Motorblock - Farbe/Beschichtung blättert
-
-
-
-
-
#33 Lt. Honda gab's da wohl eine fehlerhafte Charge.
Das Problem hatten wir auch an unserem 2013er Moppend in Rot.
Wurde im Herbst 2014 in der Garantiezeit reklamiert, Honda stellte sich stur, begründete es mit falscher Pflege, Streusalz und weiterem Nonsens.
Dies alles nach cirka 5.000 KM. Durch die Beharrlichkeit des HH wurde das "Blättern" als Garantiefall anerkannt und im März 2015 behoben, kompletter Austausch des Zylinders und Zylinderkopfes.
Die Rechnungsumme kann sich sehen lassen!
Nach weiteren 11.000 KM bisher keine Zerfallserscheinung des Lackes am Zylinder und -kopf.
Bei der 2013er in Schwarz ist dieses Problem bisher nicht aufgetreten, KM-Stand 11000 KM.
Beste Grüße und viel Beharrlichkeit beim Reklamieren!Menso
-
-
-
-
#36 Hallo CB'ler,
nach 3,5 Wochen nun mal ein kurzes Update: Heute hat mich mein HH angerufen.
Die Kosten wurden vom HH hochgerechnet, ein Austausch mit Arbeitslohn und Einstellen etc. würde 5-6.000 Euro kosten, was in keinem Verhältnis zu dem Mangel stehen würde. Deshalb wird erst gar nicht versucht, bei Honda anzuklopfen, weil das eh nicht zum Erfolg führen würde.
Ich solle das selber machen, was die Erfolgsaussichten erhöhen würde. Wenn der HH jetzt anfragt, würde das seitens Honda eh abgelehnt und wenn ich danach das noch mal selber über Honda versuchen würde, dann wären die Erfolgsaussichten gleich Null, weil ja bereits schon 1x abgelehnt wurde.
Besser also, wenn ich das selber in die Hand nehme. So eine Aussage nach 3,5 Wochen, das hätte er mir auch direkt sagen können und der Brief wäre schon lange bei Honda. Das die Kosten bei einem Austausch in keinen Verhältnis zu dem Mangel stehen, war mir auch vorher schon klar. Aber vielleicht kann man ja auch was machen, ohne gleich auszutauschen. Nachlackieren oder was weiß ich. Das wäre nicht wirklich teuer und Honda könnte sich da mal kulant zeigen.
Aber es erst gar nicht zu versuchen...
Ich schreib dann mal den Brief und mal sehen, was Honda Deutschland dazu sagt. Ich werde dann hier berichten. Inzwischen habe ich auf der anderen Seite des Motors einen weiteren Abplatzer gefunden, so ähnlich wie der hier beschriebene.
-
-
#37 Die mangelnde Lackqualität samt Grundierung an den grausilbernen Teilen der CB
erstreckt sich bei meinem 2013 Modell nicht nur auf die Lackierung des Zylinders samt Kopf.
Betroffen sind auch die Gabelbrücke und der lochgestreifte ABS Ring im Vorderrad.Da hat Honda kein glückliches Händchen bei der Verarbeitung und der Auswahl des Lacks gehabt. Die einen Teile werden korrosionsunterwandert, die anderen zeigen leider auffällige Rostspuren.
Selbst ist der Mann und bessert aus, was und wie er kann.
Mit dem Hersteller lange, nervige und ergebnisoffene Rechtsstreitereien zu führen, ist wegen dieser kosmetischen Mängel an einer sonst klassen Maschine meine Sache nicht.Also wird das eigene Carepaket für die CB ein wenig ausgedehnt, wenn Zeit ist,
Gebrauchsspuren gehören zum Motorradleben dazu, diese eben zur Honda,
und die Freude an ihr wird dadurch nicht sonderlich versalzen. Auch nicht
durch immer wieder fleckig werdende Krümmer, was ein anderes Thema ist.
Schöner wär's, na klar, ohne solche Erscheinungen, aber was soll's, in diesem
Fall eben nicht.Die CB und ich werden's überleben.....
Wisedrum
-
#38 Zitat von WisedrumSelbst ist der Mann und bessert aus, was und wie er kann.
Mit dem Hersteller lange, nervige und ergebnisoffene Rechtsstreitereien zu führen, ist wegen dieser kosmetischen Mängel an einer sonst klassen Maschine meine Sache nicht.
Das sehe ich genau so, finde aber, dass Honda auch ein entsprechendes Feedback vom Kunden bekommen sollte. Ansonsten meinen die noch, es wäre alles super. Außerdem ist das auch irgendwie Teil der Kundenpflege, falls Honda daran interessiert ist. -
-
#39 Das Interesse dieses Herstellers wage ich zu bezweifeln.
Sicherlich liegt Honda die CB "irgendwie" am Herzen,
sonst hätten sie sie nicht gebaut.Ob sich die Firma daraus folgernd durch ein paar Kundenbeschwerden bezüglich
optischer Peanuts, die eigentlich keine sind, weil sie für
Denjenigen, der sich ernsthaft daran stört, mehr als das sind, ein wenig
mehr engagiert als nur zur Kenntnisnahme veranlasst sieht, lasse ich dahingestellt sein.Schließlich ereilte die CB, ausser ein paar Liebhaber des Retroflairs zu erreichen, nicht der (über)große Erfolg, den Honda möglicherweise für möglich gehalten hat, nun aber wohl in ihren Erwartungen eingebremst wurde. Vielleicht sogar dahingehend, dass es schon bald keine neuen CBs mehr geben wird. Insofern mag das Bild zutreffen, was stört es die Eiche, wenn die Sau sich an ihr scheuert oder den Mond, wenn der Hund ihn anbellt.
Anders verhält es sich beim überdeutlichen Anklopfen des KBA wegen eklatanter Mängel, die es
dringendst zu beheben gilt, unter die die Beschriebenen nicht fallen werden. Da wird Honda eine für den Kunden günstige Kooperation in keiner Weise verweigern können, sondern vielmehr sich eher von ihren höflichsten und zuvorkommensten Seite dem Käufer gegenüber präsentieren .Wisedrum
-
#40 Hallo,
ich habe bei meiner (Bj.13) das gleiche Problem. Habe es 2014 auch schon beim HH reklamiert. Der Seitendeckel wurde erneuert, der rest abgelehnt. Ich finde es eine Sauerei, wenn man bedenkt wie wenig Motorrad man für das Geld kekommt. Mich stören die Abplatzungen schon. Und wenn ich jetzt weiss, dass es bei mir kein Einzelfall ist, ist es schon ein Qualiproblem. Ich werde jetzt auch nach mal etwas Energie in die Sache legen und Honda noch einmal kontaktieren.
-
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!