Beiträge von Wisedrum

    Benutze beim Fahren eine Mütze von HJC, TyP CL-33N.
    Schon mein zweiter, bei Polo für kleines Geld herabgesetzt gekauft.


    Warum?


    Ist ein Jethelm, sitzt auf meinem Kopf in der Größe L sehr gut, relativ leise, falls man das bei einem Jethelm überhaupt schreiben kann. Das aufgeklappte Visier arretiert so stark, dass es auch bei höheren Geschwindigkeiten nicht nach unten klappt. Das kriegt so manch teurere Helm nicht hin. In Matt Schwarz mag ich ihn gerne leiden. Also, der leistung - preismäßige Helm meiner Wahl.


    Wisedrum

    [quote="Wolle"
    Konnte mir auch nicht vorstellen das die Bremse ebenfalls Retro gehalten ist aber ich teste das mal in Ruhe diese Woche und dann werden wir ja sehen.
    Wolfgang[/quote]


    Da ist an der Bremse der CB aus dem 13er Jahrgang gar nichts Retro gehalten.
    Um zu erfahren, was diesbezüglich Retro sein kann, empfehle ich mal einen Ritt
    auf der W800. Na klar, sie bremst auch---- ausreichend. Im Vergleich zur CB tuen
    sich dagegen Welten auf. Meine CB desselben Jahrgangs hatte 100km als
    Vorführer auf der Uhr. Mag sein, dass die Bremsen schon eingebremst waren.


    Jedenfalls war ich von Anfang an mit der gebotenen Bremsleistung voll auf zufrieden.
    Muss allerdings schreiben, dass ich kein Hardcorebremser bin. Dahingehend, das mir oft
    schon die Hinterradbremse genügt, um eine für meinen Fahrstil angemessene Bremsleistung zu
    erhalten. So gut bremst das CBS. Viele verurteilen diese Art der Bremsung, mir ist sie recht. :D
    Die Vorderradbremse nehme ich nur unterstützend zur Hilfe, wenn' s "nicht anders geht".


    Warte und bremse ein wenig, urteile dann erneut über die Hondabremse! Mein Tipp.


    Wisedrum

    Hallo Johannes,


    würde 39,- Euronen in die Scheibe bei Louis eine Nummer größer investieren.
    Die gab's vor kurzem dort statt 79,- Krachern zu diesem Kurs, auch von Puig.
    Sie ziert mein Bike, nachdem es mit der alten Scheibe wegen nicht passender ABE
    Scherereien gab.


    Der Windschutz ist deutlich besser, dennoch trägt sie nicht dick auf und passt
    über dies hinaus gut zur CB.


    Wisedrum.


    Zum 13er Model:


    hängt sehr von der Stellung des Gasgriffs ab, wie bei jedem anderen Moped auch. :roll:
    Relativ kommod bewegt habe ich auf über 9.000km im Schnitt runde 4,8l verbraucht.
    Viele kühlere und kalte Monate verschlechterten den Schnitt nach oben.


    250km sind eigentlich immer drin, ohne die Reserve komplett zu beanspruchen.
    Bei warmen Aussentemperaturen und gezügeltem Temperament auch deutlich mehr.


    Insofern reichen mir die 14,6l Tankinhalt. Nach 200km rechne ich irgendwann mit dem Aufleuchten der Reserveleuchte. Meist sehe ich sie aber viel später.


    Eine rasche Autobahnfahrt, höher als 160km/h, trieb den Verbrauch mal auf über 6l.
    Da reduziert sich die Reichweite dann schon deutlicher. :eusa-whistle:
    Doch ist das der bevorzugte Geschwindigkeitsbereich der CB?
    Mal abgesehen davon, ob das verkehrsrechtlich konform überhaupt geht, würde ich das wollen, hätte ich keine CB gekauft. :lol:


    Wisedrum

    Habe vor etlichen Jahren lange ein LTD 750 Twin besessen.


    Die Warmlaufphase deiner Z550 erscheint mir doch seeehr lang, bevor es ans Fahren gehen konnte im Winter. Ein wenig brauchte die LTD auch, aber eigentlich ließ sich alles über Joke und Gas regeln, so dass einer baldigen Fahrt nach Start, egal welche Jahreszeit, nichts im Wege stand.
    Und das, obwohl die LTD auf Grund ihrer Laufleistung nicht mehr so optimal eingestellt werden konnte.


    An der W800 habe ich sound- ,fahrwerkseitig- und motorseitig nichts verändert. Mag Bikes am liebsten, wie sie der Hersteller entworfen hat. Die W650 besaß gezogene Siebrohre, die der Vorbesitzer entfernt hatte. Ich empfand das nicht als störend, möchte aber beim Motorradfahren nicht immer den Lauten machen.... :eusa-whistle: Den 60er Approach, was auch immer das ist,
    finde ich gerade reizvoll. Er ist es, was einen Großteil des Charmes der W ausmacht.
    Finde es nicht angebracht und nötig, die W zu ver(schlimm?)bessern.


