Beiträge von Neo

    OK, ich wollte noch einen Erfahrungsbericht geben.
    Ich kann dabei aber nur auf den Unterschied zwischen dem Serienreifen, Dunlop D205 und dem Metzeler Z8 eingehen!


    Viel gibt es dazu aber eigentlich auch nicht zu schreiben, ein Unterschied wie Tag und Nacht! Ungelogen.
    Gleich vom ersten Meter an habe ich mit dem neuen Reifen deutlich wohler gefühlt. Man fährt wie „auf Schienen“.


    Langsame Kurven, schnelle Kurven, sie geht fast von alleine in die Kurve. In einer ca. 400km Tour am Samstag hatte ich nur 2 kleine „Rutscher“, einen auf Kopfsteinpflaster und einen auf einer Teernaht zwischen den Fahrspuren.
    Selbst Schmutz und Kiesel von den Treckern, keine Rückmeldung.
    Mit dem alten Reifen war ich immer deutlich „aktiver“ unterwegs.


    Also, ich kann den Z8 nur empfehlen.
    Und ich kann auch einen pauschalen Wechsel vom Serienreifen D205, wahrscheinlich egal auf was, nur empfehlen.
    Der ist nämlich wirklich Mist…

    Ich kenne den Roadsmart nicht, habe noch den Typ 205 drauf.
    Und nein, ich rede nicht von übermäßigem Verschleiß. Mein VR hat 7500km gehalten, daß ist soweit OK.
    Vielleicht, wie übermäßig er jetzt gegen Ende abbaut.


    Ich fand sein Fahrverhalten nicht besonders toll.
    Speziell sein Kurvenverhalten und ganz besonders Kurven naß.

    Ganz sicher nicht. Ich fand den Dunlop eher bereits schlecht.
    Zum Ende hin immer schlimmer.
    Ich muß mich wahrscheinlich eher zurücknehmen, um realistisch zu bleiben. Denn von dem Metzler hört und liest man ja nur positives. Bin schon richtig gespannt.

    Solange der Andere mitbekommt, daß Du das Tempo mitgehst, steigern weit über die Hälfte der Leute auch weiter ihr Tempo.
    Das ist nicht mal einem "rasen wollen" geschuldet. Es passiert oft einfach.


    Ging mir mit dem Auto auch oft. Wenn man wen im Seitenspiegel näherkommen sieht, zieht man öfter noch schnell rüber und überholt auch.
    Jetzt, seit Jahren, Tempomat rein und mich interessiert das gar nicht mehr.


    Mit der CB würde ich sowas nie mitmachen. Sie hat Reserven, auf jeden Fall.
    Man merkt aber auch ihr Gewicht, es ist ein Cruiser, kein Racer.

    So gestern in der freien Werkstatt bei mir gewesen und die Reifenbestellung aufgegeben.
    Erst rennt er minutenlang um die Maschine rum, "...ist das ein schönes Motorrad, ist das ein schönes Motorrad..." :D
    Dann fängt er an die Daten aus dem PC rauszuholen. Bei über 200€ werde ich doch langsam stutzig. Er, na ja, man muß beide Reifen wechseln, herstellergleich sein...
    Ich mache ihm klar, ich will aber nur den Vorderreifen. Das geht nicht und das geht nicht und das geht nicht...
    Dann ruft er seinen Reifendealer an und plötzlich hieß es nur noch, sollte man nicht machen... :D


    Ich weiß nicht ob wir einen Fahrbericht schon haben, sonst schreib ich den in der nächsten Zeit (Tour Mitte Sep. in Planung).

    :D :D :D
    Das Mädel und aufheben und gleichzeitig rumhantieren, um den Seitenständer runterzuklappen...
    Das würde ich gerne sehen, bzw. die ganzen Versuche bevor der eine gute im Kasten ist. :cool:


    OK, bevor ich gar nichts mache, gilt es das sicher zu versuchen.
    Wir reden ja von keiner Showveranstaltung sondern von einer Notsituation.


    Und ja, klar, mit Koffern sieht die Welt schon etwas anders aus.
    Unsere neigt dazu, über den Auspuff deutlich weiter auf diese Seite zu kippen.

    Abbocken tue ich sie auch daraufsitzend. Ist deutlich einfacher und ich stelle sie ja auch nur darauf z.B. zum tanken. Also geht es dann gleich weiter.


    Aber das Video finde ich genial. :cool:
    Meine Technik dafür nennt sich ganz offiziell "Kreuzheben". :D :D :D


    Würde mich mal interessieren, was sie macht, wenn die Maschine auf der anderen Seite liegt.
    Da ist dann kein Seitenständer...

    Ich habe mich leider mit ihr (also der CB... :D) schon mal hingelegt.
    Habe sie trotz Bruch eines Mittelfußknochens stehend wieder hochgezogen. Aber wie geschrieben, ich bin auch gewichtsmäßig trainierter.
    Daher kann ich nichts sagen, wie schwer das für normalere Leute ist. Grundsätzlich, die Maschine liegt da, irgendwie bekommt die sicher Jeder wieder hoch.


    Glückwunsch!


    Solche Figuren bin ich mal bei einem Fahrsicherheitstraining gefahren.
    Hatte anfangs auch meine Bedenken und der ADAC-Betreuer "maulte" dauernd Viele an, sie sollten noch langsamer fahren.
    Ganz strange war dann ein fahren in einer, k.A. 10m, "8" mit mehreren Bikes gleichzeitig (ich glaube 8).
    Hat aber alles wunderbar funktioniert! Natürlich ist jede Physik irgendwann zu Ende und bei der CB sicher schneller als bei einem leichteren Motorrad.


    Und klar, eine ETZ 251, ich hatte die "noch schwerere" 250'er, ist natürlich völlig was anderes! Meine 250'er konnte meine damalige Freundin noch mit Mühe und "etwas Unterstützung" aufheben. Bei der fast doppelt so schweren CB geht da nichts mehr...

    Ja, die Ausführung des "Hinterns" gefällt mir auch nicht.
    Diese Lämpchen schaut aus wie aus einem Spielzeugbaukasten übrig geblieben.


    Und ich bin gar kein Fan seitlicher Nummernschilder..., schaut irgendwie prolomäßig aus.
    OK, es ist eh nur was "für die Vitrine"...