Beiträge von Neo

    ...und wenn man die Feinstaubdiskussion mit dazu nimmt, wo ein Gros natürlichen Ursprungs ist oder in Größenordnungen von Reifen und Bremsen und somit auch nicht von der E-Mobilität verhinderbar...

    OK, danke Wisedrum!
    Ich hatte mir diesen Zusammenhang ja eigentlich schon gedacht.
    Was hat der Prüfer denn sonst auch...?


    Ich hatte dazu noch parallel eine Anfrage bei Honda Deutschland gestartet.
    Es wird sicher Niemanden überraschen, daß ich noch keine Rückinfo habe. :lol: :lol: :lol:

    OK, also in der Zulassung (mehr hat der TÜV oder auch die Polizei nicht) steht kein Hersteller.
    Dann müßte man eigentlich sogar die Freigabe für den Dunlop mitführen...


    Zusätzlich habe ich noch einen unserer Shuttlebusfahrer gefragt.
    Der macht das im 2. AV, hauptamtlich ist er Polizist und auch Biker.
    Er sagt, bei einem nagelneuen Reifen würde auch er die Freigabe mitführen.
    Für einen "alten" bekannten Reifen wie den Z8 aber nicht.

    Das wäre auch meine Intension, Wisedum, tendenziell kpl. umsteigen.
    Das sich das Fahrverhalten negativ verändert, glaube ich eigentlich nicht, zumal ich mit dem Dunlop ohnehin nicht allzu zufrieden war, gerade mit dem Vorderreifen.
    Das eine Herstellerbindung in den Papieren steht, denke ich nicht, muß ich noch nachsehen.
    Nach meinem Wissen steht da nur die standardmäßigen Felgendimensionen.

    Hallo zusammen,


    mein VR (Dunlop 205) ist jetzt nach ca. 7500km fertig.
    Aber eben nur der VR.


    Interessieren würde mich der Metzelder Z8, habe schon viel gutes über den gehört und gelesen.
    Nur darf ich einen herstellerungleichen Reifen aufziehen?


    Danke schon mal.


    Da würde ich mir auch nichts bei denken.
    Ist doch keine "Nähmaschine", der Motor hält wahrscheinlich eh 100Jahre.

    Ich habe auch einen Klapphelm, Shoei Neotec 2.


    Zunächst hatte ich mich gegen einen solchen "Altherrenhelm" :D gestäubt.
    Hatte auch Bedenken mit der Dauerhaftigkeit des Klappverschlusses.
    Aber bisher keine Probleme.
    Ansonsten bin ich auch mit dem teil im Summe hochzufrieden. Integrierte Sonnenblende, gute Helmbelüftung, herausnehmbare Futter, was will man mehr.

    Ich sehe die EX auch eher als Nostalgie- statt Retrobike.


    Und das Problem mit der Schadstoffklasse ist nicht dem Ölkühler sondern der Luftkühlung des Motors geschuldet. Luftgekühlte Motoren kann man irgendwann nicht weiter hinsichtlich der Verbrennungswerte optimieren, daß geht dann nur noch wassergekühlt.
    Nur eine wassergekühlte hätte mich nie interessiert, dazu Speichenräder und eine dezente Modernisierung der Elektronik, ich wollte genau diese EX!


    Allerdings sind 260kg schon eine Hausnummer, ein noch größerer "Eisenhaufen", wie z.B. eine Gold Wing, ist auch "nur" 100kg schwerer, auch wenn das für mich jetzt "nicht das große Problem" ist.