Beiträge von Lolarennt

    Bevor wir nun knietief im Ölsumpf versacken - es ist eigentlich alles gesagt, wenn ich mal die Eingangsfrage von HARTMUT in Erinnerung rufe - man kann natürlich viele Ölsorten und Viskositäten in den CB-Motor kippen, auch ohne Filterwechsel nur das Öl wechseln oder auch über Jahre alle Wartungsvorschriften ignorieren. Die CB wird es möglicherweise überstehen. Aber, der Hersteller hat ja bestimmte konstruktive Parameter zugrunde gelegt , um 10w30 als das Optimum (in unseren Breiten) anzusehen.
    Dafür spricht ja vieles . . . wollen wir es so stehen lassen und gut?! :clap:


    Gruß aus dem Norden

    Hallo, old school-Treiber.
    Ich habe mir das fast gedacht, dass der Begriff "modern" die Geister spaltet. In der Tat ist der CB1100 Motor eine moderne Konstruktion, aber die Modernität ist nicht in die Zukunft gewandt als Prototyp für die nächsten Antriebe, sondern die Modernität beschränkt sich auf den Einsatz technologischer Erkenntnisse, um eine bewährte Konstruktion an die heutigen Gegebenheiten (Euro Norm, Schallimmission, Wartungsintervalle . . .) anzupassen - ein guter Weg, wie ich finde. Ich kann den uniformen, futuristisch anmutenden Modellen nicht so viel abgewinnen, wie der Renaissance längst totgeglaubter Motorrad-Klassiker. Abgesehen davon, dass ich nach zwei Herz-OP`s nicht mehr so gaskrank bin und selbst der Rhythmus meiner Royal Enfield Classik Chrome mir ein Lächeln ins Gesicht zaubert, vom Fahrspass der CB1100 ganz zu schweigen :D
    Die Viskosität auch auf 10w40 zu erweitern halte ich für völlig problemlos - 20w50 ist aber nicht empfehlenswert, wie oben von einigen anderen auch, dargelegt. Die Kenntnis, was da so im Motor passiert, ist aber ganz hilfreich für dessen Umgang und so manche Kritik, z.B. an der erhöhten Leerlaufdrehzahl sieht man dann nicht als Software-Fehler, sondern als dankbares Goody, um unser Schätzchen zum Highländer werden zu lassen.
    CB1100 for ever!
    Grüße aus dem Norden

    Hallo LUTZ,
    der Begriff "modern", so wie ihn HARTMUT für die Charakterisierung des CB1100 Motors gewählt hat, ist nicht glücklich gewählt.
    Grundsätzlich ist die Konstruktion anachronistisch, also zeitlich überholt. Speichenräder, Telegabel, Stereofederbeine, Luftkühlung, H4-Glühbirne sind offenkundige Merkmale. Für den Motor wurde die nicht mehr übliche Luftkühlung gewählt, ebenfalls ein Merkmal für RETRO, also rückwärtsgewandt.
    EURO III und nun IV ist nun Fluch und Segen zugleich. Die Motorenkühlung durch Luft führt zu einer ungleichmäßigen und weit höheren Betriebstemperatur, der vor EURO-Normen durch Überfettung des Benzin-Luftgemisches begegnet wurde. Heute geht das nicht mehr, die Lambdasonde sorgt für ein sehr mageres Gemisch, die Verbrennung wird deutlich heißer > Vergleich Flammenreglung beim Schweißbrenner. Zusätzliche Innenkühlung, also Kühler und Ölführungen im Motor, Drehzahlsenkung (lange Übersetzung, 6-Gänge und Speedcutter) verbessern den Wärmehaushalt, stellen aber auch besondere Anforderungen an das Motoröl ( kurze Wechselintervalle) und Einhaltung der Viskosität (10w30) wegen der Förderleistung der Ölpumpe, Querschnitt der Bypassöffnungen und möglichst keine Ablagerungen > Verstopfung, Also "modern" meint eigentlich "besonders".
    Nippons Söhne haben aber ganze Arbeit geleistet ! :clap:
    Übrigens, die hier im Forum von einigen beklagte Anhebung der Leerlaufdrehzahl ist dem Öldruck geschuldet, der durch die Motordrehzahl aufgebaut wird. Im kalten Zustand ist die geringe Leerlaufdrehzahl und somit der geringe Öldruck wohl recht gering für das komplexe Kreislaufsystem - ein Grund mehr, auch auf Fahrten im 6-Gang bei Stadttempo mit noch kaltem Motor zu verzichten - und 20w50 geht aus den ganzen Gründen auch gar nicht :naughty: Auch hier, nicht modern, sondern eine Besonderheit und das ist doch auch gut so.
    Schöne Grüße aus dem Norden.

