Ventileinstellung

  • #32

    Hallo Mopedfahrer,
    habe Anfang der Woche beim HH angefragt, ob es Schwierigkeiten bei den 1100 A- Typen betreffs Ventilspiel gibt ( beim Messen waren fast alle Spiele an der oberen Normgrenze). Dies verneinte er. Da ich ja ein Sensibelchen betreffs meiner HONDA bin, habe ich sie in die Werkstatt gebracht, zum Prüfen der Ventilspiele und zur Kontrolle des Zusammenbaues. Kommende Woche schauen sich die Jungs meine CB an, bin gespannt was sie zu Tage fördern. Auf 144 brutto beläuft sich der KV betreffs Ventilspiel prüfen(2 AE für De-Montage+5,00 Spiel prüfen).


    db-eater-freie Grüße


    Heisch

  • #35

    ....das würde mich auch brennend interessieren, vor dem Hintergrund, das bei meiner CB1100A aufgrund starker Geräusche zwei Ventile (Montagefehler/Materialfehler seit Erstmontage) getauscht wurden.


    Gruß
    Dirk

    ______________________________


    Honda CB 1100 A, LSL Clubman Umbau, GB500 Clubman

  • #37

    So, .....ihr HONDA-Fahrer ihr...,


    heute hat sich der Werkstattmensch gemeldet. Mein Moped ist wieder einsatzbereit.


    Mir ist ein Fehler bei Auflegen der Steuerkette passiert, denn die IN-Nockenwelle hätte einen Zahn weiter in der Kette müssen. Somit war die Steuerzeit für die Welle nicht optimal, das gemessene Ventilspiel also auch nicht richtig, da die Welle nicht so stand, wie sie hätte stehen müssen. Daher auch die Klackergeräusche im Z1-IN.
    Ein paar Shims wurden getauscht und eine neue Dichtung für die Abdeckung kam mit dazu.
    Alles in allem 200 € brutto.


    Fazit: Am Herz meiner HONDA lasse ich die Finger weg, naja für's Erste...


    Laut Wetterbericht wird's hier oben nicht wirklich trocken und es bleibt bei etwa 10°C.
    Nicht ganz optimal, aber irgendwie muss ich meine HONDA in diesem Jahr nochmal bewegen. :eusa-shifty:

  • #38


    Gut, dass es nun gerichtet ist.
    Aber was hat die verstellte Steuerzeit mit dem Ventilspiel zu tun? Gemessen hast Du es doch vor dem Ausbau der Nockenwellen, als diese (hoffentlich) noch richtig eingesetzt waren.


    Gruß
    Alteisen

  • #40


    Verstehe ich immer noch nicht. Du hast das Spiel am Anfang mit eingebauten Nockenwellen gemessen. Dann hast Du die Nockenwellen ausgebaut und die Shims vermessen und berechnet, welche Shimdicke zu welchem Ventil muss, damit sich ein Ventilspiel innerhalb der Toleranz ergibt. Dann hast Du die Wellen wieder eingebaut, leider mit einem Zahn Versatz an der Einlassnockenwelle. Das hat dann geklappert. Wenn dieser eine Zahn Versatz korrigiert wird, stimmt das Spiel wieder ohne Ventileinstellung (unter der Voraussetzung, dass Du vorher richtig gemessen und gerechnet hast).
    Aber wurscht, Hauptsache die Kiste läuft wieder ordentlich.


    Gruß
    Alteisen

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!