CB 1100 EX 2017

  • #211



    Wenn, dann gilt dies wohl in allen Gängen ..und die 6gänger sind im 5. Und6. Länger übersetzt..... amen.......


    Und was die 13er nun hergibt ist mir eher schnurz.....da ich eh auch keine habe......


    -----------------------------------------
    Die 6 Gänger:


    " Mich " interessiert einzig ob und wieviel der Unterschied bei der alten EX und den 17er ist......


    Sie haben ja scheints auch die steuerzeiten der zylinder 2+4 geändert (hubzapfenversatz ?)....was wohl zu diesen gewissen gespürten Vibrationen führt beim beschleunigen das ganze dadurch scheinbar empfundene ? kräftigere wohl eben noch unterstützt vom geänderten Klang.......


    Und der Anzug setzt dezent früher ein als herkömmlich und anhand meiner " Einbildung " steigt die Nadel flüssiger



    Eben ich möchte insofern nur die Kurven der 6gänger sehen ,wieviel von meinem Empfinden nur Einbildung ist....

    .

    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
    .

  • #213


    Hat Honda beim 17er Modell eventuell die Anzahl Zähne bei Ritzel und/oder Kettenrad geändert?

  • #214

    @ alprider: also, ich finde es interessanter, was Du hier schreibst; und nicht, was in irgendwelchen Graphen skizziert ist. :dance:


    Die neue EX in gelb ist doch schon fein. Seit gestern gucke ich verstärkt danach, warte aber auch noch ab, was sich auf der EICMA in Richtung Optik der CB1100 tut.

  • #215



    Zu mind. Ist sicher die Nabe anderst geformt....
    -------------------


    Und sonst kann man ja sagen bei der alten EX ab 2000 kommt langsam was, jetzt bei den 17ern kommt diese beschriebene neuartige Vibration welche mir zu mind power suggeriert etwas früher wie 2000.....

    .

    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
    .

  • #216


    Der Motor der CB1100 erfüllt schon von Anfang an die Euro 4 Norm.

  • #217


    Steht hier anders:


    http://www.motorrad-magazin.at/modellnews/honda-cb1100-2017


    http://www.speedweek.com/katal…o-4-mit-Luftkuehlung.html


    https://www.1000ps.de/modellne…2605-honda-cb1100-ex-2017


    http://www.sueddeutsche.de/aut…-bald-vom-markt-1.3240775


    Die an der 2017er vorgenommenen Änderungen, um Euro4 zu erreichen:


    • überarbeiteter Einlasstrakt
    • neuer Auspuff
    • überarbeitete Einspritzanlage
  • #218


    Du (und Deine zitierten Experten) müsst zwischen dem Motor und der Maschine unterscheiden, der Motor hat von Anfang an die Euro 4 Norm erfüllt, das ganze Motorrad aber nicht (wg. Filter, Datenbus und andere Kleinigkeiten). Sowas wird manchmal übersehen. Und da Du vom Motor geschrieben hast, der die Euro 4 Norm nicht erfüllt, war das nicht ganz richtig, das Motorrad allerdings erfüllt die "Euro 4" Norm nicht, das ist richtig, allerdings nur aufgrund von Lappalien.


    Glauben wir doch den eigentlichen Entwicklern, die diesen Motor konzipiert und hergestellt haben, Herr Funkunga, Projektmanager Motor CB1100 von Honda:


    http://world.honda.com/CB1100/engineer-talk/episode5/

  • #219

    Ah, jetzt sehe ich was du meinst.


    Wenn du nochmal nach schaust, habe ich aber gar nicht allein auf den Motor bezogen. Ich denke, du kannst den Motor allein auch nicht isoliert als Euro4 erfüllend sehen. Einlasssystem, Auspuff und Einspritzanlage haben sehr viel Einfluss auf die Leistungsenfaltung und Abgasqualität. Und da liegt der Hase im Pfeffer.


    Und Optimierungen, zB. in Richtung eines möglichst mageren Gemisches haben meistens einen negativen Gegenpart in der Leistungsenfaltung. Die 2017 erreicht ihre max. Leistung nicht ohne Grund bei einer etwas höheren Drehzahl (falls ich das noch richtig im Kopf habe).

  • #220

    Eigenartig nur, dass das 2017 Modell wahrlich kein Kostverächter laut Tests ist und den Vorgängern im Spritkonsum trotz weiterer Abmagerung in nichts nachsteht.
    Liegt vielleicht am ungehemmten Draufdrücken und Ausquetschen durch die Tester.
    Die 5,5l Testverbrauch unterbietet mein 2013 Modell fast um 1l über meine gesamte Testdistanz von 43.000km.


    Gut, so wie ich fährt wohl sonst auch kein Mensch.... :eusa-shifty: Die Tourenfahrerjungs kamen mit der ersten Honda auf 5,4l.


    Wisedrum

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