    Die CB finde ich auf Grund ihrer technischen Eigenschaften wie ABS, CBS und dem Fahrwerk mehr in der Jetztzeit angesiedelt als die W. Sie ist das modernere Bike. Darin gut gelungen. Aber nicht nur in diesen Punkten. Der Motor ist klasse!


    BMWs sind nicht per se "blöd". Mag bei ihnen eher die Oldschool-Richtung wie die 75/5
    oder die R90S. Die folgenden Modelle, etwa ab Mitte der 8Oer Jahre, treffen nicht mehr meinen Geschmack von Motorrädern, fortschrittliche Technik und deutsches Ingenieureswesen hin oder her.


    Wisedrum

    Nicht nur in diesen Situationen!


    Selbst der TÜV, die Dekra, wer auch immer fängt inzwischen an zu zicken, wenn man keine passende ABE zur Untersuchung für's Schild vorweisen kann. Kenne ich nicht von "Früher".


    Was bei Schildern, die man noch aus Altbeständen vor dem Erscheinen der CB besitzt, auch schwierig bis unmöglich ist. Selbst so erlebt! Also wurde das Windschild während des Tüvens demontiert, was auch so im Bericht vermerkt wurde! ,um es anschließend für die Nachhausefahrt wieder zu montieren. Ja, ich weiss, ganz Schlaue fahren gar nicht erst mit so einem Windschild beim TÜV vor.


    Bei ungetüvter Weiterverwendung bleibt aber stets die Gefahr mit der Versicherung im worst case, oder den Ordnungshütern, die angeblich verstärkt bei Kontrollen auf ABEs achten.


    Danach habe ich auf ein Schild mit ABE passend zur CB umgerüstet. That's Germany. :eek:
    Nicht sein darf, was nicht sein Recht....


    Wisedrum



    Die beiden "Teile" besitze, besaß ich auch.


    Mir gefällt der Nachfolger der W, sprich die 800er durchaus, deshalb habe ich gewechselt.
    Die Punkte Bremsen, Fahrwerk und Leistung sind nicht der ausschlaggebende Faktor gewesen. Während die Bremsen die gleichen blieben :eusa-think: , verspüre ich in den anderen beiden Punkten
    eine leichte Veränderung im Sinne von Verbesserung. :P .
    Natürlich nicht im Sinne eines Quantensprungs, den ich auch gar nicht erwartet habe.
    Die 800er ist untenherum kräftiger, was meinem Fahrstil sehr entgegenkommt. Für mich ist sie die bessere W. Und mit der Schönheit hast Du uneingeschränkt Recht. :clap:


    Die CB nimmt sich dagegen auf ihre Art auch gut aus. Ist nicht ganz so retro , entwickelt ihren eigentümlichen Charme. Derzeit möchte ich keines der beiden Bikes missen. Freude
    vermitteln sie mir beide. Hoffentlich geht's noch eine Weile gut.
    Die BMWs sind unverzeihlich.... :naughty:
    Ne, kleiner, halbernst gemeinter Joke.


    Wisedrum

    Die Einwegteile reichen mir. Da gibt's durchaus unterschiedliche.
    Auch welche, die Hubschrauberpiloten und Panzerfahrer benutzen. Da dürfte der Lärmschutz,
    in unserem Fall das fiese Windpfeifen ab höheren Geschwindigkeiten, gegeben sein.


    Der gute Sitz im Ohr, Händeklatschproben empfohlen, nachdem sich die gequetschten Stöpsel im Ohr entfaltet haben, ist allerdings eine Voraussetzung für die Reduzierung der Windgeräusche.
    Sie bleiben dennoch stets präsent, nerven aber deutlich weniger.


    Meist verwende ich die Einwegstöpsel als Mehrwegstöpsel über längere Zeiträume, bis sie ihre Elastizität eingebüßt haben.


    Wisedrum

    Mein erster eigenständiger Ölwechsel fand nach 7.000km statt , also bei 8.000km
    Der TÜV hat mein Vorhaben erst nach vorgenommenen 12.000km zu wechseln vereitelt,
    weil er die Plakette auf Grund schlechter Abgaswerte verwehrte und einen
    Ölwechsel empfahl. Das ist eine andere Geschichte, die ich hier schon ausgebreitet habe
    inklusive Ausgang selbiger in einem anderen Thread.


    Nun aber, sofern nicht wieder Nerviges dazwischenkommt, wird's das angepeilte Intervall :pray:


    Wisedrum