Beiträge von Wisedrum

    Mir soll's recht sein, er hält und hält, noch nie erlebt so was. :dance:


    Beim Fahren gebe ich so wie so immer Acht, nicht mit viel Risiko
    von meiner Seite aus unterwegs, ob mit neuen oder alten Reifen.
    Letzte Rille pfeifen ist nicht so mein Ding.


    Jetzt doch 'ne Zahl, Stand der Dinge hinten: 21.200km.
    Und das ist noch nicht der letzte Stand.


    Wisedrum


    Obwohl ich weiterhin auf den BT54 durch die Gegend gurke, über deren
    ausserordentliche Laufleistung, gerade hinten, lasse ich mich an dieser Stelle mal nicht aus,
    kann ich mir doch gut etwas unter dem Z8 vorstellen.


    Das Gefühl, ein neues/anderes Motorrad zu fahren, stellt sich bei mir weniger kosten- und zeitintensiv stets dadurch ein, dass ich mich nach Tagen, im Urlaub Wochen, des gemächlich gemütlichen Fahrstils Eingeschworenseins dann doch plötzlich Lust erhalte, mal kräftig am Kabel zu lupfen.


    Und siehe da, ich stelle fest, die Honda ist wie verwandelt, ein neues/anderes Motorrad, so eins, dass das kann, bei Bedarf abgehen, wie ein Zäpfchen, hab' ich mir also damals eigentlich gekauft.....und dabei nicht schlecht brüllen. :D Danach fahre ich wieder bedeutend ruhiger. :roll:


    Wisedrum

    Die Mash habe ich schon wahrgenommen.
    Immerhin ein Hondamotorplagiat, wenn auch aus China. :roll: Dennoch nicht ganz mein Fall.
    Da aber ein Händler in der relativen Nähe diese Motorräder neu vertreibt, ich noch ein wenig Resturlaub habe, fahre ich vielleicht mal auf eine Stippvisite vorbei und beäuge so ein Gerät.


    Brauchen tue ich neben meine bisherigen Bikes kein weiteres. Definitiv!


    Doch, das eine, was der Mensch braucht und das andere das, was er haben will, halt etwas Einzylindriges zur Abwechslung. Luxusabwechslung.


    Jedoch, Ruhe im Geldbeutel ist die erste Bürgerpflicht. :lol:


    Wisedrum

    Apropos Einzylinder, habe mich in den vergangenen Tagen mal ein wenig näher
    mit dem Thema Enfield auseinandergesetzt und mich zu diesem Zweck ins Enfield-Forum eingeloggt, um dort eine wenig Forschung bezüglich des Themas zu betreiben.


    Was ich dort zu lesen bekam, hat mich reichlich er - und verschreckt, wenn es um die Punkte Haltbarkeit, Qualität, Verarbeitung und Zuverlässigkeit geht. Besonderes Interesse legte ich dem neueren Model EFI gegenüber an den Tag und war erstaunt, wie schnell schon so ein Motorrad oder einzelne Komponenten "abrauchen" können. Von "höheren " fünfstelligen, unproblematischen Laufleistungen, etwa die der W 36.000km und der CB bald 22.000km,
    wusste da kaum jemand zu berichten, ohne nicht ständig damit beschäftigt zu sein, das, was nicht mehr "funzte, zu richten oder richten zu lassen. Sei es die Kette, der Anlasser, überhaupt die Elektrik, der Lauf des Motors und und und.


    Dagegen sind die CBs wahre Prachtbolzen,
    ungeachtet ihrer kleinen bis sehr kleinen Possierlichkeiten, die mancher bei ihnen entdeckt.


    Obwohl diesen old fashioned Eintöpfen weiterhin durchaus Sympathie entgegenbringend
    zugetan, versuche ich aus Interesse mal eine Probe zu fahren, nehme aber von dem Erwerb eines solchen Teiles Abstand, so wie es jetzt aussieht, da ich nicht eine zu wohl wollende Meinung gegenüber eines damit verbunden, durchaus vorhandenen und auch in gewisser Weise teueren Risikospiel hege.


    Wisedrum

    Kopf hoch Christian, wer sagt denn, das Alleinsein gleich Melancholie bedeutet?
    Den Winter wirst Du schon überstehen, selbst bei solchen durch's
    Forum fliegenden Themen im "Sommer". Ich find' die gar nicht so schlimm....


    Hab' ich schon mal geschrieben, dass mein Hinterradreifen inzwischen 21.000km auf dem Buckel hat. Der erste wohlgemerkt, jawohl, ja. Das muntert Dich doch gleich bestimmt wieder auf. :lol:


    Und meine Karre verbraucht kein ÖL, noch eine frohe Botschaft.


    Wisedrum

    Das mit dem Alleinsein ist so eine, bestimmt nicht immer einfache Sache.
    Kommt drauf an, ob man das aus dem Alltag gewohnt ist, oder nicht.
    Setzt die Erfahrung dessen erst im Urlaub ein, ja dann, ich wage nicht, mir es
    auszumalen.


    Abraham Lincoln wurde einst gefragt, wie er es geschafft, die USA durch eine
    so schwierige Zeit, wie den Amerikanischen Bürgerkrieg zu führen.
    Seine Antwort lautete, "Ich hatte immer einen gute Freund an meiner Seite. Mich selbst."


