Spraye meine Kette auch immer am Ende einer Fahrt ein, so alle 500 bis 1000 km, je nach Fahrten mit oder ohne Regen. Am Ende des Tages also zuerst die Pferde, dann der Reiter – dann ist die Kette noch warm, das Fett kriecht angeblich besser überall rein. Und morgens für die nächste Fahrt ist es dann schon fester an der Kette. So habe ich es jedenfalls im letzten Jahrtausend gelernt, und mache es auch heute so. Fett am Hinterrad finde ich dann beim Putzen schon (vielleicht weil ich recht üppig einspraye?), aber das es bis zur Sitzbank hochspritzt, das kenne ich nicht.
Kette selbst gespannt hab‘ ich nur mal an der Suzi, an der Honda war das zwischen den Inspektionen bei mir noch nie nötig. Nach dem Reifenwechsel wird dann von der Werkstatt vermutlich eh neu eingestellt, also bei mir nach >10tkm. Kann also nur sagen, das die Einstellintervalle bei mir bis jetzt wohl > 10tkm sind, wie lange es danach noch gut ginge, kriege ich nicht mehr mit.
Bei der Bonnie hielt der erste Kettensatz fast 50tkm. Mal sehen, ob die CB auf einen ähnlichen Werte kommt…