Alles anzeigenWenn aber der Motor kalt,wie warm auf den schlag anspringt,und ohne aussetzer auf alle viere läuft,bleibt der ventildeckel bei meiner cb zu!
Hinzu kommt: Wenn die CB bei gleichbleibender Fahrweise einen gleichbleibenden Spritverbrauch in den Jahreszeiten hat, rund läuft, einen stabilen Leerlauf hat, in allen Drehzahlen willig Gas annimmt und sonst keine Abnormalitäten zeigt, kann man sich sagen, Ventilspielkontrolle, was soll's?
Das ist allerdings ein Risikospiel, das jeder mit sich abmacht und die Für und Wider abwägt. Als kleine Gedankenanregung dazu: Im amerikanischen CB-Forum berichtete einer davon, bei über 100.000km Meilen mit der Honda angekommen zu sein ohne Ventilspielkontrolle, die er, so wie ich's herauslas, auch nicht vorhat. Davon bin ich noch meilenweit entfernt, obwohl doch schon manchen km gefahren. Nun mag es sein, dass jede CB anders ist, anders gefahren wird und heftiger auf eine ausbleibende Ventilspielkontrolle reagiert als die CB dieses US Forumianers. Auch ein Gedanke, der mich aber nicht beunruhigt. Ich werd's erfahren.