    Hier (m)ein sachlicher Kommentar:
    Durch die Zahlenkombination 10W30 oder 20W50 wird das Viskositätsspektrum bestimmt, also die Fließfähigkeit im kalten und heißen Zustand. Je kleiner die Zahl, desto flüssiger ist das Öl. Du kannst das jeweils im Datenblatt des Ölherstellers ablesen, dort sind die Bereiche 40°C und 100°C aufgeführt. Ein 10w30 hat z.B. einen Wert um 10 und ein 20w50 einen Wert um 18 > das 50er Öl ist demnach auch im heißen Betriebszustand zähfließender als das 10w30. Der CB 1100 Motor hat für die Innenkühlung kleine Bypässe und Bohrungen, durch die das Öl fließt und neben der Schmierung auch den Wärmehaushalt reguliert. Die Ölpumpe ist auch für eine bestimmte Viskosität bestimmt, sodass ein 20w50 nicht optimal sein wird, da zu dickflüssig.
    Die Frage nach mineralisch oder synthetisch ist ebenfalls ganz anschaulich: aus dem Datenblatt kannst Du den TBN-Wert und den Flammpunkt ablesen. Ganz allgemein bestimmt der TBN-Wert die Fähigkeit, die Säureanteile, die mit steigender Betriebsdauer im Öl entstehen, zu neutralisieren. Ein Wert um 10 ist besser als 6 oder anders ausgedrückt, je höher der TBN-Wert desto länger kann man das Öl im Motor lassen. Der Flammpunkt bestimmt die Temperatur, bei der das Öl sich chemisch zersetzt - Du kennst das vom Braten oder Grillen. Wenn das Öl zu heiß wird, qualmt es . . .
    Luftgekühlte Motoren werden heißer als Wasser gekühlte, deshalb ist auch ein möglichst hoher Flammpunkt des Öls gut. Es geht dabei weniger um die gesamte Betriebstemperatur, sondern um partielle Überhitzung, z.B. im Brennraum, am Kolbenring oder am Auslassventil. Hier kommt nun mineralisch oder synthetisch ins Spiel: mineralische Öle altern im Motor schneller, verlieren also ihre guten Eigenschaften, die durch die Additive reguliert werden, SCHNELLER. Und: mineralische Öle neigen dazu, an der heißen Metalloberfläche zu verlacken, bilden also eine glatte, bräunliche Schicht auf der Metalloberfläche, die den mikroskopisch dünnen Ölfilm behindern und zunehmend zu immer mehr Ablagerungen im Motor führen. Synthetische Öle sind da besser, sie haben diese ungewünschte Eigenschaft NICHT, sondern verhindern sogar Ablagerungen. Der Motor bleibt innen absolut sauber. Schlussfolgerung: Ob ein gutes mineralisches oder ein gutes synthetisches ist eigentlich egal (Datenblatt vergleichen), die Betriebsdauer im Motor sollte aber bei mineralischem Öl deutlich kürzer sein , als bei synthetische Ölen >> Verhältnis 1:2.
    Hierdurch relativiert sich auch der Mehrpreis synthetischer Öle!
    Du könntest es auch davon abhängig machen, ob Du genüsslich sonntags im Overdrive den Asphalt massierst oder jeden Tag am Draht ziehst, als gäbe es kein morgen.
    Grüße aus dem Norden

    Hallo WISEDRUM, was für ein herrliches Gleichnis! Was für eine geniale Aktion! Als Künstler möchte ich aber in der Einschätzung nach dem Sinn dieser Performance (nicht Happening) die damaligen Macher in Schutz nehmen - ein klein wenig jedenfalls. Kunst ist immer ein Spiegel der Gesellschaft und thematisiert hauptsächlich die Genesis und Vergänglichkeit des Seins. Im Falle des Fiestas wird der natürliche Verfall verkürzt, spürbar und sichtbar. Es passiert mit uns auch, wenn man unseren "Stöpsel" zieht . . . Okay- Spaß beiseite. Nun ist das Öl Millionen von Jahren alt und soll in unserer CB nur wenige TKm halten - das ist das eigentlich Unbegreifliche :D :lol: :doh: . . . würde alles doch ewig halten :violin:

