... ich auch noch:
Dass nur warmes Öl komplett in die Ölwanne zurück läuft ist ja schon geklärt. Wenn man den betriebswarmen Motor abstellt, kann man nach ca. 2-3 Minuten schauen, ob`s ok ist. Man kann aber auch Stunden warten (über Nacht) und dann schauen ... und hat dann das selbe Ergebnis. Wichtig ist eben, dass der Motor beim Abschalten warm war.
Der Unteraschied in der Wäremausdehnung zwischen warm und kalt, halte ich für vernachlässigbar.
Die Beschreibung aus dem Handbuch, den kalten Motor 2-3 Minuten laufen zu lassen, halte ich für nicht korrekt und nicht für empfehlenswert. Das Öl ist nach der kurzen Zeit noch zu kalt, um in die Wanne komplett zurück laufen zu können. Zumal es Öle gibt, mit bestimmten Additiven, die eine starke Affinität zum Metall haben (gute Kaltstartschmierung), sodass in kalten Zustand sehr viel Öl im Motor oben bleibt. So kann es passieren, dass im kalten Zustand, mit bestimmten Ölsorten, nach 2-3 Minuten Motorlauf und anschließendem Abschalten, nichts im Schauglas zu sehen ist.
Wichtigster Punkt ist also: Zur Ölstandskontrolle den Motor immer in warmen Zustand abzustellen.
Dass die Maschine daber gerade stehen muß, von längs gesehen, ist selbstverständlich. Minimale Abweichungen aus der Waagerechten, ergeben ein falsches Ölstandsbild.
Aber was soll`s, ich hatte noch keine Honda ... und es waren bisher zehn, die Öl verbraucht hätten.