Naja, man kann das auch von der anderen Seite sehen: Der Alltagsnutzen ist schon höher - finde ich. Größere Touren waren für mich gar nicht der Hauptgrund, um zu Seitentaschen aus ABS zu greifen.
Schöner wird die Dicke sicher nicht mit Seitenkoffern oder Topcase, aber praktischer. Wenn ich z.B. mit dem Moped zur Arbeit fahre, transportiere ich meinen Rucksack mit Handy u.a. in einem der Seitenkoffer, im anderen Koffer ist ständig das Regengedöns, da ich nicht weiß, ob es abends hackt - ist halt im Norden wechselhafter als woanders... Der Rucksack wandert mit in die Arbeitsstelle, der Rest bleibt beim Moped. Wenn nach der Arbeit ein kleiner Einkauf ansteht, habe ich noch Platz für ein paar Sachen.
Sollte sich tatsächlich jemand mit Seitenschneider oder was anderem an den Taschen zu schaffen machen - Pech... Die meisten Leute, die ich kenne, haben so etwas meistens nicht dabei.
Mit einer Gepäckrolle oder Sitzbanktaschen würde ich wiederum nicht gern durch die Gegend laufen. Zum Glück ist alles eine Geschmacksfrage und über die lässt sich bekanntlich hervorragend streiten...