Beiträge von Wisedrum


    M.E. hat Honda sie nicht falsch ausgelegt. Es gibt keine falsche Kühlung in der richtigen. Ganz im Gegenteil. Der Motor erwies sich in ersten Anläufen als zu 'heiß'. Deswegen wurde der gesamte Ölluftkühlkreis überarbeitet, um die Kühlung des Motors safe zu bekommen. Darüber gibt es an entsprechenden Stellen ganze Abhandlungen, welche Maßnahmen ergriffen wurden. Sie sind Honda für mein Dafürhalten mehr als gelungen, so dass der Motor eher ein 'Kaltblut' als ein 'Warmblüter' ist. Das ist besonders gut in kälteren Jahreszeiten zu erfahren, in denen der 'Vogel' kaum auf Temperaturen kommt. Im Sommer mag man darüber geteilter Meinung sein, wie hier an anderen Stellen gern kundgetan wird, u.a. mit Wärmekamerabildern als 'Beweis'. Ich sehe den Motor hingegen auch solch' hitzigen Situationen problemlos gewachsen. Mag jeder sehen, wie er will. Is' 'ne Honda und hält deswegen vom größten Motorenhersteller der Welt wann auch immer durch, no matter what. Sonst hätte ich die CB nicht gekauft. Bin in bald 10 Jahren auf vielen km dahingehend nicht von ihr enttäuscht worden. Gut, eine Saharadurchquerung gab's bislang nicht mit ihr, kann ja noch kommen. Sie wird auch diese problemlos als luftölgekühltes Motorrad meistern, bis jemand mich trotz verständig sachgerechter Handhabung des Motorrads durch ihren Hitzekollaps, der den Motor ins Jenseits befördert, vom Gegenteil überzeugt. Darauf wird man lange warten müssen, wenn je.

    Sieh an, kommt mir irgendwie bekannt vor.


    Interessant für diese Art Problemlösung war gewesen, dass ich etliche Briefe an die Honda-Niederlassung D schrieb und Telefonate mit kundenbetreuenden Ings derselben führte, bis man sich dieser Thematik erbarmte und dann plötzlich doch mit einem Update der fehlerbehafteten Einspritzanlagensoftware auf den Markt für lau kam, obwohl es davor wiederholt hieß, dass diese in der ECU nicht nachträglich programmierbar sei wegen geschlossener E-Proms oder was weiß ich, wegen welchem Bauteil das zunächst als Begründung nicht ging. Komisch, komisch, bin nicht IT-ler genug, um das entsprechend auseinander zu 'klabüstern'. Banane, seit dem Software-Eingriff trat das mich doch zu häufig plagende Problem des merkwürdigen Motorlaufs im Leerlauf, bzw. Standgas, mit den nervigen Begleiterscheinungen jedenfalls nicht mehr auf. Die CB läuft seit Jahren und noch viel mehr km 1a, so wie es Honda von Anfang an vorgesehen hatte, aber nicht hinbekam.


    Denke, dass Honda den Nachfolge-CBs diese Softwareweiterenwicklung als in die Serie einfließend 'spendierte', 'großzügig und schlau' wie sie sind. Es wäre wenig vorteilhaft, dies nicht getan zu haben.

    Klingt für mich nach einem fehlerhaften Einspritzanlagenprogramm. Honda behob dieses Problem mit einem kostenlosen Update bei frühen CB. Aber nur, wenn der Kunde Druck machte. So wie bei meiner CB. Doch das ist schon lange her. Vielleicht ist Hondas Name inzwischen Hase und sie wissen von nichts (mehr).

    Es wird wärmer. Dieses Displaybild erzeugt gute Laune beim Autofahren. Davon ist die CB mit berechneten 4,9l/100km mit der letzten Tankfüllung, in die noch der Winterverbrauch mithineinspielte, 'etwas' entfernt. Zu ihrer Entlastung sei geschrieben, es werkeln auch keine E-Motoren im Verbund mit dem Verbenner für Vortrieb.



    Und hier stehen sich beide Fahrzeuge gestriegelt gegenüber, CB und Prius. Schwarz mit silberner 'Akzentgebung' kontrastiert als Farbe gefällt mir gut. Bei Autos sogar am besten. Die Kawa hält sich bedeckt. Mit der CB geht's demnächst los zur Arbeit, die letzte Vorstellung des Musicals "Kabale und Liebe" trommeln.


    Meine starb nach 7 Jahren urplötzlich und ohne Vorwarnung nach einer Fahrt vor der Hoftür, vor der ich das Motorrad neu starten wollte, um den Abstellplatz zu befahren, ab. Sie hatte allerdings auf einer Urlaubsfahrt durch Unachtsamkeit eine Tiefenentladung erlebt, die sie danach einstweilen wegsteckte bis s.o. .

    Habe gestern Abend die Ledersatteltaschen weiter hinten angebracht, damit die Sozia besser mit den Füßen auf die hinteren Fußrasten kommt, ohne dass die Satteltaschen ihnen im Weg sind. Dies gelang weiterhin ohne eine Blinkerverlegung nach hinten. Der Erfolg wird demnächst angetestet.