Beiträge von alprider

    eine gediegene Runde mit Nicki-Nitro und seiner charmanten besseren Hälfte nach Soubey


    zurück ausm Jura : nach einem feinem Coupe Dänemark in Bubendorf trennten wir uns und ich suchte noch ein feines lauschiges Bänklein auf ....

    und heute gabs wieder eine...damit ich um 6h in Meiringen beim Treffpunkt war musste ich um 4h losfahren...


    Susten, Schöllenen, Oberalp, Lukmanier, Nufenen, Furka...mit einem Besuch noch beim Mech. um 14h....


    bei diesem enormen Pässe-Anreiseverkehr war ich sichtlich froh bereits aufm Heimweg zu sein... und auf den Dosierungsstau am Gotthardtunnel war ich gar nicht neidisch vorallem bei solchen Temperaturen...

    also bei den 0815 progressiv Wilbers musste ich seinerzeit bei der Bestellung beim Mech. mein Fahrergewicht angeben und sie kamen ab Werk optimal eingestellt.....im Beipackzettel stand glaub wieviel klicks es waren...


    habe ich ne Sozia mit genommen hätte ich allerdings erst das Rad ausbauen müssen weil man bei der CBF nicht mehr ans Wilbers-Zentralfederbein ran kam mit dem spez- Schlüssel

    das ganze Zug und Druck einstellen ist mir pers. zu viel...bzw. je nach Strasse(n) Typ und Beladung ist das ja einzel jeweils aufs optimale wieder neu ein zu stellen (wozu hat man das denn diesen Luxus fürs absolut optimale) wie auf der Renne eben das so gemacht wird.....eben, da bevorzuge ich "schlichte einweg" progressiv Federn...einmal auf das übliche fahrergewicht/Zuladung eingestellt und so belassen..fertig amen..


    das Originalfahrwerk der13+14er ist sehr komfortabel....da ist der unterschied zu den schlichten progressiven bestimmt schon wie Tag und Nacht...wie seinerzeit bei meiner 1000er CBF und da wechselte ich weil ich expliziet damit stressfreier um die Ecken pfeiffen konnte/ wollte.....bzw. ich konnte im Vorfeld über einige km die damit ausgerüstete CBF eines Kollegen fahren im schwarzen Wald.....es dauerte keine 3 Wochen und meine war ebenfalls umgerüstet und das reichte über zig 1000de km für "..mein.." sportliches eckenpfeiffen und kratzen


    auf den ersten km vermisste ich aber ab und an die Weicheit ,den Komfort der originalen........oder derzeit schätze ich jeweils die Wahl zu haben zwischen Knurrli und Biene Maja da das 17er Fahrwerk def. straffer ist ,bestimmt nicht Wilbers ect. mässig aber trotzdem ein frappanter Unterschied



    und wie immer, jeder wie er will und kann....



    ---------------------------------


    mit dem momentanen Fahrstil von Nicki mit Sozia schlägt ja scheinbar das Fahrwerk (noch) nicht durch.....kann ja noch werden ( des öfteren ? )... :mrgreen:


    und wenn das Licht am Tag etwas zu hoch ist (blenden) um so besser..man soll ja gesehen ....werden... :dance: ....
    oder 99% bin ich ja am Tage unterwegs und. wenn ich da nicht des öfteren Lichthupen bekomme deswegen.... :)

    wenn schon das gesamte Fahrwerk.......naja bei der CBF konnte ich danach den Zentralständer nicht mehr gebrauchen um die Kette einfach zu pflegen .....sie wurde höher... das Rad drehte nicht mehr...und der Seitenständer....


    obs immer diesen Effekt gibt...bei jeder Sorte..?



    aber erst würde ich aus Prinzip mal die gegebenen Federn ganz an den Anschlag stellen....wenn es ja nur wegem blenden ist....oder den Scheinwerfer dezent drehen......


    da der Schlüssel nicht im Werkzeugset beigelegt ist, waren das paar Sekunden beim Mech . bei meinem Knurrli...ich wollte aber paar mm mehr Bodenfreiheit für in den Kurven....smile...