Der vermaledeite Umfaller. Nähere Schilderung.
Also, die CB stand hinten auf der Fähre längs der Fahrtrichtung nach vorne hin
ausgerichtet. Gurte gab es keine. Die Fährfahrt sollte eine Stunde dauern und besonderer Seegang war nicht in Sicht.
Ich fragte, wie ich bereits schrieb, die mich einweisende, junge Fährpersonalfrau, nachdem ich ihr erläuterte, dass ich den 1. Gang eingelegt und das Motorrad auf den Seitenständer abgestellt hatte, ob das alles so sicher genug sei für die Überfahrt. Ich bot ihr sogar an, im Unterdeck zu bleiben, was aber aus fährfahrtechnischen Gründen nicht gestattet war. Dunkel stiegen Ahnungen in mir auf.
Und schwupps kippte das Motorrad schon bald auf die rechte Seite über und verteilte den Inhalt des gerade frisch betankten Benzinfasses auf dem Boden, während ich mir gerade einen Kaffe an Bord gezogen hatte.
Als man mich holte, hatten schon 2 Fährmänner, der Bordingenieur und sein Begleiter, die Maschine aufgerichtet und hielten sie in den Händen. Ich machte mir ein Bild von dem Schlamassel und wir stellten danach die CB auf den Hauptständer, weiterhin unbegurtet, gab's ja nicht die Teile.
Meine Entrüstung über das Geschehene wurde zum einen mit der Unerfahrenheit der jungen Frau
und zu anderen mit dem Risiko, dass ich selbst bei dieser Fährfahrt eingegangen bin, da ich das Motorrad ja nicht auf dem Hauptständer abgestellt hatte, was ich auf Aussage des Ingenieur hin hätte tun sollen auf Grund der durch die massive Beladung sehr ungünstig beeinflussten Schwerpunktlage.
Immerhin versuchten wir die Lage durch Geraderücken der windschiefen Teile wieder zu retten und verbrachten so doch die Fahrt im Unterdeck bei der Honda. Schaden ist keiner entstanden.
Kein wirklicher.
Was hat mich das gelehrt?
Hauptständer benutzen, kein leichtes Unterfangen, wenn die CB so vollgepackt ist. Aber es geht.
Wenn Seitenständer, dann mit 1.Gang eingelegt und gut, bis sehr gut verzurrt.
Wenn verzurrt, eine Option die sonst alle Fähren bieten, dann auf Seitenständer verzurrt. Nicht auf Hauptständer. Sonst Hauptständer.
Nach diesem Event hatte ich die Nase von der Küstenstraße und deren Fähren voll.
Hier ein Link zu meinem leicht überarbeiteten Reisebericht, der in PDF Form gebracht an Lesbarkeit gewonnen hat. Wer will, möge sich bedienen.
http://grossmaggul.de/w-forum/
Wisedrum