Beiträge von ClassicBikeFan

    Danke für den Hinweis! Sehenswert.

    Hallo,

    was das Öl und seine Belastung betrifft, hast Du sicher recht. Aber, sorry, 170° Celsius hatte ich bei meinen BMW und auch bei meiner alten 750 Four/ K1 (bei dieser hatte ich auch ein Ölthermometer" noch nie. Noch nicht mal beim "Stopp & Go" in den verstopften Pässen der Dolomiten. Das Höchste war 110° bis 120° Celsius.

    Gruß, Rainald

    Ralf, das ist eine super schöne Anlage! hast Du noch ein paar Bilder, die Du hier einstellen kannst? Schade, dass der Mittelständer entfällt, dann ist das wohl für mich eine Limitierung.

    Sag mal, gibt es dafür ein "Mustergutachten". Ist die Anlage eingetragen?


    Gruß, Rainald

    Hallo Inline-four,

    ich sehe auf Deinem Bild, dass Deine CB 1100 vier Endschalldämpfer hat. Sieht gut aus!

    Fragen:

    1. Wer ist der Hersteller dieser Schalldämpfer?

    2. Wie hat sich der Klang verändert?

    3. Kann man bei dieser Anlage noch den Mittelständer verwenden?


    Danke, Rainald

    Vor einige Zeit wurde hier im Forum das Thema Öltemperatur diskutiert. Geteilt wurde die Sorge, dass bei dem kühlen Herbstwetter die Öltemperatur der CB 1100 nicht über etwa 70° Celsius steigt (gemessen an/ in der Ölwanne).

    Heute und vor einigen Tagen bin ich mit meinen zwei "Oldtimern", BMW-2-Ventil-Boxer, unterwegs gewesen. Die R100S (Baujahr 1977) hat keinen Ölkühler. Bei diesem Motorrad messe ich die Öltemperatur an der Ölablassschraube. Auch nach längerer Fahrt und auch auf der Autobahn (Tempo 140-150 km/h) steigt die Öltemperatur nicht über 70° bis 80° Grad. Ebenso bei meiner BMW R100RS (Baujahr 1981). Dieses Motorrad hat einen Ölkühler serienmäßig (wegen der Verkleidung, die auch das Motorgehäuse abdeckt), verbunden mit einem Thermostat, der das Öl erst ab einer Temperatur ab 90° durch den Ölkühler fliesen lässt. Auch bei dieser Maschine messe ich die Öltemperatur an der Ölablass-Schraube. Die Temperatur steigt auch bei flotter Fahrt nicht über 70 ° Celsius. 90° bis 100° hatte ich bei der BMW R100RS in den letzten 10 Jahren nur sehr selten. Dann wenn die Außentemperatur über 25° Celsius lag und ich auf der Autobahn mit gut 160 km/h unterwegs war.


    Schlussfolgerung: Ich denke, wir müssen uns über die Öltemperatur bei der CB 1100 keine Sorgen machen. Es scheint so zu sein, dass eine Öltemperatur von 70° bis 80° völlig in Ordnung ist. Meine BMW jedenfalls fahren so schon seit Ewigkeiten. Und ich denke, dass die BMW-Ingenieure sehr genau wussten was sie taten.;)


    Gruß, Rainald

    Hartmut,

    die KINEO-Felgen sind für schlauchlose Reifen gebaut. (Ich fahre diese in meiner "RS").

    Gruß,

    Rainald

    Hallo,

    die "RS" ( ich fahre dieses auch) hat im Vergleich zur EX auch eine andere Rahmengeometrie. Der Lenkkopfwinkel ist verändert (wegen der 17 Zoll Räder). Übrigens, das Fahrverhalten der RS lässt sich signifikant verbessern, wenn man die Reifen "AVO Ultra Evo" montiert. Das sind ausgesprochene Sportreifen, damit geht die "RS" um die Ecke wie ein Fahrrad. Der sture "Geradeauslauf" bei Hochgeschwindigkeit ist erhalten geblieben. Ich selbst habe dann noch KINEO-Felgen montiert. (Aber das ist sehr kostspielig).

    Gruß

    Rainald

    Hallo Rüdiger,

    Schwarzwald ist eine sehr gute Idee. Hotel werde ich jetzt noch nicht buchen, ich warte mal die Entwicklung bei Frau "Corona" ab.

    Gruß

    Rainald

    Hallo Hartmut,

    Ja, ich fahre eine "CB 1100 RS" Baujahr 2018 (übrigens, auch die EX-Variante gibt es noch). Die RS Baujahr 2018 hat auch keinen Thermostat. Das ist ja eigentlich ein "Mangel". Denn der Thermostat würde das Thema "kaltes" Motoröl sehr gut lösen. Meine BMW R 100RS Baujahr 1981 hat eine thermostatisch gesteuerten Ölkühler. Dieses Thermostat öffnet bei der BMW erst über 90 Grad Öltemperatur den Durchfluss zum Ölkühler. Allerdings sagt mein Ölthermometer (Messung an der Ablassschraube), dass der Motor bei normaler Fahrt so gut wie nie über 90 Grad Öltemperatur erreicht.

    Gruß

    Rainald