sie wurden beim Kettensatzwechsel inspiziert, für gut befunden und dringelassen.
Lastwechsel hängen auch stark davon ab, wie die CB 'getreten' wird nach dem Schalten beim Beschleunigen. Sie lassen sich 'provozieren', recht einfach herbeiführen. Im Gegensatz dazu lässt sich die CB auch mit zu sehr gelängter Kette noch smooth und ruckfrei mit bedachter Gashand fahren, was ich einige Tausend Km lang tat....
Wisedrum
Das wirft ein anderes Licht auf deine vorherigen Ausführungen und klingt ganz versöhnlich und beruhigend. Der Mensch gewöhnt sich an alles, auch an die RS. So schwer, wie angenommen, scheint das ja doch nicht zu fallen. Don't dream it, be it oder so ähnlich.
Das werde ich gleich wieder tun, eine Runde mit der CB fahren, mich in dieser Woche in Tourstimmung mit ihr begeben. Fällt mir nicht schwer, obwohl das Motorrad dann vollgepackt kein leichtes sein wird. Ist es sonst auch nicht, aber einmal in Fahrt....
Wisedrum
Zitat von BigblockAlles anzeigen
Die CB1100 (egal ob EX oder RS) ist ein preisgünstiges Retro-Motorrad und verhält sich auch so; das sollte man wissen und akzeptieren oder eine modern konstruierte Maschine fahren.
Die Vorstellungen von preisgünstig können sehr divergieren. Halte ich mir den aktuellen Listenpreis von gut über 10.000€ , ohne irgendwelche Preisnachlässe vor Augen, manche Händler versuchen über sie Umsatz zu generieren, komme ich zu einem anderen Schluss.
Anders sieht der Fall bei gebrauchten CBs aus, von denen einige sich wieder trennen, weil die CB dann doch nicht das Motorrad ist, mit dem sie länger fahren wollen. Die gibt's erstaunlich günstig.
Ich vermag ein Motorrad nur aus der Erfahrung mit anderen Motorrädern zu beurteilen. Sie besitzt bei weitem das modernste und stabilste Fahrwerk von allen bisher bessenen und gefahrenen. Vielleicht ist das auch kein Wunder, weil zum Vergleich nur andere Retromotorräder herhalten, beispielsweise eine Bullet und W sind so vergleichsweise leicht zu schlagen oder ältere Maschinen, die ich in der Vergangenheit besaß.
Wie auch immer, ich finde es gut, mich auf die jeweilige Maschine einzufahren und sich im Fahrstil ihren Möglichkeiten, Gegebenheiten und Eigenarten anzupassen, das bereitet mir Freude und daraus ziehe ich 'Gewinn und Nutzen'. Vermissen tue ich bei allen mit dieser Einstellung nichts und es entsteht kein Handlungsbedarf, irgendetwas an ihnen zu verändern, außer sie am Laufen zu halten. Die CB bedurfte am wenigsten persönliche Adjustments, wenn sich bei den 2 anderen überhaupt davon schreiben lässt. Einfach draufsetzen und für meine Vorstellungen geht 'alles' mit ihr seit langem gleich von Anfang an einfach so, wie ich sie kaufte. Sehr ausgewogen. Bezüglich Motor und Fahrwerk gut und gekonnt aufeinander abgestimmt. Schreibe allerdings nur über die 2013 Ausführung in Bezug auf meinen Fahrstil, der versucht Stress zu vermeiden. Stress, wozu auch, es gibt nichts zu beweisen. Höchstens, nach jeder Fahrt und sei sie noch so lang, unversehrt abgestiegen zu sein, nachdem man angehalten hat.
Wisedrum
Zitat von X-ManAlles anzeigen
Instabilität der Front in langen, schnellen Kurven. Mittlerweile gehe ich davon aus, dass dieses Rumgeeiere eine Fahrzeugeigenschaft ist. Die RS scheint nicht gemacht zu sein für diese Art des Fahrens. Ja gut, man kann, aber man muss, wie heißt es immer so schön, den Stier bei den Hörnern packen. Aber dieses Getanze und Gebocke macht nun wirklich keinen Spaß. Ich find's schade, denn gerade diese Art des Fahrens ist so ganz und gar meins, um die 100km/h und bestmögliche Schräglage/Kurvenlinie. Was aber oft von der kleinsten Bodenunebenheit empfindlich gestört wird. erheblich besser wird die Straßenlage, wenn ich die Geschwindigkeit auf 80-90km/h beschränke, das scheint so der Wohlfühlbereich der RS zu sein. Fahre ich schneller, wird sie zunehmend zickiger. Seufz ...
Wenn ich diese Ausführungen lese, die ich erhellend und wenig begeisternd finde, frage ich mich, wie weit sich Honda mit der RS von der Erstauflage entfernt hat in der Fahrwerksauslegung, die überhaupt nicht nach meinem Geschmack wäre und der 2013 Honda fremd ist. Ein Fortschritt als Rückschritt? Eigenartig und bedenklich. Auch bei den Bremsen vermisse ich nichts, sie greifen, das Motorrad steht recht zügig bei Bedarf. Allerdings bremse ich so nicht ...
Viellicht wird die CB zu stark gefordert, kann aber bei den aufgeführten Geschwindigkeiten nicht sein.
Letztlich bleibt einem kaum anderes übrig, als sich mit dem Gebotenem abzufinden und anzufreunden, so nicht reichlich Geld in die CB mit ungewissem Ausgang versenkt werden soll. Oder es erfolgt die Trennung hin zu etwas, das mehr Glück verheißt und den Vorstellungen vom winning Fahrwerk näher kommt.
Wisedrum
MZs begleiteten mich zu Beginn des Motorradfahrens auch. Sie waren erschwinglich als Gebrauchte. Damals ETS 150 und danach ETS 250, die schönste von allen MZs. Die mit dem Büffeltank.
Die CB hat auch was Büffeliges, da schließt sich der Kreis. Nur bei ihr fliegt nicht immer der 3. Gang raus....
Wisedrum