    Hallo aus dem Norden,
    wir sollten nicht über, sondern miteinander reden und auch nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen. Andretti hat ja eigentlich nicht mich gemeint, sondern mich zum Anlass für seine Kritik genommen , dass die Frage nach einem Forumstreffen zur Zeit (noch) einseitig verläuft - und nicht in seinem Sinne. Meine höfliche Bitte, vielleicht netterweise seinen Beitrag wieder zu löschen musste da nur zu mehr Öl im Feuer führen - das ist völlig normal. Abgehakt over and out.
    Ich freue mich sehr über ein Treffen und auch, Forumsmitglieder mal persönlich kennen zu lernen und - ich wiederhole mich gerne - komme gerne nach Kassel und in den Ruhrpott. Ein konkreter Vorschlag aus der "Ruhrpottfraktion" wird auch Andretti wieder milde stimmen :dance:


    In diesem Sinne, cool down und macht bitte mit konstruktiven Vorschlägen weiter.

    Hallo, ich mische mich auch nochmal ein.
    Es geht jetzt nicht darum, einfach durch eine Buchung vollendete Tatsachen zu schaffen, sondern nur dem Umstand Rechnung zu tragen, dass die Zeit KNAPP wird > in Kassel ist zeitgleich die internationale Documenta - . Für das Ruhrgebiet gibt es nach meiner Kenntnis noch keinen Ort bzw. einen Treff, also keine Möglichkeit, zu buchen.
    Wie lange wollen wir denn noch warten?
    Falls nun Bewegung in das Treffen kommt, kann man in Kassel beim "Roter Karter" immer noch absagen - oder natürlich auch bei weiterer Interesse einen großen Raum für abends reservieren.
    Verbleiben wir doch so:
    > Bitte, schnell eine konkrete Lokation im Ruhrpott suchen, am besten sollten dann auch alle, die diesen Ort favorisieren, dort buchen (können)!
    > allen anderen, die Kassel okay finden, buchen zügig dort > Tipp: DZ buchen, später einen Mitbewohner suchen (viele kennen sich ja auch schon und sprechen sich ab), EZ gibt es nicht sooo viele.
    Was kann alles passieren? > es gibt zwei Treffen an zwei Orten und unterschiedlichen Terminen. :D Oder, eine Gruppe entscheidet sich noch kurzfristig - also in spätestens zwei Wochen - um und es gibt EIN GROßES TREFFEN :clap:
    Falls nichts passiert, ich bin auf jeden Fall am 18.8 - 20.8 in Kassel. Die Lokation ist top, gutes Fahrgebiet, das PS-Silo interessiert mich auch, vielleicht bleibt noch Zeit für eine Bootstour, Gespräche mit anderen MotorradfahrerInnen ergeben sich auch - das sehe ich kein Problem - die CB schiebe ich sonst an die Theke . . . :eek:


    Grüße aus dem Norden, vielleicht sehen wir uns ja im Ruhrpott UND in Kassel

    Hallo Forumsmitglieder, ich habe ein DZ für den 18. und 19.8. gebucht.
    Wenn in den nächsten Tagen Keiner nachzieht, müssen wir uns ein neues Ziel suchen :eek:
    Programm könnte so aussehen: FR Anreise, Kennenlernumtrunk mit vorsichtiger Kontaktaufnahme und Berührung, Vergleich Perso und Optik, SA z.B. Fahrt zum PS,-Silo, alternativ: CB-Streicheln, Bootstour, MTB Tour oder Rundkurse (je nach Ambitionen > mehr oder weniger, schneller oder verhaltener. senkrecht oder knieschleifig, simultan oder egozentrisch, oder nach Farbe geordnet, im Overdrive oder die Gänge durchladend) Abends Grillen . . . SO kollektive KOPFSCHMERZTABLETTENEINNAHME und Abreise nach langen Umarmungen und :clap:


    Grüße aus dem Norden