• #51

    Jawoll! :thumbup:
    Versuche ich im Freizeitbereich auch ähnlich zu halten. :)

    Das wäre eigentlich genau mein Beuteschema, aber ein Probefahrt auf der 750er V7 hat mich eines besseren belehrt. Ich zitiere mal wieder aus meinen Probefahrt-Notizen:


    "Probefahrt Moto Guzzi V7III (stone, neu), bei WSC in Neuss, Herr ... , am ....2018.

    Motor hat zu viele Vibrationen in allen Drehzahlbereichen.
    Leerlauf z.T. schwer zu finden.

    Kerniges Motorrad.Ansonsten fährt es sehr gut und angenehm.

    Kräftig.Vorderbremse gut, ausreichend.

    Sitzposition zu tief.Abstand Fußrasten-Sitzbank zu klein."


    Und dabei bin ich schon so ein kleine Wicht, der eigentlich froh über tiefe Sitzpositionen sein sollte.
    Sehr schade! :(

    (Der Kardan wäre übrigens eines der wichtigsten Argumente gewesen.)

  • #52

    Vielleicht mal mit der Suchfunktion des Forums probieren?


    Ich halte mich zunächst mal an den von HONDA vorgegebenen Plan, fahre ja nicht soooo viel.
    Sollte sich beim ersten Mal herausstellen, dass nix einzustellen war, kann man ja immer noch überlegen, ob man das nächste Intervall verlängert. Ich höre das ein oder andere Ventil ab und zu bei kaltem Motor (aber erst seit ein paar tsd Km). Solange ich sie höre und es nicht dramatisch klingt, ist es für mich ok. Ist doch alles old school, dachte ich. :mrgreen:

  • #53

    Ein Probefahrttagebuch!

    Das nenne ich mal systematisch! Super, man kann immer mal wieder nachschauen, auch nach Jahren.


    Mal ein paar Gedanken zu Deinen spannenden Anmerkungen.


    Also, was ich über die neue Guzzi V7 850 (so heisst sie wohl, logisch wäre "V7 IV" gewesen, aber man will wohl damit sagen, dass die "neue" V7 ein erwachseners Motorrad sein wird) weiß:

    - Sie wird höher sein, auch für größere Menschen, man wird also höher sitzen

    - Sie hat ein verbessertes Fahrwerk, nicht zuletzt auch wegen der längeren Federwege

    - Sie hat 20% mehr Leistung, 20% mehr Drehmoment und 100ccm mehr Hubraum in einem neu konstruierten Motor, den es seit 2019 auf der V85TT gibt. Dessen 80PS werden aber gar nicht ausgeschöpft. Das ist gut für den Motor der neuen V7. Man belässt es bei 65 PS und bekommt damit aus dem ccm 73Nm. Die bisherigen 52 PS haben sich für viele angefühlt als wären es an die 70 gewesen, was dem immer schon tollen Drehmomentverlauf der Guzzi-Motoren geschuldet ist. Nach oben raus konnten die aber nicht leugnen, dass sie "klein" waren. Das war das Limit, Weiter drehen zwecklos und m.E. auch spaßlos.

    N.B. Bis zur V85 TT war Guzzi immer der Hersteller, dessen Bikes auf den Prüfständen deutlich mehr gerbacht haben, als ab Werk angegeben worden war. Schlechte Messung oder Understatement? Egal. Es war halt so. Erst mit der V85 haben sie es dann anders herum getrieben. Die 80 PS auf dem Papier waren nur rund 76, die 80Nm wurden realiter nur mit knapp über 75 gemessen. DEr neue V7 Motor kommt da genau ran. Er dürfte auf dem Papier wieder weniger stehen haben, als er nachher tatsächlich bringt, davon gehe ich jetzt mal aus.


    Das "Klonk" beim ersten Gang der Guzzis ist eindeutig vernehmbar, eigentlich wie bei einer HD. Ich bin die V9 gefahren, für ca. 10.000 km, und das war es. Immer Klonk, vor allem solange kalt. Auf der BMW war es aber auch und: auf der CB 1100 RS ist es auch, das Klonk. Besonders dann, bei allen Bikes, wenn das Öl noch kalt ist.


    Ich hatte den Eindruck, dass das Schaltverhalten sich zunehmend geschmeidiger entwickelt hat. Mir hat es gut getaugt bei der Guzzi. Die BMW war nicht besser. Die Honda ist besser in der Disziplin Getriebe. Aber nicht steril. Sie ist weit entfernt von digital oder automatisch.


    Abstand Sitzbank-Fußrasten: da staune ich über Deine Einschätzung, denn den fand ich spontan bei der CB 1100 RS eher geringer als bei der Guzzi. Auf der Italienerin hatte ich eher ein rechtwinkliges Knie als auf der Honda.

