Was meinst Du mit besserer Verarbeitung? Lackierung, Materialauswahl - Anmutung?
Von den 4 Japanern fand ich die Honda Verarbeitung schon immer am hochwertigsten.
Alles anzeigen
Damit meine ich z. B. die Lackierung. Der Lack der 1300er schien mir ausgesprochen unempfindlich gegen Kratzer. Weder der Bereich, wo der Tankrucksack auflag noch der für die Oberschenkelauflage haben über rund 55.000 km irgendwelche Spuren gezeigt. Und ich habe das Motorrad bei Wind und Wetter bewegt. Generell erschien mir der Lack extrem widerstandsfähig.
Oder Schwinge und Kettenspanner. Die Teile sind zwar an der 1100er nicht schlecht verarbeitet, passen aber eher zu einer günstigen CB 500. Die RS hat hier wesentlich schickeres Material verarbeitet, kein Wunder, stammt ja auch von der Organspenderin
Ein anderes Beispiel hat nichts mit der 1300er zu tun, aber verzinkte Speichen fand ich bei der ersten EX nicht angemessen. Honda hat später auf Edelstahl umgestellt, warum nicht gleich so.
Nicht falsch verstehen, die 1100er ist auf jeden Fall ein solides Motorrad und sehr weit entfernt von billiger Machart. Die CB1300 setzt halt allem nochmal ein Krönchen auf, auch im Vergleich zu anderen Herstellern. Dass die 1100er aus der 1300er hervorgegangen ist, bringt ja auch einige Goodies mit. Z. B. der sensationelle Scheibenwischer hinter dem Ölschauglas. Der ist sowas von unwichtig, aber das nenne ich mit Liebe gemacht