    Nun war meine Urlaubstourzeit gewiss ein Kindergeburtstag dagegen. Aber ich verstehe, was er meint. An seiner Aussage ist etwas dran, an diesem mit sich Selbst Befreundet Sein, was Zweifel und Unvermögen in in dieser Freundschaft nicht ausschließt.


    Ausserdem, so allein ist man dann doch nicht, mach' die Augen auf und schau' , was Dich alles umgibt an Lebendem und Unlebendem, überall.


    Wisedrum

    Dann fahre sie mit Deiner Sozia, kauf' Dir dort guten Mückenschutz, was ich nicht tat
    und zieht Euch die gummierten Regenklamotten über, wenn's sein muss, das hab' ich nämlich versemmelt, als noch Zeit dazu war.
    Eure Tour wird dann sicherlich doppelt und dreifach schön.
    Obwohl meine alleine auch klasse war----im Nachhinein, wenn einem erst klar wird, was da gelaufen, äh gefahren ist.


    Wisedrum

    Bei den anderen Fähren tat's schon ein großer Gurt an Verzurrösen am Boden befestigt.
    Der verlief dann quer über die Sitzbank, meist noch die Hanschuhe druntergelegt, damit die Bank nicht beschädigt wird bei der argen Spannung.


    Wisedrum

    Der vermaledeite Umfaller. Nähere Schilderung.


    Also, die CB stand hinten auf der Fähre längs der Fahrtrichtung nach vorne hin
    ausgerichtet. Gurte gab es keine. Die Fährfahrt sollte eine Stunde dauern und besonderer Seegang war nicht in Sicht.


    Ich fragte, wie ich bereits schrieb, die mich einweisende, junge Fährpersonalfrau, nachdem ich ihr erläuterte, dass ich den 1. Gang eingelegt und das Motorrad auf den Seitenständer abgestellt hatte, ob das alles so sicher genug sei für die Überfahrt. Ich bot ihr sogar an, im Unterdeck zu bleiben, was aber aus fährfahrtechnischen Gründen nicht gestattet war. Dunkel stiegen Ahnungen in mir auf.


    Und schwupps kippte das Motorrad schon bald auf die rechte Seite über und verteilte den Inhalt des gerade frisch betankten Benzinfasses auf dem Boden, während ich mir gerade einen Kaffe an Bord gezogen hatte.


    Als man mich holte, hatten schon 2 Fährmänner, der Bordingenieur und sein Begleiter, die Maschine aufgerichtet und hielten sie in den Händen. Ich machte mir ein Bild von dem Schlamassel und wir stellten danach die CB auf den Hauptständer, weiterhin unbegurtet, gab's ja nicht die Teile.


    Meine Entrüstung über das Geschehene wurde zum einen mit der Unerfahrenheit der jungen Frau
    und zu anderen mit dem Risiko, dass ich selbst bei dieser Fährfahrt eingegangen bin, da ich das Motorrad ja nicht auf dem Hauptständer abgestellt hatte, was ich auf Aussage des Ingenieur hin hätte tun sollen auf Grund der durch die massive Beladung sehr ungünstig beeinflussten Schwerpunktlage.


    Immerhin versuchten wir die Lage durch Geraderücken der windschiefen Teile wieder zu retten und verbrachten so doch die Fahrt im Unterdeck bei der Honda. Schaden ist keiner entstanden.
    Kein wirklicher.


    Was hat mich das gelehrt?


    Hauptständer benutzen, kein leichtes Unterfangen, wenn die CB so vollgepackt ist. Aber es geht.


    Wenn Seitenständer, dann mit 1.Gang eingelegt und gut, bis sehr gut verzurrt.


    Wenn verzurrt, eine Option die sonst alle Fähren bieten, dann auf Seitenständer verzurrt. Nicht auf Hauptständer. Sonst Hauptständer.


    Nach diesem Event hatte ich die Nase von der Küstenstraße und deren Fähren voll.


    Hier ein Link zu meinem leicht überarbeiteten Reisebericht, der in PDF Form gebracht an Lesbarkeit gewonnen hat. Wer will, möge sich bedienen.


    http://grossmaggul.de/w-forum/


    Wisedrum

    Bei der Mash, ebenso der Enfield, bin ich mir bezüglich der nachhaltigen Zuverlässigkeit
    nicht sicher, wie auch. Bei der W und CB schon. :D
    Dieser trashig/mashige Doppelauspuff, neben anderen Designelementen, ist gewöhnungsbedürftig.

    Bei der Yamsel vertraue ich auf Jahrzehnte langes, japanisches Know How, das sich mir,
    völlig unverständlich, leider zu teuer und schwachbrüstig erkauft.


    Bleibt alles, wie es ist. Habe schon genug damit zu tun, meine beiden Motorräder
    ausreichend zu fahren und zu pflegen. Genau in der Reihenfolge. :eusa-whistle:
    Blöd nur, wenn man einmal damit anfängt, sich in dieses Einzylinderthema
    einzudenken, was ich besser gelassen haben hätte sollen, denn schließlich kennt
    man sich........


    Wisedrum