    Aber es kann natürlich an den individuellen Proportionen liegen. Ich habe eher kurze Beine im Vergleich zum Rumpf und den Armen. Aber es gibt halt auch eher "Langbeiner", auch wenn sie insgesamt keine ganz hochgewachsenen Menschen sind, da ist das dann freilich anders auf dem Sattel.


    Die Vibrationen der Guzzis? Die sind eindeutig da, sehr stark, und ich finde sie einfach ganz herrlich. Ich denke, dass ich genau das etwas vermisse bei meiner Honda. Manche nennen das wohl Charakter. Wie auch immer, mir hat das Spaß gemacht. Mir macht die Honda auch Spaß - aber anders. Das musste ich erst finden, aber es war auffindbar und ich finde es ebenso klasse. Vielleicht erschlißet sich der "Spaß" auf einer V2 leichter. Bei mir, meine ich.

    Ich finde, das bei Landstraßentempo die Vibrationen moderat sind, nicht stören. Aber das ist selbstverständlich sehr persönliche Geschmackssache. Im 6. Gang bei 60 oder 70 km/h Gas geben, und die ganze Fuhre rüttelt und schüttelt, dass es ein Spaß ist ;)

    Schaltfaul fahren geht auf der Guzzi schon auch. Die Drehmomentkurve verläuft traumhaft gerade. Sie ist fast sofort oben, da bleibt sie von 200, 2500 Upm, bis 6000 Upm, dann fällt sie jäh ab. Das reicht zum schönen Fahren. Viele besser die Kurve, als das z.B eine V2 HD kann. Die rüttelt und bollert aber auch schön, wenn ich nicht ganz so schön - meine ich jedenfalls.


    Die 850ccm der V9 waren mir aber im Zweifelsfall einfach zu wenig. Ich hätte die Maschine nicht abgegeben wenn sie 10-15 PS mehr und genau so viele Nm mehr gehabt hätte. Genau das aber bekommt sie jetzt und damit wird sie ein ähnliches, evtl. sogar besseres Leistungsgewicht wie die CB 1100 haben. Vor allem: mehr Druck von ganz unten her, ab 2500, 3000 Upm schon 80% vom Drehmoment. Das ist ein Wort! Damit fahren machte mir großen Spaß, auch wenn es gekonnt bzw. geübt sein will, es rüttelt halt wie ein Traktor, wenn die Drehzahl niedrig ist und man nicht runterschält. Man muss sich dran gewöhnen, dann geht das sehr sanft und immer souverän.

    Was mir damals an Leistung und Druck gefehlt hat, nicht unten, sonder oben heraus, das wird sie jetzt wohl mit dem neuen 850er Motor bekommen. Den Euro 5 850er Guzzi Motor bekommen nun alle Guzzis. Also deutlich mehr Leistung als die bisherige V7, aber auch mehr als die bisherige V9, die ja schon der V7 überlegen war. Andere Bikes haben sie dann erstmal keine mehr im Portfolion in Mandello. Die werden wohl einen neuen "Großen" entwickeln, wenn die Verkäufe weiter so gut ansteigen wie in den letzten beiden Jahren. Aber Entwicklung kostet, und die Euro 5b und Euro 6 kommen ja auch.


    Wie passt das Reden von Entschleunigung und Leistung zusammen? Berechtigte Frage, falls sie sich wem stellt.

    Na ja. Wenn ich auf der Vespa 300 fahre, fahre ich in der Kolonne. Die Frage nach Reserven ist nicht vorhande. Es gibt keine. Einfach langsam machen.

    Wenn ich auf der Honda fahre, kann ich auch mal auf Reserven zurückgreifen, wenn ich sie brauche. Viel Leistung bei Bedarf, vor allem durch den Hubraum.

    Wenn ich auf einer "kleinen" Guzzi fahre, kann ich zwar in einer schnellen Kolonne mitfahren, aber habe auch nie echte Reserven. Da wird es schon beim Lastwagen, der mit 80 km/h vor einem fährt, manchmal gefühlt zäh. Also macht man praktisch auch immer defensiv. Das ist grundsätzlich nicht schlecht. Ich persönlich finde eben, dass Reserven in der Leistung auf einem Krad ein Sicherheitsplus darstellen, wenn man es als Reserve pflegt und nicht per se immer ausreizt. Dafür sind alle die in diesem Beitrag genannten Fahrzeuge auch gar nicht gebaut.

    Souverän geht für mich anders, als die kleinen Guzzis das bis jetzt konnten. Ich denke, die ändern das jetzt.


    Fazit: man darf gespannt sein. Der neue V7 850 Motor mit satten 20% mehr PS und 20% mehr Nm dürfte aber sicher ein ziemlich anderes Fahrgefühl vermitteln als der bisherige 750er Motor. Die Sitzgeometrie dürfte auch deutlich anders sein. Ich werde das mal antesten im Frühjahr.

    Freue mich drauf.

    Wenn dann im V9 Modell der neue 850er Motor noch seine genetischen Reserven ausspielen darf, und damit der Leistungsunterschied zwischen V7 und V9 weiterhin bestehen bleibt (=V9 als das stärkere Bike), dann wird das für mich tatsächlich hochattraktiv.


    Die Honda CB 1100 RS bleibt aber hier bei mir, da lege ich mich jetzt mal fest. Sie ist spätestens jetzt mit Euro 5 so eine Art Kulturgut. Und in meinem Fall noch fast neu. Und man muss ja auch die Kinderkrankheiten der neuen Modelle von Guzzi nicht als Betatester heilen helfen.

    Festina lente - Eile mit Weile

  • #54

    Mich ergreift erst richtig das Grauen, wenn ich in die Zukunft denke, und dann nur noch Elektromotoren mit zwei Rädern dran der Standard sind.... na wenigstens muss man sich dann um Ölqualität und Ventileinstellung keine Gedanken mehr machen...:D:D:D

  • #55

    Ein Bekannter mit eigenem Haus, sprich Lademöglichkeit, und einer alten Honda 450 aus den 80ern, mit der er kaum fährt, nebst modernerem 125 sonstwas Roller hätte gern ein E-Motorrad, die Zero z.B. . Das Thema "Aussehen" spielt für ihn keine Rolle wie bei so vielen anderen Motorradfahrern in meinen Augen auch, wenn ich mich umschaue. Von daher passen solche ugly Vögel doch hervorragend. Viel gefahren wird so oder so eh nicht mit ihnen oder hübscherem, herkömmlicherem Material. Man hat halt ein Motorrad oder auch 2 bis x , von denen man erzählen oder über sie schreiben kann.

    3 Mal editiert, zuletzt von Wisedrum ()

  • #56

    Ich schaue momentan gerne youtube Filme von Motorradtreffen in den 70ern und 80ern und erinnere mich dabei an meine eigene Jugend zurück. Damals bin ich mehr gefahren, habe kaum geputzt und mangels Geld sahen die Kübel oft ziemlich abgerockt aus. ;)


    So ändern sich die Zeiten! Aber das ist wie mit den Autos - der eine liebt Oldtimer mit alter Technik und den anderen fasziniert die Rennsporttechnik und Raumschiff-Design! Mir egal wer auf was steht und sich warum kauft - ich grinse jedes mal wenn ich in die Garage gehe und Harley und Honda sehe.

  • #57

    Dafür ist vermutlich die Frage, wo man einen neuen Akku herbekommt oder regeneriert, wenn der alte tot ist. HD konnte letztes Jahr die Frage nicht beantworten, ob, wie lange und zu welchem Preis sie einen Austausch Akku anbieten für ihr neues eMopped.

    Richtig lustig wird es dann, wenn der Hersteller per Software Fremd Akkus und regenerierte Akkus verhindert.


    Damit wird es deutlich schwerer ein Moped (bzw. Gefährte jeglicher Coleur) langfristig am laufen zu halten. Und sind wir mal ehrlich, ein Motorrad, dass 10T km im Jahr fährt, fährt verdammt viel. Der Jahresschnitt düfte in Westeuropa deutlich niedriger sein. Die Masse fährt im Jahr zwei oder drei Runden ums Haus. Da frag ich mich dann schon, wie viel Sinn so ein Akku überhaupt macht. Den darf man dann u.U. zwischendurch mal laden, obwohl man nicht gefahren ist.

  • #58


    Alternativ könnte aber auch einfach fröhlich und respektvoll diskutieren und die Meinung des anderen so stehen lassen und akzeptieren. In einer Diskussion müssen nicht zwingend alle zum gleichen Schluss kommen. Leben und leben lassen. :)

  • #60

    Für mich war und ist die Art und Weise wie der Verbrennungsmotor im Moped arbeitet, die physische Technik und wie der Motor seine Leistung entfaltet und die dazugehörende Geräuschkulisse ein immer schon ein ganz wichtiger Bestandteil der Freude am Moped fahren. Deshalb liebe ich die CB 1100 so, vor allem auch für diesen Vierzylinder... und besonders wenn er dann noch so hübsch verpackt daherkommt...ich gehöre aber ja auch zu der (aussterbenden) Generation, die anders geprägt wurde als die modernen jungen Menschen von heute, die haben, was Fortbewegungsmittel angeht, häufig ganz andere Präferenzen. Heute dreht sich kein Junge mehr um wenn man durchs Dorf fährt mit dem Moped, das war bei uns früher ganz anders...

    Ich fliege schon lange meine Flugmodelle elektrisch und natürlich auch meine Drohnen, es ist phantastische was die LIPO Batteriepacks da inzwischen leisten bei erstaunlich geringem Gewicht (wenn man es mit der Zeit der NiCd Akkus vergleicht), E-Antrieb macht da auf jeden Fall Sinn (nicht mehr das Geschmiere mit den Treibstoffen für Flugmodellverbrenner, Lärm etc.), aber ein Moped mit Elektromotor kommt mir niemals ins Haus.. Amen ;)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!