CLS Kettenöler
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#3 Wenn das sauber verlegt ist, sieht man da nur die Düse am Kettenrad, wie hier an meiner CBF1000F:
http://www.1a-software.de/~rsz/bilder/ES-I64/dsc05583.jpg
http://www.1a-software.de/~rsz/bilder/ES-I64/dsc05567.jpgDen Öltank müsste man bei der CB1100 in dem Werkzeugfach oberhalb der Batterie unterbringen können, bei der CBF habe ich den auch unter der Sitzbank:
http://www.1a-software.de/~rsz/bilder/ES-I64/dsc04601.jpgDer ist ziemlich klein, reicht aber mit 80% Füllung, also nicht randvoll, für 10-15.000 km. Dafür brauche ich die Kette nicht mehr pflegen und fülle das Öl bei den anfallenden Inspektionen nach.
Die Pumpe und Elektronik müsste eventuell unter den rechten Seitendeckel der CB1100 passen oder auch ins Werkzeuchfach. Bei meiner CBF habe ich das hinten rechts unter der Seitenabdeckung verbaut:
http://www.1a-software.de/~rsz/bilder/ES-I64/dsc04599.jpgFalls ich mal eine lange Tour mit einer CB1100 machen wollte, hätte ich da so etwas auch gerne dran. Auf Langstrecke, wenn man bei jedem Wetter fährt, ist es genial, wenn die Kette einfach immer richtig geschmiert ist und man kein Kettenfett mitschleifen muss!
Habe das dieses Jahr z.B. bei meiner 4.000 km Balkantour auch durch heftige Gewitterschauer gut gebrauchen können:
http://www.1a-software.de/~rsz…80615_balkan/dscf1251.jpgWenn man jetzt nur bei schönem Wetter etwas nach Feierabend oder mal am Wochenende rum fährt, braucht man sowas natürlich nicht...
(Die Bilder kann ich leider nicht direkt einfügen, da sie breiter als diese mickrigen 700 Pixel sind.)
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#4 danke da habe ich andere Dimensionen im Hinterkopf....die km-Leistung des ölvorrates scheint phänomenal zu sein.....
https://www.youtube.com/watch?v=4YWZgBephdw
https://www.youtube.com/watch?v=sJeLvSRVsQQ
https://www.youtube.com/watch?v=5qkKTp96_DE
nun ich pers. habe den Sattel geschweige eine Seitenabdeckung seit jahr und tag nicht mehr abgenommen...keine Ahnung wo das nun wie am besten Platz hätte sowie die Schlauchverlegung...
nun ein guter Preis für eine gute Sache ?
https://onlineshop.cls-evo.de/index.php?page=categorie&cat=2
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#6 Für die Spritztour oder das Wochenende würde ich auch keinen Kettenöler montieren. Ich dachte auch lange, ich komme mit Kettenfett aus.
Aber als Tourenfahrer habe ich den Kettenöler schätzen gelernt. Da bist du froh, wenn du Abends nach dem Einchecken im Hotel nicht noch die Kette fetten musst, weil du den ganzen Tag im Regen gefahren bist.
Das Bild hier habe ich diesen Juni in Skopje (Mazedonien) aufgenommen:
http://www.1a-software.de/~rsz…80615_balkan/dscf1251.jpgDas Rad ist zwar dreckig, aber wie du siehst, ist außer der Kette nichts verölt.
Die CB1300 rechts daneben hat übrigens den gleichen CLS Öler verbaut, auch da ist nichts verölt.
Wenn du regelmäßig 20 - 30.000 km im Jahr fährst, lohnt sich auch der Anschaffungspreis, vom Komfortgewinn mal ganz abgesehen.
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#7 wenn hier ein Schluck über 10000km hält kann nicht viel eingesaut werden...bzw. wenns nur das Ritzel etwas ist könnte gar ich damit leben....
.ich meine wenn ich jeweils zuwenig lang warte so wische ich bei der ersten Fahrt nach dem jeweilgen fetten immer die Felge nachhher ab....
nicki:
ca alle 1000km würde sich die Kette schon freuen.....
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#8 Kenne diesen automatischen Wunderöler zwar nicht, da meine Erfahrungen nur mit einem alten Scotoiler zusammenhängen. Sie sind aber so nachhaltig, dass ich mich nicht mehr auf das automatische Ölen, selbst in seiner modernsten Form, einlassen würde und werde.
Bei dauerhaftem Regen on Tour, kam vor, kam besagter Öler leider zu oft an seine Grenze. Kein automatisch verteilter Schmierstoff hält der Waschstraße so stand, dass ein gut geölter Sekundärantrieb für ungetrübten Vortrieb sorgt. Manuelles Schmieren in erwogenen Intervallen lindert das Übel ein wenig besser. Ganzjährig draußen stehende, kettengetriebene Karren, auch das soll vorkommem, bewahrt so ein Öldingens zudem nicht gut genug vorm nässebedingten Rosten. Von daher sorge ich lieber selbst für entsprechenden Fettauftrag in ausreichendem Maße zwecks dessen Aufhalten bzw. Verhinderung.Wisedrum
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