Beiträge von Hartmut


    ... dann kann`s ja nicht hell genug sein :cool: LED-Tagfahrlicht kann ich nur empfehlen. Der Deutsche TÜV verlangt aber, dass sie beim Einschalten des Abblendlichtes ausgehen. Leider hat die EX ... und alles anderen neuen Motorräder, keinen Lichtschalter mehr. Den mußte ich nachträglich anbauen. Ist aber keine Schwierigkeit.



    Sorry, OffTopic. :eusa-whistle:

    Das ist ein Minispiegel mit selbst angefertigtem "Gestänge" aus Messing. Den gab es mal vor Jahren bei Louis und Polo. Jetzt aber nicht mehr.
    Kein toter Winkel mehr nach links hinten und neben mir. Verkleinert zwar stark, aber schnell hat man sich dran gewöhnt. Man muß ja nicht erkennen, WAS dort kommt, sondern DAS da was kommt. :)
    Ich habe mich so daran gewöhnt und möchte ihn nicht mehr missen.

    Hallo Heribert,
    das sind 35 Nm. Ist so ziemlich das Maximum, bei einer Stahlschraube in eine Alu-Ölwanne.


    By The Way: Aluschraube in Aluwanne, oder Alu-Motorgehäuse (z.B. Ölauge nachrüsten) Maximal 22 Nm.

    Jedem das Seine ..., hier ist meine ... :)


    Nicht die Schönste, aber wirkungsvoll. 160 km/h ohne Probleme.
    Montage an den Standrohren. Keine Lenkerstreben, die am Lenker zerren.
    Die Scheibe ist von "Takiron" und wurde, auf Wusch, ab Werk von Honda an der Seven Fifty verbaut.
    Weil die Standrohre bei der Seven den gleichen Durchmesser haben, wie die der EX, paßt sie auch.
    Keine ABE, nur ein TÜV-Gutachten. Läßt sich bestimmt eintragen. Mach`ich aber nicht !
    Zur Fahrt zum "Plakettendienst" (August 2018) wird sie solange abgebaut.

    Jetzt muß ich mich aber korrigieren, nachdem ich in mein "Ölauge" mal ganz genau reingeschaut habe.
    Wenn ich abends meine EX mit ca. 90° C abstelle, sind es am nächsten Morgen, bei 20° C tatsächlich um die 200 ml weniger. Das läßt sich recht genau ablesen, da es ziemlich genau 400 ml von max. bis min. sind. Das heißt, es macht die Hälfte im Schauglas aus.
    Wieder was gelernt :cool: ;) .

    Hallo Jakob,
    sicher stimmt die Rechnung, die ich natürlich nicht gemacht habe.
    Es geht ja um die Ölstandsprüfung am Schauglas. Zwischen heißem Öl und kaltem Öl, kann ich bei mir im Schauglas keinen Unterschied ablesen.

    :) ... ich auch noch:
    Dass nur warmes Öl komplett in die Ölwanne zurück läuft ist ja schon geklärt. Wenn man den betriebswarmen Motor abstellt, kann man nach ca. 2-3 Minuten schauen, ob`s ok ist. Man kann aber auch Stunden warten (über Nacht) und dann schauen ... und hat dann das selbe Ergebnis. Wichtig ist eben, dass der Motor beim Abschalten warm war.
    Der Unteraschied in der Wäremausdehnung zwischen warm und kalt, halte ich für vernachlässigbar.
    Die Beschreibung aus dem Handbuch, den kalten Motor 2-3 Minuten laufen zu lassen, halte ich für nicht korrekt und nicht für empfehlenswert. Das Öl ist nach der kurzen Zeit noch zu kalt, um in die Wanne komplett zurück laufen zu können. Zumal es Öle gibt, mit bestimmten Additiven, die eine starke Affinität zum Metall haben (gute Kaltstartschmierung), sodass in kalten Zustand sehr viel Öl im Motor oben bleibt. So kann es passieren, dass im kalten Zustand, mit bestimmten Ölsorten, nach 2-3 Minuten Motorlauf und anschließendem Abschalten, nichts im Schauglas zu sehen ist.
    Wichtigster Punkt ist also: Zur Ölstandskontrolle den Motor immer in warmen Zustand abzustellen.
    Dass die Maschine daber gerade stehen muß, von längs gesehen, ist selbstverständlich. Minimale Abweichungen aus der Waagerechten, ergeben ein falsches Ölstandsbild.
    Aber was soll`s, ich hatte noch keine Honda ... und es waren bisher zehn, die Öl verbraucht hätten. :cool:


    Soweit ich weiß, ist kein Ölkühlerthermostat vorhanden. Ich wüßte jetzt auch nicht, wo man da nachschlagen könnte. Wenn`s die bei Honda nichtmal wissen ...??
    Meine Seven hat so ein Thermostat nicht.
    Ich kenne diese Thermostate von den BMW 2-Ventilern. die Bauweise ist sehr klein und läßt sich gut im Motorblock "verstecken". Von daher ist die Suche danach nicht so einfach.
    ABER ... die Erwärmung der Ölzuleitung zu prüfen ist eine gute Idee, Wisedrum. Ich mach mit. :)
    Ich kann nur sagen, dass die Abdeckung mit einer Pappe recht schnell, ca. 10 km, Betriebstemperatur bringt. Ohne Pappe dauert es länger als 20 km.

    Woran das liegen könnte Ronald, kann ich nicht sagen. Hab`zu wenig Ahnung von den PC-Hintergründen. Es wäre mal interessant, ob die anderen Kollegen meine Bilder sehen können.
    WhatsApp habe ich nicht.
    Zur Motortemperatur: Überhitzung habe ich noch nicht festgestellt. Für diesen Fall gibt es ja noch die Warnlampe.
    Unterkühlung des Motors ist aber ein Thema im Winter. Wenn es trocken ist und bis zu 10 ° Minusgrade sind, fahre ich auch meine EX. Leider wird auch nach 20 km Landstraße der Motor nicht über 60° warm. Ebenso bei meiner CB 750 Seven Fifty. Dafür reichen aber schon 0° aus, dass die CB nicht auf ihre Temperatur kommt.
    Es gibt ja diese Edelstahl-Ölkühler-Abdeckungen. Damit sind meine beiden CBs ausgerüstet. Man kann nun, zur Kühluftminderung, eine Pappe zwischen die Abdeckung und den Kühler schieben. Nach ca. 10 km sind dann die 80° erreicht.

    Hallo Ronald,
    da gibt es eigentlich nicht viel zum zeigen. Der Montageort ist der Lenker. Die Verkabelung läßt sich nicht abbilden.
    Ein Kabel geht an den Sicherungskasten zur Klemme 15 (Zündungsstrom) Ein Kabel zum Temperaturgeber in der Ölwanne .. und dann noch der Masseanschluß. Die Instrumentenbeleuchtung ist mit dem Stromanschluß gekoppelt.
    Zwei Bilder habe ich mal versucht: